Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen einfärben trotz Blattschutz



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Zellen einfärben trotz Blattschutz
von: Guido Ludwig


Geschrieben am: 25.04.2002 - 12:51:59

Hallo Spezialisten,

wie kann ich die nicht gesperrten Zellen der ansonsten mit Blattschutz versehenen Tabelle einfärben ohne den Blattschutz aufheben zu müssen. Gibt es dafür eine Einstellung die ich übersehen habe oder die Möglichkeit dies per VBA für bestimmte Zellen über Workbook open oder so zu ermöglichen. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Würzburg

Guido Ludwig


nach oben   nach unten

Re: Zellen einfärben trotz Blattschutz
von: Sebastian Müller

Geschrieben am: 25.04.2002 - 14:17:16

Zeichne einfach ein Makro auf, welches den Blattscutz aufhebt, die Zellen einfärbt und den Blattschutz wieder aktiviert. Kann man natürlich auch per Hand schreiben.

nach oben   nach unten

Re: Zellen einfärben trotz Blattschutz
von: Christian


Geschrieben am: 25.04.2002 - 14:25:49

Hallo Guido, du kannst per VBA den Blattschutz aufheben, die Zellen entsprechend Bearbeiten und anschließend das Blatt wieder schützen. Das sähe dann ungefähr so aus: Den Parameter "Password" kannst du auch rausnehmen. Sub Andere_Farbe() ActiveSheet.Unprotect Password:="Test" Range("A1").Interior.ColorIndex = 4 ActiveSheet.Protect Password:="Test" End Sub Gruß Christian

nach oben   nach unten

Danke, aber ...
von: Guido Ludwig


Geschrieben am: 26.04.2002 - 06:33:31

... ich habe gehofft, ich könnte dem Benutzer das Einfärben der Zellen grundsätzlich ermöglichen trotz Blattschutz. Ich persönlich kenne ja sowieso das Passwort, aber verschiedene andere DAU bearbeiten die Tabelle auch. -:) Und genau da liegt das Problem. Gruß aus Würzburg Guido Ludwig

nach oben   nach unten

Tut mir Leid
von: Sebastian Müller

Geschrieben am: 26.04.2002 - 08:12:37

Hallo, tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Du kannst aber auch den Blattschutz aufheben und setzen mit Passwort, es darf dann nur niemand in den VBA-Code reinschauen, weil ja da dann das Passwort steht.

nach oben   nach unten

Danke Sebastian (o.T.)
von: Guido Ludwig
Geschrieben am: 26.04.2002 - 09:52:29


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Zellen einfärben trotz Blattschutz"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen