Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bezug festmachen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Bezug festmachen
von: Martin
Geschrieben am: 06.06.2002 - 02:14:28

Hallo Forum,

mein Problem ist eigentlich nicht so bedeutend, jedoch etwas nervig, wenn man die Loesung so wie ich nicht finden kann. Ich will die Bezuege der Zellen festmachen (sorry mir faellt kein besseres Wort ein). Ich weiss, dass vor die Spalte und die Zeile ein $-Zeichen geschrieben werden muss. Das kann ich auch schon. Nun will ich aber Zellenbezuege in vielen Zellen nachtraeglich einfrieren (klingt vielleicht besser). Gibt es da vielleicht einen Trick, mehrere Zellen auf einmal hinsichtlich der $-Zeichen zu erweitern???

Besten Dank fuer Eure gluehenden Koepfe

Euer Martin


  

Re: Bezug festmachen
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 06.06.2002 - 06:42:27

Hallo Martin,

die Lösung für das Problem ist nicht ganz unkompliziert.
Hier findest Du ein Excel-AddIn für das Setzen von absoluten und relativen Bezügen über selektierte Bereiche:
https://www.herber.de/bbs/texte/absrel.zip

Die Datei entpacken und entweder als normale Arbeitsmappe laden oder als Excel-AddIn installieren. Infos über die Installation von Excel-AddIns gibt es hier:
https://www.herber.de/workshops/addin/addin.htm

Steuerung des Programms über das Zellkontextmenü, Menü "Bezüge".

hans

  

Re: Bezug festmachen
von: Martin
Geschrieben am: 10.06.2002 - 22:33:52

Hallo Hans,

vielen, vieln Dank fuer Deine schnelle Hilfe. Sorry, dass ich mich so spaet bedanke. Aber ich stelle mich wohl etwas bloed an und wollte mich erst bedanken, wenn es geklappt hat. Das Problem ist naemlich, dass ich das insatllierte AddInn nicht in meiner Excel-Oberflaeche finden kann. Es ist definitiv installiert, da ich es unter Tools, AddIns (arbeite in Amerika mit einer am. Excel Version) angehakt sehen kann. Nur es taucht weder ein neues Symbol auf, noch finde ich im Costomizing eine Spur. Was mache ich falsch??? Liegt es vielleicht daran, dass ich hier doch eine Office 2000 Version habe? Hatte bei meiner Frage einen Kollegen gefragt, der meinte es waere 97. Sorry.

Aber trotzdem noch einmal vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Martin