Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA-code schützen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: VBA-code schützen
von: Helmuth
Geschrieben am: 10.06.2002 - 10:59:43

Hallo zusammen,
ich wollte versuchen meinen VBA code zu schützen, indem ich in den VB-Eigenschaften ein kennwort gesetzt habe und den Hacken bei "projekt für ansicht sperren" reingemacht habe.
nun schön und gut, jetzt konnte niemand mehr in den code rein, doch eigentlich sollte beim starten diese´r arbeitsmappe eine Userform aufgerufen werden, was aber wahrscheinlich durch die oben beschriebenen Einstellungen verhindert wird.
Was nun? wie kann ich den code schützen, sodass aber trotzdem diese userform aufegrufen wird?

Gruß
Helmuth


  

Re: VBA-code schützen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.06.2002 - 11:02:45

Hallo,

das eine hat mit derm anderen nix zu tun. Du kannst bedenkenlos sperren. Du sperrst ja nur Code und keine Ansichten.

Gruß

Micha


  

Re: VBA-code schützen
von: helmuth
Geschrieben am: 10.06.2002 - 11:39:29

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur muss das sperren für die ansicht damit im zusammenhang stehen, da ich schon mehrere varianten ausprobiert hab und die userform wurde nur dann gestarrtet, wenn der vba code für die ansicht nicht gesperrt war.

  

Re: VBA-code schützen
von: Michael Schefföer
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:54:45

Hallo,

das muss etwas anderes sein. Poste doch mal Deinen Code.

Gruß

Micha


  

Re: VBA-code schützen
von: helmuth
Geschrieben am: 10.06.2002 - 13:43:27

naja des mim code wär eine etwas längere sache um's zu posten.
also beschreib ich dir mal kurz den ablauf wie es sein sollte,
bzw. wie es nur abläuft, wenn ich das projekt nicht schütze:
-----
arbeitsmappe_open->userform wird eingeblender->benutzer macht eingaben->schaltfläche drücken, die daten übergibt->eine weitere schaltfläche klicken, die alle module und userforms löschtund userform verschwindet.
-----

schütze ich nun das VBA projekt, so schließt er die userform nicht, d.h. er löscht sie auch nicht.

  

Re: VBA-code schützen
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.06.2002 - 15:26:47

Hallo,

was heißt, es löscht Module? Löschen geht natürlich nicht, wenn etwas gesperrt ist. Bzw. nur ungesperrte Bereiche.

Gruß

Micha


  

Re: VBA-code schützen
von: helmuth
Geschrieben am: 13.06.2002 - 10:33:48

ach bin ich ein trottel,
da has du ja vollkommen recht michael.

danke für den hinweis


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA-code schützen"