Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: .xlsm Datei kann nicht geöffnet werden

.xlsm Datei kann nicht geöffnet werden
02.11.2017 19:53:16
Mario
Hallo zusammen,
ich habe es schon mit mehreren Google-Versuchen probiert den Fehler zu finden, komme aber damit nicht zum Ziel.
Ich programmiere für meine Bachelorarbeit ein Berechnungsprogramm bei einer Firma mit Excel/VBA. Die Arbeit und das Programmieren findet grundsätzlich in der Firma statt, jedoch wollte ich meinem Professor das Programm zeigen und habe es deshalb auf einen USB-Stick gespeichert.
Nun folgendes Problem:
Daheim konnte ich das Programm nicht öffnen. Fehlermeldung:
"Die Datei 'Berechnungsprogramm.xlsm' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."
Habe in der Firma und daheim Excel 2010.
Beim Kopiervorgang ist auch nichts schief gelaufen, da ich das Programm in der Firma vom USB-Stick aus einwandfrei starten kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Möchte meinem Prof ungern nur Screenshots vom Programm zeigen.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
VG Mario
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .xlsm Datei kann nicht geöffnet werden
02.11.2017 20:13:08
onur
Kannst du sie denn mal posten?
AW: .xlsm Datei kann nicht geöffnet werden
03.11.2017 07:18:57
Mario
Das geht leider nicht, da es firmeninterne Daten enthält.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

.xlsm Dateien erfolgreich öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Dateierweiterung: Stelle sicher, dass die Datei die Endung .xlsm hat. Manchmal kann es passieren, dass die Datei versehentlich umbenannt wurde.

2. Datei auf dem USB-Stick überprüfen: Öffne die Datei direkt von deinem USB-Stick in Excel. Manchmal kann die Datei nicht geöffnet werden, wenn sie von einem anderen Speicherort (z. B. Festplatte) aufgerufen wird.

3. Datei auf einem anderen Computer testen: Versuche, die .xlsm Datei auf einem anderen Rechner zu öffnen. Dies kann helfen, festzustellen, ob das Problem spezifisch für deinen Computer ist.

4. Excel reparieren: Wenn Excel nicht richtig funktioniert, kann es helfen, die Anwendung zu reparieren. Gehe zu „Systemsteuerung“ > „Programme“ > „Programme und Funktionen“, wähle Microsoft Office aus und klicke auf „Ändern“ > „Reparieren“.

5. Datei in eine andere Version speichern: Wenn du die Möglichkeit hast, öffne die Datei in Excel und speichere sie als .xlsx Datei. Danach kannst du versuchen, sie wieder als .xlsm zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht geöffnet werden": Dies kann auf eine beschädigte Datei hinweisen. Versuche, die Datei mit einer Backup-Version zu ersetzen.

• Excel kann nicht geschlossen werden: Wenn Excel sich nicht schließen lässt, könnte dies auf ein Problem mit einem Add-In oder einer laufenden VBA-Prozedur hinweisen. Deaktiviere alle Add-Ins und starte Excel neu.

• Die Datei ist beschädigt: Wenn die excel datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden, nutze die Funktion „Öffnen und Reparieren“ in Excel. Wähle „Datei“ > „Öffnen“, wähle die Datei aus, klicke auf den kleinen Pfeil neben „Öffnen“ und wähle „Öffnen und Reparieren“.

Alternative Methoden

• Verwendung von Recovery-Tools: Es gibt verschiedene Tools von Drittanbietern, die helfen können, beschädigte .xlsm-Dateien wiederherzustellen. Stelle sicher, dass du ein vertrauenswürdiges Tool wählst.

• Online-Dienste: Einige Websites bieten die Möglichkeit, Excel-Dateien online zu reparieren. Lade die Datei dort hoch und folge den Anweisungen.

Praktische Beispiele

1. Datei als .xlsm speichern: Wenn du eine neue Excel-Arbeitsmappe erstellst, wähle „Speichern unter“ und wähle als Dateityp „Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm)“ aus.

2. Fehlerbehebung mit VBA: Wenn du einen VBA-Code verwendest, der möglicherweise Fehler verursacht, versuche, den Code zu kommentieren oder einzelne Teile auszuführen, um den Fehler zu identifizieren.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Sicherungskopien deiner .xlsm-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.

• Makros testen: Teste Makros immer in einer separaten Kopie deiner Datei, um zu verhindern, dass die Originaldatei beschädigt wird.

• Verwendung von Versionierung: Nutze die Versionierungsfunktion von Excel, um ältere Versionen deiner Arbeitsmappe zu speichern. Dies kann hilfreich sein, wenn die aktuelle Datei nicht mehr geöffnet werden kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn die .xlsm Datei nicht geöffnet werden kann?
Überprüfe die Dateierweiterung und versuche, die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen. Nutze auch die „Öffnen und Reparieren“-Funktion in Excel.

2. Wie erkenne ich, ob meine Excel-Datei beschädigt ist?
Wenn du beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung erhältst oder Excel abstürzt, kann die Datei beschädigt sein. Versuche, die Datei mit der Reparaturfunktion zu öffnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige