Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden

Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden
08.07.2007 18:35:37
Zellen
Guten Tag,
per Makro möchte ich die Zellen in den Spalten A bis G über eine jeweils variable Anzahl von Zeilen (min. 3, max. 12, je nach Länge eines gegebenen Textes) verbinden; die Zelle D7 enthält jeweils den Wert, der der Zeilenanzahl entspricht. Danke vorab!
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden
08.07.2007 21:10:00
Zellen
Hallo
im Prinzip so:

Range("A1:G1").resize(range("D7").value).MergeCells = True


Gruß, Daniel

AW: Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden
08.07.2007 21:25:00
Zellen
Daniel, vielen Dank,
leider bringe ich das Makro mit der Formel nicht in Gang ("anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"), aber zunächst eine Korrektur meiner Frage: Der Wert, der für die Anzahl der verbundenen Zeilen maßgeblich ist, stehtin Zelle D17 und damit nicht im Bereich der zu verbindenden Zellen. Das mag aber für den Inhalt und Funktion der Formel nicht wirklich ausschlaggebend sein.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden
08.07.2007 21:36:00
Zellen
hi
also bei mir funktioniert der Code
gepostet habe ich aber nur die funktions-Zeile, den Rest dazu musst du schon noch selber schreiben.
Und aus "D7" ein "D17" zu machen, sollte auch kein Hexenwerk sein.
falls die Zellen vor Start des Makros schon verbunden sein können, solltest du die Verbindung vorher auflösen, da du sonst keinen Effekt siehst, wenn der neue Zellbereich kleiner als der alte ist:

Sub Test()
Range("A1:G12").MergeCells = False
Range("A1:G1").Resize(Range("D17").Value).MergeCells = True
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wechselnde Anzahl von Zellen verbinden
08.07.2007 22:05:00
Zellen
... ja, jetzt funktioniert's auch bei mir - bestens!
Vielen Dank!
Franz

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige