Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellensperren mit Kontrollkästchen

Zellensperren mit Kontrollkästchen
17.10.2013 03:24:49
Alexander
Hallo,
ich habe eine Excel Tabbelle mit mehreren Werten in einer Zeile.
Nun möchte ich am Ende jeder Zeile ein Kontrollkästchen einfügen, welches das schreiben in den Zellen ermöglicht:
Ist es leer sollen die Werte in der Zeile geändert werden können.
Ist der Haken gesetzt sollen die Werte nicht geändert werden können.
Falls dies Möglich ist sollte kein Hinweisfenster aufgehen.
Desweiteren würde ich eine relative Lösung beforzugen(also die gleiche Formel/Befehle für verschiedene Zeilen).
Andere Frage:
Gibt es andere Möglichkeiten eine Zelle zu sperren als über den Blattschutz?
MfG
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellensperren mit Kontrollkästchen
17.10.2013 09:44:45
selli
hallo alexander,
Andere Frage:
Gibt es andere Möglichkeiten eine Zelle zu sperren als über den Blattschutz?

soweit ich erkennen kann ist dies die einzige frage.
ja, die möglichkeit heisst datenüberprüfung (in früheren versionen war es die gültigkeit).
gruß
selli

AW: Zellensperren mit Kontrollkästchen
17.10.2013 11:34:46
Alexander
Hallo selli,
erstmal danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich auch wissen, wie ich erreichen kann, dass das Kontrollkästchen die Zeile sperrt.
Ich vermute mal, dass das nur mit Makros geht oder kann ich die Datenüberprüfung auch irgendwie mit dem Kontrollkästchen verbinden?
MfG
Alexander

Anzeige
AW: Zellensperren mit Kontrollkästchen
17.10.2013 11:40:17
selli
hallo alexander,
kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht versucht.
gruß
selli

geht
17.10.2013 11:58:31
selli
hallo alexander,
du fügst deine formularkontrollkästchen ein.
belegst diese mit einer zellverknüpfung (sagen wir in spalte A).
dann für die betreffenden zellen in der zeile eine benutzerdefinierte gültigkeit (datenüberprüfung) mit der formel =A1=FALSCH
gruß
selli

AW: geht
17.10.2013 12:30:55
Alexander
Hallo selli,
wenn ich im Formularkontrollkästchen einen Zellverknüpfung einfüge(ich denke mal über "Steuerelement formatieren") ändert sich schonmal der Wert der Zelle von Wahr zu falsch, das leg ich dann auf eine freie Zelle und mache davon ausgehend die Gültigkeit fest. Funktioniert ersteinmal.
Allerdings kann ich eine Eingabe nur verhindern wenn ein Hinweisfenster aufgeht. Das ist irgendwie nicht optimal. Villeicht gibt es da alternativen?
Außerdem müsste ich das für jede Zeile neu machen, oder kann man die Bedingung auch wie Formel behandeln und einfach in die nächste Zeile ziehen?
MfG
Alexander
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige