Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 07:16:32
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Code.
Die Excel Datei generiert eine Liste zu messender Punkte. Diese soll jetzt erweitert werden um über eine UserForm zusätzliche Punkte einzufügen zu können.
In der Fettmarkierten Codezeile erscheint der Fehler. Die ersten 3 Spalten werden ohne Probleme ausgefüllt.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler"

With PE_Tabelle.Worksheets(TPStructure)
.Cells(Einfügezeile, 1).Value = Einfügezeile - 1
.Cells(Einfügezeile, 2).Value = "Vorlage"
.Cells(Einfügezeile, 3).Value = "PE"
.Cells(Einfügezeile, 4) = Merker & "007" & Anzahl
Selection.Value = Merker & "007" & Anzahl
End With
In der Variable "Merker" steht die Anlagenkennung (z.b. =10 .), die "007" ist der Einbauort und in die Variable "Anzahl" zählt nur hoch, bis die eingegebene Anzahl erreicht ist.
Für mich zum visualisieren habe ich es schon mit einem Zwischenmerker versucht, welcher dann auf die Zelle geschrieben werden soll. Der Zwischenmerker hatte in dem o.g. Fall den Text "=10 .0071". Es kam beim Speichern auf die Zelle aber der gleiche Fehler wieder.
Ich hoffe jemand hat eine Idee die mir weiterhilft.
Danke schonmal im Vorraus :)
Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 08:46:43
GerdL
Moin Stefan,
du hast ein Rätsel mit sieben Codezeilen.
!.) Steht im Modul ganz oben: Option Explicit ?
2.) Gibt es verbundene Zellen ?
3.) Ist Blattschutz im Spiel?
Wie wäre es mit einer Beispieldatei mit deinem Code und diesem Fehler?
Gruß Gerd
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 08:54:37
Stefan
Hallo Gerd,
sorry die Datei hab ich vergessen anzuhängen.
1. ja steht ganz oben
2&3 nein ist beides nicht vorhanden.
https://www.herber.de/bbs/user/148073.xlsm
Gruß
Stefan
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 09:09:24
Nepumuk
Hallo Stefan,
Einfügezeile hat den Wert 0 und eine Zeile 0 gibt es nicht.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 09:20:50
Stefan
Hallo Nepumuk,
Danke schonmal für die Idee, aber leider ist es das nicht.
Die Variable "Einfügezeile" wird in einer vorherigen Prozedur auf 2 gesetzt und bei den 3 ersten Codezeilen zum einfügen schon verwendet. Dort funktioniert das einwandfrei.
Gruß
Stefan
AW: Laufzeitfehler 1004 beim Speichern
15.09.2021 09:28:14
Nepumuk
Hallo Stefan,
dann kann ich den Fehler nicht machvollziehen.
.Cells(Einfügezeile, 4).Value = Merker & "007" & Anzahl läuft durch.
Gruß
Nepumuk
gelöst
15.09.2021 10:27:05
Stefan
Hallo ihr 2,
ich hab den Fehler gefunden, es lag an dem Format der Zelle in die es gespeichert werden sollte.
"=10 ." da hatte er scheinbar ein Problem mit dem "="
Mit der Codezeile funktioniert es

.Cells(Einfügezeile, 4).NumberFormat = "@"
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Tag
Grüße
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige