Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blattschutz Zellen vor Eingabe schützen
Ingo
Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Es geht um ein Änderungsformular für Stücklisten.
1. In Blatt "Dateneingabe" werden die zu ändernden Daten eingegeben
2. In Blatt "Vorlage" (mit Firmenlogo) werden die eingegeben Daten übernommen
3. Die Datei wird für die nächste Änderung kopiert und erhöht sich im Änderungsindex um 1.
Über ein weiteres Makro können dann Leerzeilen ein- oder ausgeblendet werden (funtioniert).
Ich habe hier im Forum schon was interessantes gefunden aber in meinem Fall funktioniert dies leider nicht ganz. Mit dem Befehl unten ("ActiveSheet.Pictures(1).Delete") wird nachher auch das Firmenlogo gelöscht.
Sub ProtectSheet()
Range("A1").Select
Range("A1:O20").CopyPicture _
Appearance:=xlScreen, _
Format:=xlBitmap
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Protect
End Sub

Sub UnprotectSheet()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.Pictures(1).Delete
End Sub

Ich hatte schon den Makrorekorder (Excel2000) gestartet und nur dieses Bild gelöscht, was dann für dieses Formular auch funktioniert. Aber dieses Formular wird für die nächste Änderung kopiert und unter neuer Version abgespeichert, dann funtioniert dies nicht mehr.
So wie es aussieht, wird dem Bild ein Namen zugewiesen, der bei dem nächsten Kopieren der Datei Probleme macht.
Wie kann ich die Zellen vor Eingabe in meinem Blatt "Vorlage" schützen?
Vielen Dank im Voraus!
Ingo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Blattschutz Zellen vor Eingabe schützen
10.10.2009 13:11:20
fcs
Hallo Ingo,
Wie kann ich die Zellen vor Eingabe in meinem Blatt "Vorlage" schützen?

Üblicherweise setzt man das Zellformat "Schutz" für alle Zellen, die nicht geändert werden dürfen, auf "gesperrt" - Checkbox aktivieren. Dann wird der Blattschutz aktiviert. So sind die Änderungen nicht möglich, es ändern sich aber natürlich ggf. noch Zellen mit Formeln die sich auf Zellen beziehen, die nicht geschützt sind. Du müsstest also ggf. auch die Zellen im Blatt "Dateneingabe" sperren und das Blatt schützen.
Der Umweg über das kopierte Bild der Zellen scheint also "nur" ein Notbehelft zu sein, um Änderungen an Zellinhalten optisch zu verstecken.
Im Blatt "Vorlage" ist das Firmenlogo wahrscheinlich immer das Picture(1). Wenn jetzt vorm Aktivieren des Blattschutzes der Zellbereich als Bild kopiert und einfügt wird, dann hat dies die nächst höhere Picture-Zählnummer - also wahrscheinlich die 2, mit Sicherheit aber die höchste Bild-Zählnummer. Du solltest beim Löschen des Bildes nach dem Aufheben des Blattschutzes das Bild mit der letzten Nummer löschen. Alternativ kannst du dem eingefügten Schutzbild einen Namen geben und dann das Bild mit diesem Namen löschen.
Gruß
Franz
'Variante 1
Sub ProtectSheet()
Range("A1").Select
Range("A1:O20").CopyPicture _
Appearance:=xlScreen, _
Format:=xlBitmap
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Protect
End Sub
Sub UnprotectSheet()
With ActiveSheet
.Unprotect
.Pictures(.Pictures.Count).Delete
End With
End Sub
'Variante 2
Sub ProtectSheet()
Range("A1").Select
Range("A1:O20").CopyPicture _
Appearance:=xlScreen, _
Format:=xlBitmap
With ActiveSheet
.Paste
.Pictures(.Pictures.Count).Name = "Stueckliste"
.Protect
End With
End Sub
Sub UnprotectSheet()
With ActiveSheet
.Unprotect
.Pictures("Stueckliste").Delete
End With
End Sub

Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
In meinen Sheet werden nach der Auswahl mit einer Combo-Box eine Reihe Berechnungen (SVERWEISE) ausgeführt. Leider werden diese Unterbrechungen unterbrochen, wenn man mit der Maus klickt, oder auf der Tastatur eine Eingabe macht.
Ich wü...
Anzeige

Hallo!!
Ich möchte gern, daß wenn ich in einer Zelle eine Eingabe tätige diese Zelle mit einem Passwort gegen Änderung gesichert wird.
Kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Andre

Hallo Ihr Lieben Excel Begeisterte,
hättet Ihr bitte eine Tipp für mich, wie ich einzelne Zellen in einenm Tabellenblatt im Excel für Dritte sperren kann. Sie sollen zwar das Ergebnis seheh, aber nicht anklicken können. Damit meine tole Formel keinen Schaden nimmt.
Danke
natka
Anzeige

Hallo Makro-Experten,
ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt, da ich als Makro-Anfänger leider nicht weiß wie ich das Problem lösen soll.
Ich hab ein Excel-Arbeitsblatt, das zur Verwaltung eines kleinen Lagers genutzt wird. Jede Zeile in diesem Arbeitsblatt stellt einen Stellpla...

Hallo,
ich habe folg MAKRO (aus dem Archiv), welches die jeweilige Zelle in D bis F sperrt, sobald ein Eintrag erfolgt. Die Einträge erfolgen einzeln über die Schnittstelle COM 1; die Positionierung des Cursors erfolgt willkürlich mit der Maus (oder mit den Pfeiltasten, aber das ist bestimm...

Liebe Excelianer,
ich programmiere gerade an einem Budgettool und möchte das folgende einbauen:
(Siehe auch Beispieltabelle) https://www.herber.de/bbs/user/63381.xls
Eine Tabelle besteht aus drei Spalten:
"Schätzung", "Aktuelle Kosten" und "Vertraglich fest" und zeigt, dass am...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige