HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Versch. Blattschutzoptionen f. Teilbereiche in Arbeitsblatt

Versch. Blattschutzoptionen f. Teilbereiche in Arbeitsblatt
Kaneeeee
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Arbeitsblatt eine intelligente Tabelle definiert. Ich möchte, dass der Benutzer nur Zellen dieser Tabelle auswählen kann, der gesamte Bereich um die Tabelle ist weiß und soll nicht auswählbar sein. Dies habe ich folgendermaßen realisiert:
- Alle Zellen des Arbeitsblatts außerhalb der Tabelle --> gesperrt
- Alle Zellen der Tabelle --> nicht gesperrt
- Blattschutz aktiviert (Haken bei Nicht gesperrte Zellen auswählen)

Nun möchte ich noch zusätzlich dass der Benutzer den Inhalt einzelner Spalten der Tabelle nicht verändern kann.

Wie kann ich das realisieren?

Danke schonmal vorab.
AW: Versch. Blattschutzoptionen f. Teilbereiche in Arbeitsblatt
Onur
Warum nicht einfach diese Spalten auch sperren???
AW: Versch. Blattschutzoptionen f. Teilbereiche in Arbeitsblatt
Kaneeeee
Hi Onur,

danke für deine Antwort.

Ich kann die Spalten zwar auch sperren, jedoch nur mit den gleichen "Sperreigenschaften" wie der Rest der gesperrten Zellen. Dh. wenn ich sie einfach auch sperre kann der Benutzer die Zellen in der Spalten er intelligenten Tabelle anschließend auch nicht mehr auswählen. Ich möchte aber dass der Benutzer die Spalten noch auswählen kann.

Zielzustand:
Zellen außerhalb der intelligenten Tabelle: nicht auswählbar
einzelne Spalten innerhalb der Tabelle: Zellinhalt nicht änderbar, aber noch auswählbar

Ich müsste auf einem Tabellenblatt quasi unterschiedliche Eigenschaften für meine gesperrten Zellen definieren. Geht das?
AW: Versch. Blattschutzoptionen f. Teilbereiche in Arbeitsblatt
Onur
Nein. Du musst schon alle Zellen außerhalb der intelligenten Tabellee auswählbar machen - es kann ja sowieso keiner was machen damit, da gesperrt.