Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Blattschutz

Probleme mit Blattschutz
29.06.2015 08:28:19
Alex
Hallo,
ich habe eine ganz normale Excel-Tabelle angelegt, in der ich 2 Spalten zur Eingabe sperren möchte bzw. dass diese Spalten erst gar nicht angewählt werden können, da ich in den Spalten einen sverweis hinterlegt habe.
Mein erster Gedanke war es, dass ich das Problem mit Hilfe des Blattschutzes löse, dass hat auf dem ersten Blick auch super funktioniert.
Aber leider treten dann folgende Probleme auf:
1) Die Tabelle ist nach links hin nicht begrenzt, sobald ich also in Spalte A bin und weiter nach links drücke, springt der Cursor in Spalte AL.
2) Wenn ich mich am Ende meiner Tabelle befinde, z.B. in Spalte F und meine Eingaben beendet habe, kann ich nicht mehr mit Enter an den Anfang der nächsten Zeile springen.
Beide Probleme sind sofort behoben, sobald ich den Blattschutz entferne.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sind mE keine Probleme ...
29.06.2015 12:35:07
der
Hallo Alex,
... sondern Deinen Optionen des Blattschutzes und evtl. zusätzlich noch einer Standardoption "geschuldet"
Dein als 2. bezeichnetes Problem kann ich auch zumindest in XL2010 nicht nachvollziehen. Dort funktioniert das so wie von Dir gewünscht. Deshalb gefragt: Ist Deine Bearbeitungsoption "Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben; Richtung:" auf "Unten" eingestellt?
Das was von Dir als 1. Problem bezeichnet wird, ist keins, weil das einige Nutzer sich wohl genau so wünschen. Das sollte aber auch nur dann so wirken, wenn Du die Option "gesperrte Zellen auswählen" bei der Blattschutzvergabe abgewählt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige