Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis auf und zu trotz Blattschutz

Teilergebnis auf und zu trotz Blattschutz
Bernd
Hallo Forum,
ich benutze die Standard-Funktion "Daten / Teilergebnisse..." um Tabellenblöcke zu komprimieren bzw. zu expandieren.
Wenn ich nun den Blattschutz aktiviere, kann ich diese Funktion nicht mehr nutzen; Excel kommt mit der Meldung: "Dieser Befehl kann in einer geschützten Tabelle nicht verwendet werden...". Der Blattschutz ist jedoch unabdingbar, weil ich verhindern möchte, dass die User versehendlich Formeln ändern.
Ich habe schon im Archiv gesucht und auch einen Beitrag gefunden (2007-07-31 15:11:48 von Patricia), nur leider keine Lösung.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus.
Gruß Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Schutz per Makro
20.09.2009 14:29:41
Daniel
Hi
du könntest das Blatt auch per Makro schützen, hierzu diesen Code ins Modul des Tabellenblatts eintragen.
damit werden alle gemachten Änderungen sofort wieder rückgängig gemacht:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End Sub
die Teilergebnisfunktion funktioniert trotzdem.
allerdings ist der Schutz recht einfach aufzuheben (beim Öffnen Makros deaktivieren oder einfach den Button "Entwurfsmodus" klicken)
daher ist er nur gegeignet, um vor unabsichtlichen Überschreiben zu schützen, nicht vor Böswilligkeit oder krimineller Energie
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Prima, es klappt!
20.09.2009 18:32:14
Bernd
Hallo,
vielen Dank an euch beiden.
Das hat genial funktioniert!
Hajo's Lösung ist etwas "eleganter", aber Daniel's reicht mir völlig aus.
Herzlichen Dank
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige