Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Prozedur "läuft nicht durch"

VBA-Prozedur "läuft nicht durch"
knickebein
Hallo,
ich bin vollkommen ratlos:
Aus den Ereignisprozeduren ("Worksheet_Activate") verschiedener Blätter rufe ich eine allgemeingültige Prozedur auf.
Sub Test()
MsgBox ("Hallo")
MsgBox ("Nochmal Hallo")
End Sub
Der Aufruf funktioniert, die erste Messagebox wird ausgegeben, aber danach (inkl. der zweiten Messagebox) passiert nichts weiter... keine Fehlermeldung, keine Augabe, nichts.
Gesetzte Breakpoints (auch auf den PRozedurnamen oder die erste Messagebox) werden schlicht ignoriert.
Und nun die Steigerung: das gilt nur für den Aufruf über ein bestimmtes Blatt. Bei allen anderen funktioniert alles tadellos.
Hilfe!
Gruß
Knickebein

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Prozedur "läuft nicht durch"
24.07.2009 11:50:05
Andi
Hi,
ich würde das Problem irgendwo in diesem Teil vermuten:
...
Schönen Gruß,
Andi
AW: VBA-Prozedur "läuft nicht durch"
24.07.2009 11:56:54
Luschi
Hallo Knickebein,
dieses Verhalten kenne ich aus folgernder Blickwinkel:
- in 1 Zelle wird eine selbstdefinierte Funktion aufgerufen
- in dieser Funktion wird versucht, einer anderen Zelle einen Wert zuzuweisen
Und genau hier tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA-Prozedur "läuft nicht durch"
24.07.2009 13:01:56
knickebein
Vielen Dank!
Das Problem lag nicht im "...", hier wurde nur einer Variablen ein Wert zugewiesen.
Durch Luschi bin ich aber drauf gekommen:
Das besagte Blatt enthält eine Zelle, die einen Funktionswert auswertet. Und in dieser Funktion hatte ich "Application.Volatile" gesetzt, damit sie immer (auch ohne Änderung an einer der parametrierten Zellen) neu berechnet wird.
Ohne dies funktioniert alles wunderbar. Warum dies allerdings zu dem beschriebenen Verhalten führt, ist (und bleibt) mir rätselhaft.
Gruß
Knickebein
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige