Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Projekt kann nicht angezeigt werden

Projekt kann nicht angezeigt werden
03.01.2006 08:52:23
Artur
Hallo User,
zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Ich habe ein Problem mit einer von mir selbst erstellten Mappe. Beim Starten der Mappe bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004. Der VBA - Code ist von mir normal über Eigenschaften geschützt worden. Beim Versuch den Code anzeigen zu lassen kommt zuerst die Meldung "Projekt kann nicht angezeigt werden". Anschliessend erscheint die Fehlermeldung "Systemfehler &H800004005.(-2147467259) unbekannter Fehler. somit komme ich nicht an den Code heran um nach dem Laufzeitfehler zu suchen. Vielleicht hat ja eine Idde wie ich weiter komme. Vorerst vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Artur
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt kann nicht angezeigt werden
03.01.2006 21:17:00
Hajo_Zi
Hallo Artur,
hast Du das Projekkt in einer höheren Version gesperrt?

AW: Projekt kann nicht angezeigt werden
04.01.2006 10:03:51
Artur
Hallo Hajo,
entschuldige bitte die verspätete Antwort. Da ich vom Betrieb aus gearbeitet habe konnte ich leider nicht früher antworten. Zu Deiner Frage kann ich sagwen das sich die Fehlermeldung aufgelöst hat. Ein "lieber" Mitarbeiter hatte unter Extras die "Arbeitsmappe freigeben" aktiviert. Dadurch konnte der Code nicht mehr angezeigt werden. Sorry habe es leider nicht früher gesehen. Trotsdem vielen Dank für Deine prompte Reaktion.
Gruß Artur
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Projekt kann nicht angezeigt werden: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du mit dem Problem konfrontiert bist, dass dein Excel VBA Projekt nicht angezeigt werden kann, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Anwendung und lade die Arbeitsmappe, die das VBA-Projekt enthält.
  2. Gehe zu den Entwicklertools: Wenn diese nicht sichtbar sind, aktiviere sie über Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere das Kontrollkästchen für Entwicklertools.
  3. Klicke auf "Visual Basic": Dadurch öffnet sich der VBA-Editor.
  4. Überprüfe, ob das Projekt gesperrt ist: Gehe zu Extras > Eigenschaften von VBAProjekten. Wenn das Projekt gesperrt ist, wird die Option zur Eingabe eines Passworts angezeigt.
  5. Entferne den Schutz: Wenn du das Passwort hast, gib es ein. Andernfalls könnte das Projekt nicht mehr zugänglich sein.
  6. Prüfe die Freigabeeinstellungen: Gehe zu Extras > Arbeitsmappe freigeben und stelle sicher, dass diese Option nicht aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Projekt kann nicht angezeigt werden": Dieser Fehler tritt auf, wenn das Projekt in einer neueren Excel-Version gesperrt wurde. Überprüfe, ob du die Datei in einer höheren Version geöffnet hast.

• Lösung: Systemfehler &H800004005: Dieser Fehler kann auch auf eine falsche Konfiguration oder auf Sicherheitsbeschränkungen hinweisen. Stelle sicher, dass du über die erforderlichen Berechtigungen verfügst.

• Wenn der VBA-Code nicht angezeigt wird: Überprüfe, ob die Arbeitsmappe freigegeben ist. Deaktiviere die Funktion unter Extras.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Backup der Datei: Wenn du eine frühere Version der Datei hast, versuche, diese zu öffnen und den VBA-Code von dort zu exportieren.

• Sicherheitssoftware überprüfen: Manchmal verhindern Antivirenprogramme den Zugriff auf VBA-Projekte. Stelle sicher, dass deine Sicherheitssoftware nicht eingreift.

• Excel im abgesicherten Modus öffnen: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel startest. Dies kann helfen, wenn Add-Ins oder andere Einstellungen Probleme verursachen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein VBA-Projekt, das einen Laufzeitfehler verursacht. So gehe vor:

1. Öffne die Datei, in der das Problem auftritt.

2. Gehe zur Entwicklertools-Registerkarte und öffne den VBA-Editor.

3. Wenn der Fehler auftritt, könnte der Code folgendermaßen aussehen:

Sub Beispiel()
       Dim x As Integer
       x = 1 / 0 ' Dieser Fehler verursacht einen Laufzeitfehler
    End Sub
  4. Um den Fehler zu beheben, ändere den Code, um eine Division durch Null zu vermeiden:

Sub Beispiel()
       Dim x As Integer
       If x <> 0 Then
           x = 1 / x
       Else
           MsgBox "x darf nicht null sein."
       End If
    End Sub

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Halte immer aktuelle Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.
  • VBA-Projekte dokumentieren: Füge Kommentare in deinen VBA-Code ein, um zukünftige Änderungen zu erleichtern.
  • Verwende Versionierung: Wenn du an komplexen Projekten arbeitest, kann es hilfreich sein, Versionskontrolle zu implementieren, um Änderungen nachverfolgen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein VBA-Projekt als "gesperrt" angezeigt?
Das kann passieren, wenn die Arbeitsmappe in einer höheren Version von Excel gespeichert wurde oder wenn sie absichtlich mit einem Passwort geschützt wurde.

2. Was kann ich tun, wenn der Excel VBA Code nicht angezeigt wird?
Überprüfe die Freigabeeinstellungen der Arbeitsmappe. Deaktiviere die Option "Arbeitsmappe freigeben" unter Extras, um sicherzustellen, dass der Code angezeigt werden kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige