HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern

Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Syphex
Hallo zusammen,

und zwar stehe ich vor dem Problem, eine Qualitätsregelkarte zu entwerfen. Soweit steht alles und läuft.

Nach Eingabe der Messdaten und drücken von ENTER wird die Zelle gesperrt und kann zur Korrektur eines Wertes nur noch mit Passwort freigeschaltet werden. Er findet das etwas umständlich und hätte es gerne so, dass erst bei einem Klick auf Speichern (sei es über die Schnellbuttons von Excel per per VBA Button, das ist ihm gleich) die Zelle gesperrt wird; zum entsperren einen Doppelklick auf die Zelle machen und das Passwort eingeben, dies funktioniert auch ohne Probleme.

Ich habe 3 Zeilen, in denen die Daten eingetragen werden (H4:BE5 + H7:BE7). Diese sollen auch nur getestet werden. Der Recht vom Sheet ist gesperrt und enthält auch teilweise leere oder mit Text gefüllte Zellen. Leider bin ich bis jetzt noch nirgends fündig wegen einer Idee gewesen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

LG ERIK
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Onur
"Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. " ? Leider nicht.
"Diese sollen auch nur getestet werden" ? ???
"Der Recht vom Sheet" ???
Was genau ist jetzt das Problem ?
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Syphex
Okay, nochmal genauer...

Ich habe eine Regelkarte entworfen, in der die Zellen H4:BE5 sowie H7:BE7 beschreibbar sind. In diese Zellen werden Benutzerkürzel, Datum und Messwert eingetragen. Nach Eingabe des Zelleninhalt wird diese bei drücken von ENTER automatische gesperrt. Zur Korrektur eines Wertes muss mit einem Doppelklick in die Zelle geklickt werden und das Passwort eingegeben.

Mein Chef hätte es aber gerne so, dass die Zellen mit Werten erst gesperrt werden, wenn auf SPEICHERN gedrückt wird (am liebsten mit einem Fomularbutton). Er sieht ein Problem, dass wenn jemand sich vertippt hat, er immer erst die alte Zelle entsperren muss, um den Inhalt zu korrigieren; das ist ihm einen Arbeitsschritt zuviel.

Ich habe mehrere Lösungsideen gefunden, aber keine passt so wirklich in mein Problem. Entweder sperrt/entsperrt er alle Zellen im Formular oder er macht garnichts oder er sperrt mir alle Zellen MIT Inhalt und alle Zellen OHNE Inhalt werden entsperrt.

AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Onur
Dann musst du dem Code (der in Workbook_BeforeSave stehen sollte) beibringen, dass er nur die Zellen sperren soll, die nicht leer UND in den Bereichen liegen.
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Syphex
Das ist mir schon klar... Nur das WIE?!

Ein beispielhafter Lösungsansatz mit Code ist da schon hilfreich.
Wenn ich ne Ahnung hätte, wie ich das umsetzen soll, würde ich nicht nach Hilfe fragen!
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Onur
Ich kann mir keinen Code aus dem Finger saugen für eine Datei, die ich nicht kenne !
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Onur
Entweder du postest die Datei und ich (oder sonst Jemand hier im Forum) baue das ein oder du machst es selber. Alles andere würde zu lang dauern.
AW: Sperren von mehreren Zellen nach Speichern
Syphex
Ich wollte keinen vorgekauten Code haben, sondern Ideen und eventuelle Tipps , wie das zu lösen ist. Was soll das sonst für nen Lerneffekt haben?!

Das Thema hat sich eh erledigt, ich habe eine Lösung gefunden!