Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel gesucht...

Betrifft: Formel gesucht... von: Heino Lauer
Geschrieben am: 08.08.2008 09:19:35

Hallo zusammen,

für die folgende Fragestellung habe ich bisher jeweils empirisch Lösungen erarbeitet. Ich glaube schon , das man das Problem mathematisch darstellen kann, dazu fehlen mir aber die Kenntnisse. Es würde mich sehr interessieren, und mir auch sehr helfen, falls jemand eine Antwort darauf hat:

Auf einem Bogen steht eine bestimmte Zahl von Exemplaren, in diesem Fall 40 Stck. Diese 40 Stck teilen sich auf 4 Sorten auf. Von jeder Sorte werden 1000 Stck benötigt. Alle 4 Sorten sollen auf diesem Bogen mit sovielen Exemplaren vertreten sein, Das eine gleiche Zahl von Bogen gefertigt werden muss.

In diesem Beispiel: 40 Stck auf einem Bogen, 4 Sorten, 10 Stck je Sorte auf dem Bogen, zu fertigen sind 100 Bogen. Einfach zu lösen.

Schwieriger: 40 Stck auf einem Bogen, 3 Sorten zu 100, 500 und 700 stck. Die wirtschaftlich sinnvolle Zahl der Exemplare pro Sorte auf dem Bogen muss dann ermittelt werden.

Hoffentlich ist es mir gelungen, dieses Problem darzustellen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Herzlicher Gruß

Heino

  

Betrifft: AW: Formel gesucht... von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.08.2008 09:52:32

Hallo,
imho
Anzahl je Sorte je Bogen=Ganzzahl(AnzJeBogen/Gesamtmenge*MengeJeSorte)
Ganzzahl(40/1300*100)=3
Ganzzahl(40/1300*500)=15
Ganzzahl(40/1300*700)=21
=39 Teile je Bogen
1300/39=33,33 -->34 Bögen
Ergibt 102, 510 und 714 Teile je Sorte

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Formel gesucht... von: Heino Lauer
Geschrieben am: 08.08.2008 12:35:15

Hallo Rudi,

das funktioniert hervorragend! Ganz herzlichen Dank! Hat mir sehr geholfen.

Gruß

Heino


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel gesucht..."