Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hilfe bei Formel

Betrifft: Hilfe bei Formel von: Fred
Geschrieben am: 14.08.2008 16:50:08


Hallo zusammen
Ich habe hier die unten stehende Formel von Daniel erhalten.Sie Funktioniert auch prima. Weiss jemand wie mann die Formel ändern muss damit sie noch 30 Tage Minus berücksichtigt
also anstatt Heutiges Datum einen Monat früher?

Formel ist = und(d2>30000;d2< Heute())

Grüße Fred

  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: lolek123
Geschrieben am: 14.08.2008 17:13:42

Formel ist = und(d2>30000;d2< Heute())



geht nicht einfach

= und(d2>30000;d2< Heute()-30)

leider auf die schnelle nicht getestet


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Jürgen
Geschrieben am: 14.08.2008 17:35:40

Hallo Fred,

versuche es mal mit

Formel ist = und(ZELLE("Format";d2)="D1"; d2< Heute())

Wäre es übrigens nicht möglich, nur die Zellen mit der bedingten Formatierung zu versehen, die ein Datum enthalten (meist stehen diese ja in einer Spalte oder Zeile unter/nebeneinander)?

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Fred
Geschrieben am: 14.08.2008 17:55:41

Hallo zusammen

Leider stehen die Datums in unterschiedlichen Bereichen , von Daher ist die Ursprungsformel schon gut, Das mit dem -30 funktioniert zwar, aber nur wenn ich dieses als einziegste Bedingte Formatierung einsetzte. Kann mann vieleicht diese zwei bedingungen in einer Formel unterbringen.
Denn ich hatte vor alle Zellen wo das Datum kleiner ist als Heute gelb zu färbren und wenn das Datum
- 30 ist diese rot zu färben. weiss jemand Rat


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Fred
Geschrieben am: 14.08.2008 18:57:11

Hallo ich bins nochmal

Ich habe mal versucht das über VBA zu gestallten aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Nicht mal für eine Spalte. Dabei benötige ich das für D2 bis AD100

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Heute As Date, Column As Long
Heute = Date

If Target.Column = 4 And Target.Row > 2 And Target.Row < 100 Then  'Spalte D und Zeile von 2  _
bis 100
If Target.Value = Heute Then Target.Interior.ColorIndex = 0
If Target.Value < Heute Then Target.Interior.ColorIndex = 6
If Target.Value <= Heute - 30 Then Target.Interior.ColorIndex = 3

End If


End Sub




vieleicht kann dies ja mal ein Fachmann vervollständigen


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Ramses
Geschrieben am: 14.08.2008 19:37:25

Hallo

Warum bleibt ihr nicht einfach bei den Formeln ?
Mit der bedingten Formatierung ist das einfach zu lösen und kann jederzeit wieder angepasst werden.

Option Explicit

Sub Mark_Date()
    Dim chkRange As Range, chkCell As Range
    Dim Heute As Date
    Heute = Date
    Set chkRange = Range("A2:AD100")
    For Each chkCell In chkRange
        With chkCell
            Select Case .Value
                Case Heute
                    .Interior.ColorIndex = 0
                Case Is < Heute
                    .Interior.ColorIndex = 6
                Case Is <= Heute - 30
                    .Interior.ColorIndex = 3
            End Select
        End With
    Next
End Sub


Prüfbereich entsprechend anpassen

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Fred
Geschrieben am: 14.08.2008 20:10:43

Hallo Rammses

vielen Dank für Deine Mühe es funktioniert auch alles, AUßER das auch Wörter oder ähnliches mit eingefärbt werden. Ich bräuchte aber nur Das Datum alle anderen Zellen sollen nicht gefärbt werden.
Weisst Du Rat
Grüße Fred


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Gerd L
Geschrieben am: 14.08.2008 20:52:05

Hallo Fred!

Sub Mark_Date()
    Dim chkRange As Range, chkCell As Range
    Dim Heute As Date
    Heute = Date
    Set chkRange = Range("A2:AD100")
    For Each chkCell In chkRange
        With chkCell
            If IsDate(chkCell.Text) Then
                Select Case .Value
                Case Is <= Heute - 30
                    .Interior.ColorIndex = 3
                Case Is < Heute
                    .Interior.ColorIndex = 6
                Case Else
                    .Interior.ColorIndex = 0
                End Select
           End If
        End With
    Next
End Sub



Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Hilfe bei Formel von: Fred
Geschrieben am: 14.08.2008 21:12:19

Vielen Dank jetzt funzt es


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfe bei Formel"