Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Anfängerproblem?!?!?

VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 14:49:00
m-andi
Hallo zusammen,
nun hab ich mir, u.a. mit eurer Hilfe ein paar sehr nette VBA.Optionen in mein Programm reingeschrieben.
Alles läuft super, doch es gibt trotzdem ein Problem.
Alle VBAs die ich über einen Button aktiviere laufen problemlos,
alle VBAs die "einfach so" im Hintergrund des Programms laufen (also z.B.einschrenken des Scrollbereichs) laufen einfach nicht.....
Was muss ich da machen, was mach ich da noch falsch?
Danke für eure Hilfe
Andi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 14:50:00
Hajo_Zi
Hallo Andi,
das von Dir angesprochene Makro sehen wir nicht. Ich vermute mal Du hast es unter DieseArbeitsmappe angeordnet?

AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 14:51:00
Daniel
Hi
um besser beurteilen zu können, was du falsch machst, solltest du mal deine Datei hochladen.
Gruß, Daniel
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 14:52:00
Holger
Hi,
ich denke, dass in Zeile 7 deines Codes ein Fehler ist.
mfg Holger
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 15:08:15
m-andi
Hmmm... naja das problem ist ja nicht nur auf ein Makro bezogen sondern besteht generell in der gesamten datei^^
Ich checks net.... die ganze Date ist Mega groß... werd mal versuchen einen Teil rauszuziehen....
Anzeige
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 15:16:48
Uwe
Hi Andi,
"einfach so im Hintergrund..."
Evtl liegt das Problem nur an der ersten Zeile (am Ereignis) bzw. an der Stelle wo Du Deinen Code gespeichert hast. Wenn Du das hier erklärst, vielleicht anhand eines Beispiels, dann wird Dir bestimmt geholfen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 15:22:38
m-andi
Also ich will das er die Werte vergleicht, und es entprechend anpasst... und dann auch aktiv wird bei der msgbox....
Ich checks net warums net läuft....
https://www.herber.de/bbs/user/57695.xls
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
17.12.2008 15:40:00
Daniel
Hi
das liegt an "Private Sub"
Makros, die als "Private Sub" gekennzeichnet sind, können nur von Makros aus dem gleichen Modul aufgerufen werden, auch nicht vom Anwender.
schreibe vor deine eigenen Makros mal "Public Sub", dann solltest du diese aufrufen können.
btw Makros laufen "nie" so neben bei im Hintergrund, sondern sie müssen immer explizit gestartet werden.
eine Ausnahme bilden die EVENT-Gesteuerten Makros wie "Worksheet_Change" oder "Selection_Change", die bei dem entsprechenden Ereignis ablaufen, aber alle anderen, von dir geschriebenen musst du auch selber starten, z.B. über die Menüfuntkion EXTRAS - MAKRO - MAKROS
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 08:30:00
m-andi
Aber es muss doch die Möglichkeit geben das ich z.B. den Scrollbereich begregrenze ohne dieses jedesmal auf eine neues aktivieren zu müssen?
Und es muss doch auch ein Makro geben was von selber läuft, also ohne es jedesmal aktivieren zu müssen, welches laufend zwei Zellen miteinander vergleicht und wenn ein Zelllwwert höher als der andere dann eine MsgBox aufmacht?
Danke
Andi
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 10:07:00
fcs
Hallo Andi,
wie schon die anderen schrieben. Außer Berechnen der Formeln (und auch das kann man abschalten) in Zellen macht Excel nichts automatisch, sondern nur auf Anforderung.
Man muss Excel also schon sagen wann es was machen soll.
Für Automatische Ausführung von Behlen (VBA-Prozeduren) gibt es die Ereignis-Makros, die wie schon der Name sagt bei bestimmten Ereignissen (VBA-Bezeichnung Event) gestartet werden, es sei denn die Überwachung von Events ist deaktiviert (geht nur per VBA-Befehl).
Den Scroll-Bereich in einem Tabellenblatt kann man z.B. beim Öffnen der Datei einstellen.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Spalten ab Spalte X und die Zeilen ab Zeile 74 ausblenden.
Auch den Automatischen Vergleich der Werte in A6 und A8 mit Meldung kannst du von Eingabeänderungen abhängig machen. Ich hab mal deine Beispieldatei entsprechend VBA-mäßig umgestrickt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/57706.xls
Anzeige
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 14:01:00
m-andi
Danke erstmal, so fuinktioniert das genau wie ichs mir vorgestellt hab mit der msgbox :-)
Vielleicht kann mir aber noch jemand sagen wie der Befehl ausschauen müsste wenn ein Makro durch öffnen der Datei aktiv werden soll?
Dankeschön
Andi
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 15:18:00
fcs
Hallo Andi,
entweder du schreibst die Befehle direkt in diese Prozeduren oder
du führst ein schon vorhandenes Makro mit dem Befehl
Call MakroName
Wichtig: Die auszuführenden Makros müssen in einem allgemeinen Modul stehen als Public deklariert sein.
Gruß
Franz
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 16:06:00
Holger
Hi,
nur, falls du es nicht weißt:
"....allgemeinen Modul stehen als Public deklariert sein...."
Public ist bei Prozeduren in Standardmodulen default. es reicht also völlig:
Sub marine() statt Public Sub marine()
mfg Holger
Anzeige
AW: VBA Anfängerproblem?!?!?
18.12.2008 16:30:15
fcs
Hallo Holger,
weiss ich schon. War für den Fall gedacht, dass da evtl. noch ein Private rumgeistert.
Außerdem neige ich inzwischen dazu bei Objekt-Eigenschaften auch die Default-Eigenschaft immer explizit anzugeben, ist.
Aus meiner Erfahrung - auch über mehrere Excel Versionswechsel - funktioniert die Defaulteigenschaft leider nicht immer zu 100%. D.h. VBA benutzt dann statt der Default-Eigenschaft eine andere Eigenschaft.
Ist mir bei Range- und Cells-Objekten schon bei ein paar Methoden vorgekommen, dass ich explizit die Values-Eigenschaft angeben musste, damit die Prozeduren korrekt funktionieren. Scheinbar gibt es da kleine Unsauberkeiten im Kompiler.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige