Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

20 Zeileneinträge gleichmäßig aufteilen

20 Zeileneinträge gleichmäßig aufteilen
28.01.2009 10:59:00
Theo
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich will ein Diagramm ausgeben mit mehreren unterschiedlichen Datensätzen. Diese setzten sich immer aus einem Stückpreis je Stückzahl zusammen, z.B.
90 Euro je Stück für Anzahl 10000 Stück
80 Euro je Stück für Anzahl 20000 Stück
...
etc.
Da ich jetzt nur Punkte im Diagramm hätte und keine Geraden habe ich anfangs einen feste X-Achse vorgegeben (0,5,10,15,20,25,30,......1000)
Ich möchte aber je nach Eingabe der max. Stückzahl (z.B. 12222) die X-Achse in immer 20 gleichgroße Schritte einteilen. Um dem Diagramm eine X-Achse vorzugeben, habe ich gedacht, dass eine Spalte mit 20 Zeilen mit Formeln hinterlegt ist, wo an 20. Stelle der max. Wert hineinkopiert wird und die oberen Zeilen (1-19) dann per Formel entsprechend eingeteilt werden. Ist das zu kompliziert? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Gerade vom Ursprung direkt zu dem Punkt z.B. (10000, 90*10000) zu ziehen?
Über evtl Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Theo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 20 Zeileneinträge gleichmäßig aufteilen
28.01.2009 16:44:00
fcs
Hallo Theo,
ich würde an deiner Stelle als Diagrammtyp XY-Punkt verwenden und falls unbedingt erforderlich die Werte für die Linie vom Ursprung zum Max-Punkt per Formel ermitteln
Hier ein kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/58866.xls
Gruß
Franz
AW: 20 Zeileneinträge gleichmäßig aufteilen
28.01.2009 20:54:08
Theo
Hallo Franz,
vielen vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir sehr weitergeholfen! Ich habe noch eine Frage jedoch. Der Maximale Wert gibt jetzt schon einmal die Y-Achse vor, da die anderen Stückpreise jedoch auf #NV gesetzt wurden, sind diese nur als Punkte im X.Y Diagramm zu sehen. Es wäre jetzt super alle Graphen mit Verbindungslinie zum Ursprung anzeigen zu lassen, dabei aber den maximalen Wert weiterhin die y-Achse vorgeben zu lassen.
Ich danke Dir vielmals für deine schon erbrachte Hilfestellung und wünsche einen angenehmen Abend,
Theo
Anzeige
AW: 20 Zeileneinträge gleichmäßig aufteilen
29.01.2009 09:42:00
fcs
Hallo Theo,
ich versthe jetzt nicht was du möchtest.
Lade hier mal ein Beispiel hoch mit ein paar Daten (ggf. anonymisiert) und wie das Diagramm aussehen soll. Im Diagramm kannst du ja von Hand (Symboleiste Zeichnen) die Linien mal so einzeichnen wie sie das Dagramm automatisch generieren soll.
Dann kann mal schauen, ob das umgesetzt werden kann.
Gruß
Franz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige