Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nicht genügend Speicher
06.08.2021 12:18:28
Andreas
Hallo,
mal eine Frage bezüglich der Anzahl von Steuerelementen in einem Excel Userform.
Ich habe auf mehreren Multipages ingesamt 1500 ComboBoxen zum Ausfüllen eingebaut, um eine Art Arbeitsnachweis durch die Eintragung von Kürzeln zu erreichen. Die Daten sollen anschließend auf einem Tabellenblatt gespeichert werden.
Er bringt mir nun die Meldung Nicht genügend Speicher. Wenn ich ca. 300 Felder lösche, erscheint der Fehler nicht.
Gibt es dort eine Art begrenzung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nicht genügend Speicher
06.08.2021 12:34:42
EtoPHG
Hallo Andreas,
IMHO gibt es keine bestimmte Anzahl-Limite von Steuerelementen in einer Userform, aber wie du selber erfährst anscheinend eine Speicherlimite für die Userform-Klasse.
Was immer wieder erstaunlich ist, wie um Himmelswillen kommt man auf eine solches GUI-Design. Mein Meinung nach ist eine Userform mit mehr als 50 Controls für einen Anwender (und die meisten Entwickler) nicht mehr handelbar.
Du müsstest also schon eine bisschen genauer erklären, was Dich zu diesem Design führt, bzw. was die Userform als Ganzes für eine Funktion erfüllen soll.
Gruess Hansueli
AW: Nicht genügend Speicher
06.08.2021 12:38:12
Daniel
Hi
wie du siehst:ja es gibt eine Begrenzung.
die Frage wäre, ob du überhaupt 1500 Comboboxen brauchst oder ob man das nicht etwas geschickter gestalten kann.
ich vermute mal, dass deine Multipageseiten alle ziemlich gleich aussehen, was Anzahl und Position der Comboboxen angeht.
wenn das so ist, dann geht man so vor.
nehmen wir mal an, du hast 30 Seiten mit jeweils 50 Comboboxen für die Eingabe.
dann erstellt man:
1. die 50 Comboboxen der ersten Seite direkt in der Userform
2. verwendet statt der Multipage den Register-Strip (also nur die Auswahlmöglichkeit, ohne die Seiten dahinter
3. man legt ein 2-dimensionales Array mit der Anzahl der Seiten als eine Dimension (z.B. Zeilen) und die Anzahl der Comboboxen pro Seite als die andere Dimension an (z.B. Spalten)
4. wechselt jetzt der Anwender die Register, macht man folgendes:
- man schreibt die Checkboxzustände des alten Registers in die entsprechende Zeile des Arrays
- man liest die Arraywerte aus der Zeile aus, die dem neuen Register entspricht und befüllt damit die Checkboxen.
5. die Auswertung des ganzen machst du dann am Schluss über das Array
das zieht für den Anwender genauso aus wie deine echten Multipages, aber du kommst mit viel weniger Steuerelementen aus, was dir auch die Programmierung und das ganze Händling erleichtert.
Würde ich immer so machen, wenn die Multipageseiten alle gleich oder zumindest seeeeehr ähnlich aufgebaut sind.
Eine echte Multipage würde ich dann einsetzen, wenn jede Multipageseite anders aufgebaut ist als die anderen Seiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nicht genügend Speicher
06.08.2021 12:51:08
Andreas
Hallo ihr beiden,
Ihr habt Recht, die Seiten sehen nahezu identisch aus. Ich würde vorschlagen, dass ich mal heute Abend ein file Hochladen und diese Multipages entferne … würde mich dann danach nochmal melden, denn ich vermute, dass ich da ein bisschen Schwierigkeiten bekommen werde, das so wie Daniel es beschreibt, zu handeln. Vielleicht könnten ihr mich da in der Anfangsphase bisschen unterstützen, wofür ich echt dankbar wäre.
Leuchtet mir ein, wie ihr das beschreibt. Wusste halt leider bislang nicht, dass man sowas anders behandelt!
AW: Nicht genügend Speicher
06.08.2021 13:12:22
Yal
Hallo Andreas,
ich beobachte immer wieder, dass Excel sich zu verzetteln scheint. Nach einigen Verarbeitung, die eigentlich schon geschlossen sind, erscheint die Fehlermeldung für den Mangel an Speicher.
Ich löse das Problem in dem ich Excel neustarte.
VG
Yal
Anzeige
AW: Nicht genügend Kenntnisse ?
06.08.2021 17:01:59
EtoPHG
Hallo Yal,
Ich arbeite schon Jahre mit z.T. hochkomplexen XL Mappen. Dieser Fehler trat vielleicht 5 mal in den letzten 20 Jahren (nach Änderungen von Struktur / Code etc) auf und jedesmal konnte ich die Ursache beheben. Es war durchwegs meine Fehler und nicht XL's Schuld (von wegen Verzettelung).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 'stabile' Arbeitsmappe ohne Änderungen, wie oben erwähnt, plötzlich instabil wird.
Wenn nur Daten dazukommen aber keine sonstigen Änderungen gemacht wurden, trat der Fehler NIE auf!
Gruess Hansueli
AW: Nicht genügend Kenntnisse ?
10.08.2021 16:24:32
Yal
Moin Hansueli,
das ist ja eine interessante Frage: ab wann ist eine Excel hochkomplex oder komplex genug, dass irgendwas, was nicht sein soll, auf einmal da ist?
Ich stelle nur fest, dass in meiner Umgebung, wo verschiedenen BI-Systeme wie SAP Analysis for Office oder IBM Tm1 angebunden sind, nicht "oft" aber mehr als 5 mal in 20 Jahren vorkommt, und besonders wenn man etwas angerichtet und dann wieder rausgenommen, dass Excel auf diese nicht mehr vorhandenen Elemente Referenz zu nehmen scheint (und genau hatte ich die Situation eingeschätzt).
Es ist dann keine Fehler von Excel, diese Majestätsbeleidigung würde ich mir nie erlauben, sondern eine Fehler unter Excel.
Egal wie, es geht in dem Fall nicht weiter, und es ist meistens schneller neu zu starten, als den geschützten Code von SAP oder IBM zu debuggen. Dafür habe ich eindeutig zu wenig Kenntnisse.
VG
Yal
Anzeige

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige