Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen bedingt löschen
03.11.2008 15:41:00
george
hallo liebe forumsteilnehmer,
ich versuche aus einer tabelle die spalten zu löschen die nicht die farbe 6 (gelb) haben. in einzelschritten kann ich das programm ausführen, aber sobald ich den automatischen modus (f5) durchzuführen versuche, löscht er die ganze tabelle...
...ich bitte um hilfe
gruß george
Dim Zeile As Integer
Dim zeileMax As Integer
With Sheets("Favoriten")
zeileMax = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For Zeile = zeileMax To 9 Step -1
If Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex = 6 Then
Else
.Rows(Zeile).Delete
End If
Next Zeile
End With

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 15:55:10
David
Hallo George.
Dim Zeile As Integer
Dim zeileMax As Integer
With Sheets("Favoriten")
zeileMax = .Range("A65536").End(xlUp).Row
For Zeile = zeileMax To 9 Step -1
If Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex 6 Then .Rows(Zeile).Delete
Next
End With
(ungetestet)
In deinem Posting schreibst du von "Spalten", mit deinem Code löschst du jedoch Zeilen?! Was nun?
Gruß
David
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 16:40:01
george
hallo david,
leider funktioniert es so auch nicht. ist es möglich das programm an einer bestimmten stelle etwas langsamer laufen zu lassen? wenn ich kurz vor dem ablauf ein haltepunkt setze und dann im einzelschritten das ganze abarbeite funktioniert es.
es sollte zeilen heißen.... sorry
gruß george
Anzeige
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 16:47:21
David
Hallo George,
mit F8 kannst du die einzelnen Schritte nacheinander ablaufen lassen.
Gruß
David
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 19:11:00
rofu
hi georg,
habe den code von david getestet, funktioniert!!!
wo ist bei dir der fehler?
gruß
rofu
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 21:12:26
Daniel
Hi
wahrscheinlich irgendein Bug in Excel selbst, das Problem ist mir nicht unbekannt.
wenn der Code im Einzelstep selbst läuft, spricht ja nichts dagegen, daß er normal auch funktioniert.
in diesem Fall sollte man immer erstmal die Standard-Lösung bei EDV-Problemen ausprobieren:
- alle Programme schließen
- Rechner neu starten
- Exceldatei mit dem Makro nochmal starten
wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann hier noch mal die Datei mit dem Fehler hochladen.
manchmal liegts ja nicht am Code, sondern das Problem hat andere Ursachen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zellen bedingt löschen
04.11.2008 00:00:44
george
hi jungs, danke für eure anregungen...
ich habe mir beinahe in den a... gebissen ;-). habe das
Sheets("Favoriten").Activate
vergessen. in den einzelschritten habe ich natürlich die Favoriten tabelle beobachtet und daher funktionierte es im einzelstepmodus auch...
jetzt klappt es.
gruß george
AW: Zellen bedingt löschen
03.11.2008 19:25:00
Erich
Hallo zusammen,
eine Empfehlung: Testet die Codes doch mal, wenn ein anderes Blatt als "Favoriten" aktiv ist.
Die With-Anweisung wirkt nur auf Terme, die mit einem Punkt beginnen.
If Cells(Zeile, 1)... fragt eine Zelle im gerade aktiven Blatt ab,
.Rows(Zeile).Delete löscht eine Zeile in "Favoriten".
Vielleicht liegt hier auch der Fehler.
Mein Vorschlag:

Sub tst()
Dim lngZe As Long, lngZeMax As Long
With Sheets("Favoriten")
lngZeMax = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lngZe = lngZeMax To 9 Step -1
If .Cells(lngZe, 1).Interior.ColorIndex  6 Then .Rows(lngZe).Delete
Next lngZe
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige