Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt per Formel referenzieren

Tabellenblatt per Formel referenzieren
31.10.2008 01:16:00
Matthias
Hallo allerseits,
leider habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme... Ich möchte gerne in einer Zeiterfassung die Überstunden vom vorherigen Monat automatisch übernehmen.
Die Annahmen:
- Das Tabellenblatt des aktuellen Monats heißt "2008_11"
- Es existiert auch ein Tabellenblatt des vorherigen Monats, also "2008_10"
- In der Zelle K3 des aktuellen Monats steht das Datum 1.11.2008
- In der Zelle E14 möchte ich den Saldo der Überstunden, der in Zelle E46 des Blatts "2008_10" steht, aus dem letzten Monat automatisch übernehmen
- Damit diese Übernahme auch im nächsten Monat nicht neu gemacht werden muss, soll dieses über eine dynamische Formel passieren.
Leider bekomme ich dafür keine funktionsfähige Lösung. =Verketten(Jahr(K3);"_";Monat(K3)-1)!E46 oder ähnliche Konstruktionen funktionieren leider nicht. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt per Formel referenzieren
31.10.2008 05:42:00
Frank
Hallo Matthias!
Schon einmal an ein Makro gedacht?
Vielleicht ein Ansatz!

Sub Formel_eintragen()
Sheets("2008 11").Select
Range("E14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='2008 10'!R[32]C"
Sheets("2008 12").Select
Range("E14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "='2008 10'!R[32]C + '2008 11'!R[32]C"
Range("A1").Select
End Sub


Vielleicht hilfts? Antwort wäre nett!
Gruß Frank H.

AW: Tabellenblatt per Formel referenzieren
31.10.2008 07:22:35
Jan
Guten Morgen Matthias,
schaue Dir mal den Befehl "INDIREKT" an. Das ist genau das, was Du suchst.
Viele Grüße,
Jan
AW: Tabellenblatt per Formel referenzieren
31.10.2008 09:04:00
Erich
Hallo Matthias,
ehe es zu kompliziert wird, hier Jans Vorschlag einmal umgesetzt:
 EK
3 01.01.2008
14789,12 
15789,12 
16#BEZUG! 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E14=INDIREKT("'"&TEXT(K3-1;"JJJJ""_""MM")&"'!E46")
E15=INDIREKT("'"&TEXT(DATUM(JAHR(K3); MONAT(K3); 0); "JJJJ""_""MM")&"'!E46")
E16=INDIREKT("'"&JAHR(K3)&"_"&TEXT(MONAT(K3)-1;"00")&"'!E46")

E14 funktioniert nur, wenn in K3 immer der Monatserste steht.
E16 funktioniert nicht, wenn das Datum in K3 im Januar liegt.
(E14 und E15 funktionieren auch im Januar, dann wird z. B. Blatt 2007_12 ausgelesen.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellenblatt per Formel referenzieren
31.10.2008 19:07:17
Matthias
Hallo allerseits,
vielen Dank! Die einfachste Lösung war/ist die die Indirekt-Funktion. Besonderen Dank an Erich, der mir nochmal Arbeit abgenommen hat *michvirtuellverbeug* Die Formel =INDIREKT("'"&TEXT(K3-1;"JJJJ""_""MM")&"'!E46") hat aber leider einen Fehler verursacht, den ich aber aus Zeitgründen noch nicht näher untersucht habe; das 2. Beispiel hat jedoch problemlos funktioniert.
@Frank: Die VBA-Lösung ist zwar elegant, aber ist die Arbeitszeiterfassung nicht für mich, sondern für meine Freundin und da würde es mit VBA eher zu "Komplikationen" kommen (insbesondere, wenn man Makros richtigerweise nicht auf aktiv hat, sondern auf nachfragen und dann "Makros deaktivieren" klickt). Deshalb wollte ich ohne VBA auskommen.
Also nochmals Danke an alle und ein schönes Wochenende!
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige