Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...

Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:31:17
EBITDA_99
Hallo Excel-Community,

ich stehe vor einem rätselhaften Problem beim Importieren von Zahlen aus meinem CRM-System in Excel und hoffe auf eure Hilfe.

Normalerweise kopiere ich regelmäßig Zahlenblöcke aus meinem CRM-System in Excel, und bis vor kurzem hat dies reibungslos funktioniert. Doch plötzlich erkennt Excel die Zahlen nicht mehr als solche, sondern behandelt sie als Text. Das Problem trat unmittelbar nach einem Update im CRM-System auf, was mich sehr verwirrt.

Ich habe bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, um das Problem zu beheben. Ich habe das Zahlenformat geändert, Leerzeichen entfernt, Kommas und Punkte bearbeitet - aber nichts hat funktioniert. Die Zahlen werden nach wie vor als Text interpretiert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es spezifische Schritte oder Tricks, die ich anwenden kann, um die Zahlen in ein adäquates Format zu bringen und Excel dazu zu bringen, sie als solche zu erkennen?

Im Anhang eine Sample Datei...

https://www.herber.de/bbs/user/168279.xlsx

Für jede Hilfe oder Anregung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:40:57
Oberschlumpf
Hi,

ich würd es so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/168280.xlsx

in B1 steht eine 1
in B2 und fortlaufend steht immer die Formel: = Wert aus A-Spalte multipliziert mit B1 = in Spalte B stehen nun die wirklich numerischen Werte aus Spalte A

Nun bräuchtest du mur noch die Werte aus Spalte B kopieren und in Spalte A einfügen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:46:39
schauan
Hallöchen,
1)
das mit der 1 geht im angehängten Beispiel auch direkt über Kopieren - Inhalte einfügen - Multiplizieren.
2)
Du tust die CRM-Daten händisch aus der CRM-Anwendung kopieren und in Excel einfügen? Bei einer Datei könnte man die Daten z.B. mit PQ importieren.
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:51:04
EBITDA_99
Die Multiplikation funktioniert leider auch nicht - da er die Zahl nicht erkennt...

Die Daten hole ich mir mit einem Excel Export raus... Das CRM erstellt eine Interne Tabelle welche in excel Kopiert wird
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:47:57
EBITDA_99
Hallo Thorsten,

leider liefert mir Excel nur "#WERT!" als Ergebnis :(

Allerdings habe ich gerade etwas ausprobiert, das funktioniert hat.

Ich arbeite über einen VPN-Tunnel. Wenn ich Excel innerhalb des Tunnels öffne und den Satz dort hineinkopiere, erkennt Excel ihn. Dann kann ich den Inhalt von dort aus in eine andere Excel-Tabelle kopieren und es funktioniert wieder.

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich die Zahlen umformatieren kann :)

Viele Grüße
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 10:59:12
Oberschlumpf
Hi,

#WERT! = verstehe ich nicht.

In deiner gezeigten Bsp-Datei funktioniert meine Idee doch problemlos.
Nach meinem Verständnis enthält die von dir gezeigte Bsp-Datei - nicht - das, was bei dir zum Ergebnis #WERT! führt.

Um das #WERT!-Problem zu klären, müsstest du uns eine zur Problem-Datei identische Bsp-Datei per Upload zeigen.
1 Idee hab ich noch: enthalten die "text"-Werte in deiner Problemdatei Leerzeichen...als 1. oder letztes Zeichen?

Ciao
Thorsten
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:13:27
schauan
... und meine Variante funktioniert auch in der geposteten Beispieldatei ...
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:16:59
EBITDA_99
naja ich vermute der #WERT wird zustande kommen da z.B die Zelle A2 für Excel keine Zahl enthält wenn ich diesen nun mit 1 Multipliziere schlägt er Alarm

Die Beispiel Datei ist genau die Problem Datei
ich hänge hier mal noch eine an - https://www.herber.de/bbs/user/168281.xlsx

Leerzeichen entfernen habe ich auch schon Probiert - bringt leider auch nichts :/

lg
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:26:10
Oberschlumpf
Hi,

echt jetzt?
Deine neue Datei enthält die Zahlenwerte, dargestellt als Texte, in einer ganz anderen Spalte als in deiner zuerst gezeigten Bsp-Datei.
Und mit Excel = gut bekommst du es nicht selbst hin, meine Formel für die zuerst gezeigte Bsp-Datei in der neuen Datei entsprechend anzupassen?
Sorry, da weiß ich auch nicht weiter...daher lass ich den Beitrag weiter offen.

Für dich weiterhin viel Erfolg.

Ciao
Thorsten
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:44:08
EBITDA_99
HI,

Achso hatte was falsch gelesen - ich dachte du willst noch eine andere Datei welche nicht funktioniert.

Hier nochmal die Identische mit dem #WERT Problem

https://www.herber.de/bbs/user/168283.xlsx

warum es bei euch funktioniert und bei mir nicht ist mir schleierhaft...
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:54:50
schauan
... Mit --a2 geht's...
AW: auch hier problemlos A2*1 =1 das klappt bis nach unten!!
24.03.2024 12:04:41
JoWE
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 12:00:42
Oberschlumpf
Hi,

auch deine Datei mit #WERT-Inhalten funktioniert bei mir nach erneuter Anwendung der Formel problemlos.
einzige Änderung in der Formel:

in deiner Formel steht in B2 einfach nur =A1*B1
in meiner Formel steht (schon von Beginn an) in B2 =A1*$B$1 (auch du solltest Vorschläge genau so wie angegeben verwenden und nich so, sorry, schluderhaft sein)

Und, wie auch schon vom wem anders vorgeschlagen: verwende in B2 nicht =A2*$B$1, sondern =A2*1 ...und zieh das runter in Spalte B

Ich nutze zwar Version 2016, aber nee!, ich glaub nich, dass hier die unterschiedlichen Excel-Versionen der Fehlergrund sind!

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zahlen werden nicht erkannt! alles versucht...
24.03.2024 11:28:20
schauan
Hallöchen,

also, excel kann mit Rechenoperationen "Textzahlen" in Zahlen wandeln. Das mit der 1, egal welche Variante, funktionier auch im zuletzt geposteten Beispiel in den Spalten A, B und D
Was hast Du denn eigentlich für eine Version 2022? Meinst Du 365 mit einem Build aus 2022?

Weitere Varianten wären z.B.
=--A2 und dann die Ergebnisse als Werte übertragen (Alternative zu Thorstens Vorschlag)
oder
mit F2 in die Zelle gehen und dann ENTER und die Spalte abarbeiten

AW: Deine Arbeitsmappe bei mir: A2*1 = 1 völlig problemlos
24.03.2024 11:36:23
JoWE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige