CSV Import und PLZs wie "04642"



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: CSV Import und PLZs wie "04642"
von: Jens
Geschrieben am: 19.06.2002 - 11:24:52

Hallo!

ich habe ein kleines Problem beim Import von CSV-Dateien. Dort gibt es die Felder PLZ und Telefon, die oft Zahlen enthalten, die mit "0" beginnen. Leider behandelt Excel die Zellen als Zahlen und schneidet die Null beim Import einfach weg. Kann man ihm das abgewöhnen?

Viele Grüße

jens


nach oben   nach unten

Ein Möglichkeit
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 19.06.2002 - 11:46:52

Hallo Jens,

eine Möglichkeit wäre, beim Improt diese Spalten als Text zu definieren. Dann behandelt Excel die Zahlen als Text und schneidet keine Nullen ab.

Sebastian


nach oben   nach unten

Re: Ein Möglichkeit
von: Jens
Geschrieben am: 19.06.2002 - 11:51:14

Sorry, bin leider totaler Anfänger... wie mache ich das?!
Wenn ich die CSV-Datei öffne, bekomme ich keinen Dialog. Die Datei wird geöffnet und die Nullen sind weg.

Kann man in Excel einstellen, dass es alle Felder standardmässig als Textfeld öffnet?


nach oben   nach unten

Re: CSV Import und PLZs wie "04642"
von: Heinz
Geschrieben am: 19.06.2002 - 11:51:44

Hallo Jens,

formatiere die Spalten benutzerdefiniert mit:

für PLZ: 00000

für Vorwahl: vor dem Import als Text.

Das müsste gehen.

Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Re: Ein Möglichkeit
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 19.06.2002 - 14:01:25

Dann markiere die PLZ, rechtsklick auf Zellen formatieren. Gehe bei Zahlen auf Benutzerdefiniert und gebe dort 5 Nullen ein. Klcik auf OK und die PLZ hat eine Null davor. Bei den Telefonnummern wäre das schwieriger, dann geht es dort nur, wenn alle nummern die gleiche länge haben.

sebastian


nach oben   nach unten

Noch 'ne Möglichkeit
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 19.06.2002 - 14:05:14

Markiere die telefonnummern gehe wieder in zellen formatieren und schreibe bei benutzerdefiniert: 0########### und OK

Müsste jetzt gehen.

Sebastian

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CSV Import und PLZs wie "04642""