Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speichern geht nicht, wenn VBA-Code geschützt



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Speichern geht nicht, wenn VBA-Code geschützt
von: Hannes
Geschrieben am: 06.06.2002 - 06:07:16

Hallo,
wenn ich den VBA-Code mit einem Passwort versehe (VBA Project Eigenschaften), dann funktioniert das Speichern (Diskettensymol auf Symbolleiste) nicht mehr. Es kommt dann immer folgende Meldung:

Datei wurde unter dem Namen B9E07300 gespeichert. Kann nicht in 'Dosen.xls' umbenannt werden. Sie müssen diese Datei schließen.

Wenn ich das Passwort rausnehme, dann funktioniert es.
Hier das kurze Programm (ist in Tabelle 1 auf einer Befehlsschaltfläche)

Dim hannes As String
hannes = Sheets("Eingabe").Range("B1").Value
On Error GoTo ErrorHandler
ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").copy _
after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = hannes
Worksheets("Eingabe").Select
End
ErrorHandler:
MsgBox "Chargennummer bereits vorhanden!"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Eingabe").Select
End Sub

Wäre super, wenn hier jemand den Grund wüsste. Kompliment an Hans Herber und die vielen kompetenten User hier. Dieses Forum ist wirklich einzigartig. Ich schaue jetzt jeden Tag hier vorbei, um die vielen nützlichen Einträge anzusehen - und vielleicht auch selbst Antworten zu geben. Leider bin ich blutiger Anfänger und kann (noch) nicht soviel dazu beitragen.

Grüße,
Hannes

  

Re: Speichern geht nicht, wenn VBA-Code geschützt
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 06:53:50

Hallo Hannes,

der Code steht mit dem Speichervorgang in keinem Zusammenhang, kann für das Problem nicht ursächlich sein. Excel ist vermutlich der Meinung, dass irgendwo eine Datei dieses Namens geöffnet ist und verweigert daher das Speichern. Prüfe mal über den Task-Manager, ob - möglicherweise nach einem Absturz - noch eine Excel-Instanz geöffnet ist.

hans

P.S.: Danke für das Kompliment bezüglich des Forums

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern geht nicht, wenn VBA-Code geschützt"