Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfestellung bei Formel

Hilfestellung bei Formel
27.11.2008 16:31:00
sascha76er
Hallo,
kann mir jemand zu folgendem Problem eine Hilfestellung geben?
Problem:
Ich möchte gerne dies in eine Formel bringen:
WENN AB ist WAHR UND AC ist FALSCH dann MUSS (AF UND AE WAHR SEIN) ODER (AG UND AD WAHR SEIN)
WENN AB ist WAHR UND AC IST WAHR dann MUSS AD WAHR SEIN
Ziel ist eine bedingte Formatierung in der Spalte X zum Beispiel in der Farbe rot.
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/57178.xls
Wäre toll wenn jemand für mich eine Idee hätte.
Vorab vielen Dank
Sascha

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Formel
27.11.2008 16:46:00
Martin
Hallo Sascha,
ein Autofilter kann als Ereignis leider nicht abgefangen werden. Du müsstest wahrscheinlich auf ein anderes Ereignis ausweichen, zum Beispiel Veränderung der ausgewählten Zelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.AutoFilterMode = True Then MsgBox "Wahr"
End Sub


MfG
Martin

AW: Hilfestellung bei Formel
27.11.2008 16:54:16
Martin
Sorry, habe im falschen Beitrag geantwortet!
AW: Hilfestellung bei Formel
28.11.2008 05:15:00
Wuxinese
Hallo Sascha,
ich verstehe die Frage nicht. Die Spalten sind ja von vornherein durch Formeln entweder auf "True" oder "False" gesetzt. Du nennst in diesem Fall ja eigentlich nur Bedingungen, aber nicht, was passiert, wenn diese Bedingungen erfuellt bzw. nicht erfuellt werden. Kannst Du das etwas genauer erklaeren?
Tip: Ueber die Bedingte Formatierung in der Spalte X kannst du Deine Bedingungen in den Spalten AB bis AG ueberpruefen und dann das gewuenschte Format auswaehlen!
Ich lasse die Frage offen.
Viele Gruesse
Rainer
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Formel
28.11.2008 07:21:01
sascha76er
Hallo Rainer,
Du hast recht, wenn einer dieser Bedingungen erfüllt ist so soll nichts passieren. Ansonsten soll die Zelle in der Spalte X rot markiert werden. Mein Problem ist, ich bekomme die beiden Bedingungen:
WENN AB ist WAHR UND AC ist FALSCH dann MUSS (AF UND AE WAHR SEIN) ODER (AG UND AD WAHR SEIN)
WENN AB ist WAHR UND AC IST WAHR dann MUSS AD WAHR SEIN
nicht zu einer Formel vereint. Besser gesagt aufgrund meiner mangelnen Excelkenntnisse bekomme ich überhaupt keine einzelne Bedingung in eine Formel gefasst.
Gruß
Sascha
AW: Hilfestellung bei Formel
28.11.2008 19:40:28
Erich
Hallo Sascha,
so wie du die beiden Bedingungen formuliert hast, können AC bis AG irgendwie sein, wenn AB FALSCH ist.
Hier steht in Spalte X Davids und in Spalte Y meine Formel und auch die jeweilige bed. Formatierung:
(Spalte AA ist eine Hilfsspalte zur Darstellung aller Kombinationen.)
 XYZAAABACADAEAFAG
2WAHRWAHR AAAAAAWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR
3WAHRWAHR AAAAABWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
X2=ODER(WENN(UND(AB2;AC2); AD2;FALSCH); WENN(UND(AB2=WAHR;AC2=FALSCH); ODER(UND(AE2;AF2); UND(AD2; AG2))))
Y2=(1-AB2)+AC2*AD2+(1-AC2)*(AD2*AG2+AE2*AF2)>0
AB2=TEIL($AA2;SPALTE()-27;1)="A"
AC2=TEIL($AA2;SPALTE()-27;1)="A"
X3=ODER(WENN(UND(AB3;AC3); AD3;FALSCH); WENN(UND(AB3=WAHR;AC3=FALSCH); ODER(UND(AE3;AF3); UND(AD3; AG3))))
Y3=(1-AB3)+AC3*AD3+(1-AC3)*(AD3*AG3+AE3*AF3)>0

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
X21. / Formel ist =NICHT(ODER(WENN(UND(AB2;AC2);AD2;FALSCH); WENN(UND(AB2=WAHR;AC2=FALSCH); ODER(UND(AE2;AF2);UND(AD2; AG2)))))Abc
Y21. / Formel ist =(1-AB2)+AC2*AD2+(1-AC2)*(AD2*AG2+AE2*AF2)=0Abc
X31. / Formel ist =NICHT(ODER(WENN(UND(AB3;AC3);AD3;FALSCH); WENN(UND(AB3=WAHR;AC3=FALSCH); ODER(UND(AE3;AF3);UND(AD3; AG3)))))Abc
Y31. / Formel ist =(1-AB3)+AC3*AD3+(1-AC3)*(AD3*AG3+AE3*AF3)=0Abc

Hier eine Mappe mit allen Kombinationen: https://www.herber.de/bbs/user/57223.xls
Noch eine Bemerkung:
Die Formeln in AB usw. kannst du stark verkürzen.
In AB2 steht =WENN(C2=K2;WAHR;FALSCH)
Wenn C2=K2 ist, steht dann da =WENN(WAHR;WAHR;FALSCH)
Wenn C2K2 ist, steht dann da =WENN(FALSCH;WAHR;FALSCH)
Da geht einfacher auch =C2=K2
Analog wird in AC2 aus der Formel =WENN(G2="Ja";WAHR;FALSCH) das kürzere =G2="Ja"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Formel
01.12.2008 09:04:00
sascha76er
Hallo Erich,
vielen vielen Dank, das klappt alles wunderbar. Allerdings verstehe ich nicht warum in meiner Beispieldatei unter AF in der Zeile 10 ein "FALSCH" steht. Hier sind doch 10,632 aus E größer als 9,600 aus M, kannst Du mir sagen was ich hier falsch gemacht habe?
Hier nochmals die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/57267.xls
Gruß und Danke
Sascha
AW: Texte statt Zahlen
01.12.2008 10:30:00
Erich
Hi Sascha,
betrachte es mal als glücklichen Zufall, dass dieser "Fehler" nicht öfter auftritt.
In deiner Tabelle stehen (fast) keine Zahlen. Auch wenn es wie Zahlen aussieht: In den meisten Zellen stehen Texte.
Wegen der (linksbündige) Ausrichtung der Zellen kann man den Unterschied zwischen Zahlen und Texten
nicht so leicht erkennen.
Marker mal die gesamte Tabelle und stelle die horizontale Ausrichtung auf Standard.
Wenn dann eine Spalte breit genug ist, wird deutlich, wo Texte (linksnbündig) und wo Zahlen
(rechtsbündig) stehen.
E10 scheinst du nochmal eingetippt zu haben - hier steht tatsächlich die Zahl 10,632.
In M steht aber der Text "9,600".
Wenn du E10 mal ein anderes Zahlformat gibst (etwa 4 Nachkommastellen), wird das brav so dargestellt.
Wenn du das Gleiche mit M10 machst, was passiert dann?
Da M10 ein Text ist, werden E10 und M10 als Texte verglichen.
Und dann ist 10,632 kleiner als 9,600,
weil als Erstes die 1 mit der 9 vergleichen wird (Textvergleich!).
Da braucht die 0 nicht mehr mit dem Komma verglichen zu werden...
Dass da Texte in den Zellen stehen, scheint schon mal aufgefallen zu sein.
Deshalb stehen in der Formel für die bedingte Formatierung in Spalte AA diese doppelten Minuszeichen,
die aus einem Text eine Zahl machen sollen: =--$X2*--$Z2--$AA2
Woher kommen die Werte? Das das Blatt "Import" heißt, vermute ich irgend einen Import.
Dieser Import sollte dafür sorgen, dass Zahlen auch wirklich als Zahlen in der Tabelle stehen.
Damit würdest du dir viel Ärger ersparen.
Noch eins: Mit dem Tipp, statt =WENN(C2=K2;WAHR;FALSCH) kürzer =C2=K2 zu schreiben,
konntest du dich nicht anfreunden?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Texte statt Zahlen
01.12.2008 13:45:40
sascha76er
Hallo Erich,
nochmals vielen Dank, scheint jetzt alles zu funktionieren habe die Exporte entsprechend angepasst.
Allerdings habe ich noch eine weitere Frage, in AA verprüfe ich in der bedingten Formatierung ob x mal z gleich aa. Kann man die bedingte Formatierung so abändern, dass bei der Verprüfung mit einer zweistelligen kfm. Rundung verglichen wird?
Gruß aus dem Saarland
Sascha
AW: Texte statt Zahlen
01.12.2008 16:24:24
Erich
Hi Sascha,
wenn in den Spalten X, Z und AA jetzt Zahlen stehen, dann so:
 AA
1Wert
242

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AA21. / Formel ist =RUNDEN($X2*$Z2;2)<>RUNDEN($AA2;2)Abc

Und wenn Spalte AA dabei nicht gerundet werden soll/muss, so:
 AA
1Wert
242

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
AA21. / Formel ist =RUNDEN($X2*$Z2;2)<>$AA2Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Formel
28.11.2008 08:43:00
David
Hallo Sascha,
so: ?
=ODER(WENN(UND(AB14;AC14);AD14;FALSCH);WENN(UND(AB14=WAHR;AC14=FALSCH);ODER(UND(AE14;AF14);UND(AD14; AG14))))
ich hab jetzt nicht alle Kombinationen getestet, das musst du noch machen.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige