Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown funktioniert nicht mehr

Dropdown funktioniert nicht mehr
14.10.2022 16:03:54
Gil
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Zeilen 37 bis 45 div. ActiveX-Steuerelement-Dropdowns. Diese Zeilen lasse ich mit einem ActiveX-Steuerelement-Checkbox ein- oder ausblenden. Sobald ich aber die Zeilen mal ausgeblendet habe und wieder einblende funktionieren die Dropdowns nicht mehr.
Das Dropdown habe ich über die Eigenschaften definiert.
Für die Checkbox habe ich folgenden Code:

Private Sub Hausrat_Click()
[37:45].EntireRow.Hidden = Not Hausrat
End Sub
Was mache ich falsch?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gil
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown funktioniert nicht mehr
15.10.2022 20:36:27
GerdL
Nicht so viel, Gil.
Probiere den Ticktack mal so.

Private Sub CheckBox1_Click()
Rows("37:45").EntireRow.Hidden = Not Rows(37).EntireRow.Hidden
End Sub
Gruß Gerd
17.10.2022 07:32:35
Gil
Danke aber funktioniert leider auch nicht. Die Dropdowns werden zwar auch hier wieder eingeblendet aber sie lassen sich nicht mehr bedienen.
Anzeige
17.10.2022 08:03:23
Oberschlumpf
Hi,
zeig doch mal per Upload eine Bsp-Datei mit den nicht funktionierenden Dropdowns.
Ciao
Thorsten
17.10.2022 09:19:54
Gil
Besten Dank für eure Hilfe. Ich konnte das Problem lösen. Es lag an der Formatierung. ich musste die Dropdowns "von Zellposition und -grösse abhängig" machen und jetzt funktioniert es.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Probleme in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdown hinzufügen: Füge ein Dropdown-Menü in Excel über die Datenüberprüfung hinzu. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und wähle Liste. Gib die gewünschten Werte ein.

2. ActiveX-Steuerelemente nutzen: Wenn Du ActiveX-Dropdowns verwendest, stelle sicher, dass die Größe und Position der Dropdowns festgelegt sind. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Dropdown, wähle Eigenschaften und aktiviere Von Zellposition und -größe abhängig.

3. Checkboxen einfügen: Füge eine Checkbox über die Entwicklertools hinzu und verlinke sie mit dem Dropdown, um Zeilen ein- oder auszublenden.

4. VBA-Code anpassen: Verwende den folgenden VBA-Code, um die Sichtbarkeit der Zeilen zu steuern:

Private Sub CheckBox1_Click()
       Rows("37:45").EntireRow.Hidden = Not Rows(37).EntireRow.Hidden
    End Sub
  5. Dropdown testen: Prüfe das Dropdown nach dem Einblenden der Zeilen, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown funktioniert nicht mehr: Stelle sicher, dass die Zeilen nicht ausgeblendet sind und die Dropdowns korrekt formatiert sind.

• Dropdown öffnet sich nicht: Überprüfe die Eigenschaften des Dropdowns. Es sollte auf Von Zellposition und -größe abhängig gesetzt sein.

• Automatische Zeilenhöhe funktioniert nicht: Wenn die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst wird, gehe zu Start > Format > Zeilenhöhe automatisch anpassen.

Alternative Methoden

• Datenüberprüfung statt ActiveX: Anstelle von ActiveX-Dropdowns kannst Du die Standard-Datenüberprüfung in Excel verwenden. Das ist oft stabiler und einfacher zu handhaben.

• Formeln verwenden: Nutze Formeln, um dynamische Dropdowns zu erstellen, die auf andere Zellen reagieren. Hierbei kann die INDIREKT-Funktion hilfreich sein.

Praktische Beispiele

1. Dropdown mit Bezug auf andere Zellen: Erstelle eine Liste in einem anderen Blatt und verwende diese als Quelle für Dein Dropdown.

2. Zellen abhängig machen: Erstelle ein Dropdown, das abhängig von der Auswahl in einem anderen Dropdown ist. Beispiel: Wenn in Dropdown 1 "A" gewählt wird, erscheinen in Dropdown 2 nur die Optionen für "A".

Tipps für Profis

• Autovervollständigen aktivieren: Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, stelle sicher, dass die Funktion „Autovervollständigen“ für Dropdowns aktiviert ist.

• VBA-Fehlerbehebung: Wenn der VBA-Code nicht wie gewünscht funktioniert, überprüfe die Syntax und stelle sicher, dass keine Konflikte mit anderen Steuerelementen bestehen.

• Testen in verschiedenen Excel-Versionen: Funktionen können sich je nach Excel-Version unterscheiden. Teste Deine Lösungen in der Version, die Du verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel-Dropdown nicht? Das Dropdown könnte nicht richtig konfiguriert oder die Zeilen könnten ausgeblendet sein. Überprüfe die Eigenschaften und die Sichtbarkeit der Zeilen.

2. Wie kann ich die Zeilenhöhe automatisch anpassen? Wähle die betroffenen Zeilen aus, gehe zu Start > Format und klicke auf Zeilenhöhe automatisch anpassen. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe die Zellinhalte und deren Formatierung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige