Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gutes Lernbuch für Excel-VBA

Gutes Lernbuch für Excel-VBA
15.04.2009 10:05:05
Peter_weber
Liebe Experten,
wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, möchte ich Excel-VBA autodidaktisch erlernen. Ich bin somit ein absoluter Anfänger, der sich glücklich schätzen darf bereits "VBA" schreiben zu können.
Könnt ihr mir ein VBA-Lernbuch empfehlen, welches
- leicht verständlich ist
- viele Beispiele (vielleicht sogar schönen Bildchen) beinhaltet
- eher eine praktische Einführung ist und nicht ein Buch, das erstmal alle VBA Befehle erklärt und man nach der 70-sten Seite vergessen hat was man auf der 20-sten gelesen hat
Danke für Eure Empfehlungen
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kenne zwar kein Buch, aber...
15.04.2009 10:25:10
Oberschlumpf
Hallo Peter
Ich kenne kein VBA-Buch, kann dir aber dieses Forum hier nur seeehr sehhhr empfehlen!
Fast nur mit Hilfe dieses Forums hab ich Excel-VBA gelernt (die andere Hilfe waren meine Vorkenntnisse in VB).
Anstelle eines Buches kann ich dir vielleicht noch die CD empfehlen, die Hans W. anbietet.
Ich kenne sie selbst zwar nicht, lese aber immer wieder im Forum, dass viele Leute, die diese CD nutzen, begeistert sind.
Ciao
Thorsten
AW: Gutes Lernbuch für Excel-VBA
selli
hallo peter,
also wenn sich die daten in deinem kopf nach 50 buchseiten automatisch wieder löschen, liegt das nicht unbedingt am buch, oder?
kleiner spaß.
ich kann dir auch nur dieses forum empfehlen. fange am besten mit kleineren projekten an und versuche mit hilfe der recherche punkt für punkt zu einer lösung zu gelangen.
wenn du vba eher privat anwenden möchtest ist das der bessere weg, denn du kannst gezielt das erlernen, was DU für wichtig erachtest. viele bücher schneiden themen an, die du gar nicht oder nur wenig benötigst.
da ein buch zu finden, dass auf dich zugeschnitten ist ist fast unmöglich.
fazit:
um privat kleinere projekte umzusetzen, bist du hier genau richtig.
viele grüße
selli
Anzeige
Bestes Lernbuch für Excel: Dieses Forum :o)
15.04.2009 10:42:23
Matthias
Hallo Peter
Auch ich habe mir alles autodidaktisch angeeignet.
Es mag viele gute und auch weniger gute Literatur geben.
Ich kann Dir ebenfalls wie Thorsten schon schrieb nur empfehlen immer mitzulesen,
und vieles auszuprobieren.
Das Forum ist der beste Lehrer und hat den besten Lehrstoff für Autodidakten.
Gruß Matthias
AW: Gutes Lernbuch für Excel-VBA
15.04.2009 10:46:15
Rainer
Hi Peter!
Habe mir das was ich über VBA weiss auch autoditaktisch beigebracht. Dazu habe ich dieses Forum hier genutzt (bzw. tue es immer noch, man lernt ja nie aus ^^). Aber anderseits habe ich auch tatsächlich Bücher genutzt ... war mir zu Beginn schlicht zu dumm so einfache Fragen zu stellen, wie "Wo schreibe ich die Sub für Workbook_BeforeClose rein, er läuft nämlich nicht in Modul1".
Okay, die sich auskennen grinsen jetzt und wenn Du nicht weiß was ich meine, dann empfehle ich Dir tatsächlich die Kombination aus diesem Forum und dazu aber Bücher als Nachschlagewerk.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zu stimmen und Dir auch empfehlen VBA nicht nach der Methode Kapitel für Kapitel zu lernen, sondern Dir eine Aufgabenstellung zu suchen und dann diese Mithilfe der Bücher und der SuFu dieses Forums hier (die wirklich sau gut ist und bis jetzt bei mir immer massig Treffer produziert ... man muß nur die richtige Fragestellung eingeben ^^) zu lösen.
Das dauert zwar zu Beginn recht lange bis Du dann einfachste Sachen gebacken bekommst, aber dafür sitzt das dann sicher und Du kannst drauf aufbauen.
Gruß
Rainer
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige