Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

msgBox "Datei wurde nicht gespeichert"

msgBox "Datei wurde nicht gespeichert"
18.02.2005 14:13:52
jan-und-jana
Hallo,
ich bitte hier um eine Erklärung meines festgestellten Problems. Behoben habe ich es bereits, aber es interessiert mich die Ursache, weil mich die Suche danach ganze 2 Tage gekostet hat?
Problem-Beschreibung:
- ich benutze "MS Excel 2002 Sp3"
- Man öffnet eine leere Arbeitsmappe
- geht in den Visual Basic Editor
- legt ein neues Modul an (kein Klassenmodul)
- und kopiert folgende Methode hinein
Code:

Private Function createTagFormel(ByVal intRow As Integer, ByVal intColumn As Integer) As String
'           strReturn = "=( (STUNDE(" + strArrAlphabet(intColumn - 3) + CStr(intRow) + ")" + _
'                           "-STUNDE(" + strArrAlphabet(intColumn - 4) + CStr(intRow) + ")" + _
'                        ")" + _
'                       "+( MINUTE(" + strArrAlphabet(intColumn - 3) + CStr(intRow) + ")" + _
'                            "-MINUTE(" + strArrAlphabet(intColumn - 4) + CStr(intRow) + ")" + _
'                        ")/60)" + _
'                       "-( STUNDE(" + strArrAlphabet(intColumn - 1) + CStr(intRow) + ")" + _
'                           "-STUNDE(" + strArrAlphabet(intColumn - 2) + CStr(intRow) + ")" + _
'                           "+( MINUTE(" + strArrAlphabet(intColumn - 1) + CStr(intRow) + ")" + _
'                               "-MINUTE(" + strArrAlphabet(intColumn - 2) + CStr(intRow) + ")" + _
'                            ")/60" + _
'                         ")"
End Function

Code-Ende:
- nicht darauf achten das 'strArrAlphabet' nicht existiert, darauf kommt es nicht an
- jetzt sollte man versuchen die Arbeitsmappe zu speichern als beliebigerName.xls
- Der oben genannte Fehler "Datei wurde nicht gespeichert" erscheint bei mir
- jetzt löscht man den auskommentierten Teil innerhalb der Funktion (quasi alles) so dass nur noch die abstrakte Funktion da steht
Code:

Private Function createTagFormel(ByVal intRow As Integer, ByVal intColumn As Integer) As String
End Function

Code-Ende:
- jetzt versucht man einen neuen Speicher-Versuch und voila, dieser funktioniert
Also liegt der Fehler in meinem auskommentierten mehrzeiligen String.
Lösung:
Wenn ich diesen auf eine sehr lange Zeile zwinge klappt alles super (sieht im Editor natürlich ugly aus.
Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, vielleicht kennt sich einer damit aus.
Gruß jan-und-jana

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgBox "Datei wurde nicht gespeichert"
Ulf
Nimm die + raus.
Ulf
AW: msgBox "Datei wurde nicht gespeichert"
18.02.2005 15:22:09
jan-und-jana
Hallo danke für die Antwort, aber dass war nicht meine Frage.
Wenn man nur die Kommentar zeichen entfernt, dann wird man sehen, dass ich mir dort einen relativ langen String zusammenbastle, der eine Formel im Excel repräsentiert (diese fnktionierte auch einwandfrei).
Wenn ich bei dieser String-Verkettung die '+' Einfach weglasse, dann ensteht ein Fehler im Editor.
Jedoch entsteht dadurch, dass ich den Sting im Editor (der Übersichtlichkeitshalber)über meherer Zeilen verteile der benannte Fehler.
Und ich wollte wissen ob von diesem Problem schon einmal jemand gehört hat
Die Kommentarzeichen hatte ich eingefügt um mein Problem noch zu überspitzen.
Danke im voraus jan-und-jana
Anzeige
AW: msgBox "Datei wurde nicht gespeichert"
Ulf
Dann seht euch mal in der Hilfe an, unter welchen Bedingungen ein underscore
zulässig ist.
Ulf

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige