Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme in Zellen

Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 10:58:09
J. Altenburg
Hi!
Folgendes Problem: Wir haben ein Berechnungsprogramm, das vereinfacht wie folgt funktioniert: Im ersten Tabellenblatt werden Werte eingegeben. In weiteren Blättern werden daraus Folgewerte berechnet. Im nächsten Blatt werden diese Werte angezeigt. Nun war es bisher so, dass diese Werte manuell überprüft wurden ob dazu passende Prüfmittel vorhanden sind und dann eine entsprechender Status eingetragen. Nun soll dieser Vorgang automatisiert werden. Ich habe ein extra Blatt, auf dem durch eine Query-Abfrage alle verfügbaren Prüfmittel aufgelistet werden. Nun will ich über die Funktion SVERWEIS bzw. DBANZAHL den zu überprüfenden Wert mit der DB-Abfrage vergleichen. Bei einigen Feldern klappt dies einwandfrei, bei anderen Feldern wird der zu überprüfende Wert nicht erkannt, obwohl alle Felder gleich formatiert sind. Erst wenn ich den Wert durch manuelle Eingabe überschreibe, wird der korrekte Wert in der DB gefunden.

Was kann man da tun ???

MfG J. Altenburg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 11:01:59
Steph@n
Hi

wenn es sich um Felder handelt, die Zahlen enthalten, hilft oftmals schon, diese Zellen mit 1 zu multiplizieren!

Gruss Stephan

Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 11:09:36
J. Altenburg
Hab´s versucht (es handelt sich um Zahlenwerte), aber kein anderes Ergebnis...
Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 11:42:24
Steph@n
Hi,

Hast Du sowohl die Felder der SVerweis-Matrix, als auch die Felder die das Suchkriterium darstellen mit 1 multipliziert?

Falls das nicht hilft, kannst Du auch zunächst den Wert der Zellen mit der Funktion "=Wert()" auslesen und diesen dann über kopieren und "Inhalte (Werte) einfügen" wieder in die Zellen schreiben! Dies aber immer sowohl mit den Matrix- als auch mit den Suchkriterien machen, da sobald die Formatierungen abweichen, nichts gefunden wird!

Gruss Stephan

Anzeige
Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 11:59:06
J. Altenburg
Das hilft leider auch nichts. Erst wenn ich eine manuell eingetragene Zahl verwende, erkennt er diese.
Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 12:09:20
Steph@n
Tut mir leid, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende! Aber vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee!

Gruss Stephan

Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 12:22:47
J. Altenburg
Danke für deine Hilfe - ich glaube ich habe den Fehler eingegrenzt. Das Problem ist wohl, das der Wert, der im ersten Blatt eingegeben und im nächsten Blatt berechnet wird, auf 4 Stellen hinter dem Komma berechnet wird. Das Feld ist zwar auf 3 Stellen hinterm Komma formatiert, beim Datenbankvergleich vergleicht er aber trotz Formatierung alle 4 Stellen mit der DB, die nur 3 Stellen hat. Dann ist es nicht zu finden, klar.
Die DB kann man nicht auf 4 Stellen auslesen, ist es möglich, den berechneten Wert nur mit 3 Stellen auszugeben ?

Danke schonmal,

Jörg

Anzeige
Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 13:19:26
Steph@n
Die Möglichkeit gibt es, aber ich weiß nicht mehr wie! Stell das doch nochmal als Extra-Beitrag ins Forum!

Gruss Stephan

Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 14:13:24
Steph@n
du mir ist da doch noch was eingefallen! über die Funktion Runden kannst du die Werte einer Zelle auf eine bestimmte Anzahl von Stellen runden! Vielleicht bekommst Du damit Dein Problem gelöst!

Gruss Stephan

Re: Datenübernahme in Zellen
30.07.2002 15:10:28
J. Altenburg
So, jetzt hab ich´s. Mir RUNDEN geht´s auch nicht, da dies wie eine Formatierung ist, die Stellen also trotzdem noch existieren. Mit FEST geht´s, da werden die Stellen wirklich entfernt.
Danke nochmal für deine Hilfe !!!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige