HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Formel an Zelle binden und nur Parameter ändern

Formel an Zelle binden und nur Parameter ändern
CarstenOS
Hey ihr,

ich habe gerade eine Lösung im Kopf und bin mir nicht sicher, ob es diese tatsächlich gibt.

Ich habe eine größere Tabelle und in einer Spalte folgende Formel, der SVERWEIS fragt ab ob der Tages- oder Stundensatz berechnet werden soll, das klappt auch alles.

=100*SVERWEIS($H$17;Tages_o_Stundensatz;2;FALSCH)

Jetzt zur Problemstellung: Ich muss den Parameter "100" immer wieder mal anpassen und das auch je nach Zeile. natürlich könnte ich eine zusätzliche Spalte einfügen und auf diese verweisen, allerdings bläht das die Tabelle wieder enorm auf.

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel quasi an die Zelle zu binden, sodass ich bei einem Doppelklick auf die Tabelle direkt einen Parameter anpassen kann und die Formel das sozusagen nur im Hintergrund berechnet und das ergebnis angezeigt wird? Ich möchte also die Formal in Zelle D29 stehen haben und die Parametereingabe auch über die Zelle realisieren, ohne dass ich jedes mal recht aufwändig die Formel bearbeiten muss.

Ich hoffe ich habe meinen gedanken einigermaßen verständlich beschrieben, danke für euer Schwarmwissen.

Viele Grüße

Carsten
AW: Formel an Zelle binden und nur Parameter ändern
Uduuh
Hallo,
in einer Zelle kann entweder eine Formel oder eine Konstante stehen. Beides geht nicht.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Formel an Zelle binden und nur Parameter ändern
Onur
DU bist doch der Excel-Profi - sag DU es uns.