Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt um eins erhöhen

Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 12:21:39
Sascha
Hallo,
eigentlich habe ich eine leichte Aufgabe und dennoch breche ich mir dabei die Ohren.
Ich habe in einer Zelle D7 eine Jahreszahl zu stehen (2008) und möchte auf einen Button
die Funktion legen auf diesem Tabellenblatt die Zelle D7 um eins zu erhöhen (2009) und
zusätzlich von anderen Tabellenblättern (insgesamt 12 Stück) den Inhalt eines Zellenbereiches
zu leeren. Das alles soll mit einem Knopfdruck auf diesem Button geschehen.
Hat jemand eine Idee wie das geht und alles zusammen nur ein kleiner Code ist?
Vielen Dank im Voraus.
P.S. Ich habe jetzt ca. 45 Minuten Pause und dann hoffe ich ganz doll auf Euer Wissen und Können.
Liebe Grüße
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 12:36:06
Mike
Hey Sascha,
... ist das nicht nett .. ;-) .. in die Pause gehen und auf Lösung hoffen .. ;-)
das Löschen der Inhalte kannst Du mit dem Makrorekorder aufzeichnen
und die Veränderung der Jahreszahl allenfalls mittels Drehfeld steuern.
Gruss
Mike
AW: Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 12:44:16
Klaus
Hallo Sascha,
aus dem Handgelenk (ungetestet):
Sub MyCommandButton_Click() Sheets("Jahreszahl-Sheet").Range("A1").value = Sheets("Jahreszahl-Sheet").Range("A1").value +1 Sheets("Daten1").Range("A5:Z77").clearcontents Sheets("Daten12").Range("B5:B9").clearcontents end sub


Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 12:47:07
hary
Hi Sascha
so?

Sub zahl()
Dim wks As Worksheet
Cells(7, 4) = Cells(7, 4) + 1
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  ActiveSheet.Name Then
wks.Range("A1:D5").Clear 'Bereich anpassen wenns immer derselbe
End If
Next
End Sub


Gruss hary

Anzeige
AW: Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 13:17:23
Sascha
Hallo Harry,
super großartig - hab es gerade ausprobiert es funzt wirklich.
Vielen lieben Dank für Deine / Eure Mithilfe - ihr seid GROßARTIG ! ! !
Grüße aus Berlin
AW: Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 13:15:28
Sascha
Hi Mike,
ja das klingt für einen "Außenstehenden" vielleicht so, aber Du hast keine Ahnung was ich mir hier einen Abmühe!
Was ist eigentlich überhaupt Deine Aufgabe hier? Was ist ein Drehfeld?
Danke für Deine Mühen, die Lösung wurde mir bereits gereicht.
Gruß aus Berlin
keine .. Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 13:34:51
Mike
Hey Sascha,
keine Aufgabe im üblichen Sinne, sondern einfach "Helfer" und "Eigenwissen-
Verbesserer" .. ;-)
Das Drehfeld ist Bestandteil der Formular-Felder. Schnell gesagt: Einmal platziert
kannst Du die Werte nach oben oder unten drehen.
Wird z.B. bei wiederkehrenden Sachen wie Feiertagen (hier in C1 - Feld lässt sich
nur nicht darstellen) angewandt.
2009

 ABC
1  2009
2   
3Neujahrstag01.01.2009Donnerstag
4Berchtoldstag02.01.2009Freitag

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=DATUM($C$1;1;1)
C3=WOCHENTAG(B3;1)
B4=DATUM($C$1;1;2)
C4=WOCHENTAG(B4;1)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C31. / Formel ist =ODER(WOCHENTAG(C3;1)=1;WOCHENTAG(C3;1)=7)Abc
C41. / Formel ist =ODER(WOCHENTAG(C4;1)=1;WOCHENTAG(C4;1)=7)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Mike
Anzeige
AW: keine .. Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 13:46:18
Sascha
Boah,
dauert ein wenig bis man dahinter steigt Mike - aber ist total interessant und
... ich will das auch alles können!
Ich habe vor 4 Jahren mein Techniker Studium gemacht und da haben wir bei einem echt gutem Dozenten 2 Semester Excel gehabt - war total genial und machte mir viel Spaß, nur leider habe ich bis heute bestimmt
80% vergessen, weil ich das nicht mehr genutzt habe ;-(
Trotzdem Danke nochmal Euch allen !
es .. Zelleninhalt um eins erhöhen
14.05.2009 14:02:45
Mike
... gern geschehen .. und halt Dir vor Augen: Es ist nur sehr selten bis gar nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Gruss
Mike

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige