Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba für Verweis auf Formelergebnis

Vba für Verweis auf Formelergebnis
25.11.2008 14:18:00
sven
Hallo,
ich habe eine Tabelle, in der ich anhand von einer Gültigkeitsliste (Dropdown in Zelle D11) zwischen diversen Werten auswählen kann. Im selben Tabellenblatt 1 habe ich nun auch umfangreiche Formeln, die mit dem jeweils ausgewählten Wert der Gültigkeitsliste ein Ergebnis in Zelle D15 darstellen.
Im Tabellenblatt 2 (Spalte A hat die gleichen Werte wie die Gültigkeitsliste) möchte ich nun in Spalte B in allen Zeilen immer das Ergebnis haben, welches ich beim Einsetzen der Werte in Tabellenblatt 1 erhalten würde. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel die Ergebnisse in den Zeile der Spalte B darstellt, ohne das man den Wert in der Gültigkeitsliste manuell auswählen muss?
Vorab Danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba für Verweis auf Formelergebnis
25.11.2008 18:15:27
fcs
Hallo sven,
so wie du es beschrieben hast wird der Wert in Zelle D11 nicht "nur" in der Formel in D15 verwendet, sondern in anderen/mehreren Zellen.
In diesem Fall könnte man per Makro die Werte aus Blatt 2 Spalte A in die Zelle D11 eintragen, das Blatt 1 neuberechnen und dann das Ergebnis in die Spalte B im Blatt 2 eintragen.
Hier mein Lösungsvorschlag, die Blattnamen und ggf. die Startzeile für die For-Next-Schleife muss du entsprechend anpassen.
Gruß
Franz

Sub Berechnen()
Dim wksRechnen As Worksheet
Dim wksWerte As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Dim lngBisZeile As Long
Dim varWert
Set wksRechnen = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit Rechenformeln
Set wksWerte = Worksheets("Tabelle2") 'Tabelle mit Gültigkeitswerten in Spalte A
varWert = wksRechnen.Range("D11") 'Wert merken
With wksWerte
'Spalte A von Zeile 2 bis zum letzten Eintrag abarbeiten
For lngZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Wert aus Spalte A in Rechenblatt eintragen
wksRechnen.Range("D11") = .Cells(lngZeile, 1).Value
wksRechnen.Calculate
'Ergebnis in Spalte B eintragen
.Cells(lngZeile, 2).Value = wksRechnen.Range("D15").Value
Next
End With
wksRechnen.Range("D11") = varWert
End Sub


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige