Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel gesucht

Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 15:34:00
Rico
Hallo liebe Ex(cel)perten
..wiedermal steh ich aufm Schlauch. Ich hab jetzt mehrere Versuche unternommen eine einigermassen vernünftige Arbeits-Zeit-Erfassung zu gestallten und hab da nun zwei letzte Probleme die ich lösen sollte. Bitte Beispielmappe anschauen.
Problem 1:
in Spalte V (Soll-Zeit) würd ich gern die Werte anhand eines SVERWEIS automatisieren. Dies würde dann eine Liste benötigen die ich mir ungefähr so vorstelle:
A1000 A1001
Montag 08:45
Dienstag 08:45
Mittwoch 08:45
usw.
.
.
Leider weiss ich nicht wie die Funktion Wochentage in einen SVERWEIS zu verschachteln (wenn das überhaupt gehen sollte) und bin da auf Eure Hilfe angewiesen.
Wenn möglich, könnte jeder Benutzer dieses Formulares seine Sollzeiten separat eingeben. Wo ich gedanklich noch unschlüssig bin, wie ich einen allfälligen Ferientag-Bezug (oder einen Bezug eines halben Ferientages) miteinbringen könnte damit dann die Sollzeit nicht fälschlicherweise einen ganzen Arbeitstag als Massangabe nimmt.
Problem 2:
In Zelle X4 ist der Übertrag des Vormonates. Ich bekomms nach intensiver Suche nach einer Lösung nicht hin, diese in die laufende Liste einzurechnen ohne dass Fehlanzeigen wie #Wert# etc. erscheinen. Verschiedenste Formatierungen und Formeln konnten mich da nicht weiterbringen und ich hoffe, dass jemand von Euch mir den entscheidenden Tip geben kann.
Für Eure Hilfe danke ich schonmal im Voraus und grüsse aus der grad recht sonnig-angenehmen Schweiz
Rico

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56472.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 15:45:28
David
Hallo Rico,
mit der Funktion WOCHENTAG erhälst du die Nummer des Tages, z. Bsp. Mo = 1, Di = 2 (Achtung: standardmäßig ist amerikanisches Format eingestellt, So = 1, siehe Hilfe)
Dann sollte es nicht schwer sein, dies in einer WENN-Abfrage zu verarbeiten oder, falls notwendig, über einen SVERWEIS.
Gruß
David
PS: lasse die Frage noch offen wegen dem 2.Punkt
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 16:18:00
Rico
Hallo David
Vielen Dank für Deine Anstrengungen.
Zum 1. Post: konnte ich noch nicht ganz nachvollziehen.. werd ich am Abend genauer anschauen..
Zum 2. Post: Da erwünscht wäre, dass man die täglichen Arbeitszeiten rauslesen kann, ist die Variante nicht sehr hilfreich. Zudem muss ich in der Spalte sowieso noch eine Formelergänzung einbringen damit die jeweiligen Überzeiten auf Viertelstunden abgerundet werden. Somit wäre Deine Lösung auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich quäl mich schon viel zulang mit diesem Problem rum und ich versteh einfach nicht, wieso die Excel-Entwickler das Problem nicht endlich beheben. "nicht exisitierende Minus-Zeit" die Excel nicht versteht ist da für mich als Anwender kein grosser Trost sondern nur nervend ^^
LG
Rico
Anzeige
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 16:37:00
David
Hallo Rico,
wenn du deine Frage nicht entsprechend stellst, kannst du auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Von Rundung, herauszulesenden Arbeitszeiten etc. war nicht die Rede.
Ich komme mir bei längerem Mitarbeiten hier im Forum schon fast wie eine "Gebetsmühle" vor: Eine Antwort ist immer nur so gut wie die Frage!
Erkläre GENAU, WAS du WO haben willst und dann findet sich auch eine Lösung.
Und Minus-Zeiten werden übrigens korrekt angezeigt, wenn du die 1904-Datumswerte in den Optionen anhakst. Ansonsten gibt es zu diesem Thema 1000 und ein Posting sowohl hier als auch in diversen anderen Excel-Foren, vielleicht sollte man auch mal die Suche bemühen. Mit "Excel gut" sollte man dann auch in der Lage sein, entsprechende Informationen zielführend zu verarbeiten.
Gruß und schönen Feierabend (den ich jetzt auch mache)
David
Anzeige
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 16:53:00
fcs
Hallo Rico,
Summenbildungen von Uhrzeiten, die auch negativ werden können sollte man besser in Excel nur als Dezimalzahlen ausführen, wobei das Ergebnis immmer ein Bruchteil von Tagen ist, da Excel so die Uhrzeit intern behandelt. Diese Berechnungen kannst du ja in einer ausgeblendeten Spalte ausführen
Für die Darstellung des Ergebnisses im Zeitformat (ggf. mit negativem Vorzeichen) muss man dann Formelklimmzüge machen ala
=WENN(A1 Dieser Text ist dann bei dir auch das Problem bei den Monats-Überträgen, da Excel mit Text keine Summenberechnungen oder Additionen ausführt. Mit der verdeckten Dezimalberechnung vermeidest du auch dieses Problem.
Für die Feiertage/halben Arbeitstage legst du dir am besten auf einem separaten Tabellenblatt eine Tabelle mit den Spalten Datum und Sollstunden an.
Mit einer Formel ala

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Feiertage;2;FALSCH));INDEX($B$100:$B$106;WOCHENTAG(A1;2);1); _
SVERWEIS(A1;Feiertage;2;FALSCH))


kannst du dann die Sollstunden in den Blättern wahlweise vom Feiertag oder dem Wochentag vorgeben.
Falls die Sollstunden für die Wochentage in allen Monaten des Jahres gleich sind, dann kannst du diese auch einmalig auf dem gleichen Blatt wie die Sollstunden für die Feiertage vorgeben, statt auf jedem Monatsblatt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 17:03:00
Rico
Hallo Franz
wenn ich auch zugeben muss, dass Deine Formeln für mich noch nicht ganz zu durchschauen sind, dank ich Deiner sehr ausführlichen Antwort die mich sicherlich weiterbringen wird. Eine Hilfsspalte als solches ist absolut kein Problem da es schlussendlich nur um den Ausdruck geht welcher "normal verständlich" und nicht in dezimaler Schreibweise zu entziffern sein sollte ^^.
Ich werde mich am Abend deinem Post nochmals widmen und das ausführlich durchackern...
Besten Dank und schöne Grüsse
Rico
PS: David, sorry dass ich Dich da etwas genervt habe... aber ich kann doch auch nicht immer mit der Tür ins Haus fallen... werde mir das nächste mal mehr Mühe geben!
Anzeige
AW: Wenn-Formel gesucht
03.11.2008 17:00:50
Lanima
Hallo,
zu Problem 1:
=WENN(WOCHENTAG(C8;2)5;"")))
Gruß
Lanima

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige