Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Routine gesucht

VBA-Routine gesucht
J
'n abend zusammen, brauch mal wieder Hilfe bei folgender Sachlage:
Ich möchte in einer Zusammenfassung eine unterschiedliche Anzahl von Preisblättern auswerten.
Die PB's sind durchnummeriert Preisblatt, Preisblatt (2),.....Preisblatt (xx).
in der Zusammenfassung habe ich in Spalte A ab Reihe 3 Raumgruppen aufgeführt von A-P.
In den Preisblätter sind diese Raumgruppenbezeichnungen in Spalte C ab Zeile 17 mit unterschiedlicher Anzahl nach unten. Pro PB unterschiedlich !
Folgenden Formel "=SUMMEWENN(Preisblatt!$C17:C32;A3;Preisblatt!H17:H32)" führt zur gewünschten Auswertung für das 1. PB.
Für VBA brauche ich jetzt aber die entsprechende Routine um alle vorhandenen PB in dieser Form auszuwerten und entsprechend in der Zusammenfassung in geordneter Form die Summen der einzelnen Raumgruppen von A-P aufzulisten pro PB.
Vereinfacht : schau in 1 nach was alles zu A gehört und bilde die Summe, dann für B usw, nimm das nächste PB und mach das nochmal, das Ganze machst du jetzt bis kein PB mehr zu finden ist.
Ich hoffe ich hab' mich deutlich machen können und vertrau auf dieses Forum............
Gruss Johann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Routine gesucht
10.02.2010 22:41:09
Josef
Hallo Johann,

lade doch eine aussagekräftige Beispieldatei hoch.

Gruß Sepp

AW: VBA-Routine gesucht
10.02.2010 23:40:24
Josef
Hallo Johan,

zuerst mal eine Lösung ohne VBA, die sich automatisch anpasst.
https://www.herber.de/bbs/user/67911.xlsm

Gruß Sepp

Anzeige
AW: VBA-Routine gesucht
11.02.2010 09:54:23
J
Hallo Sepp,
diese Lösung ist im Prinzip schon das Richtige für diese Aufgabe. Jedoch eine Unterschiedliche Anzahl von Positionen in den einzelnen PB's wird leider nicht berücksichtigt. Ist meiner Auffassung nach wohl nur in VBA lösbar, oder siehst Du das anders ?
Gruss Johann
AW: VBA-Routine gesucht
11.02.2010 10:01:21
Josef
Hallo Johann,

wenn di Daten in den einzelnen PB's nicht bis ins "unendliche" gehn, dann kannst du
die Formel doch einfach an einen größeren Bereich anwenden, der alle einträge überdeckt.
Z.B.:

=WENN(B$1="";"";SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B$1&"'!C17:C1000");$A3;INDIREKT("'"&B$1&"'!H17:H1000")))


Gruß Sepp

Anzeige
AW: VBA-Routine gesucht
11.02.2010 14:21:25
J
Hallo Sepp, im Prinzip schon richtig was Du sagst, aber unterhalb der Originaltabellen liegen noch weitere in anderen Beziehung stehende Berechnungen.
Ich habe bei Aufbau des Schemas darauf geachtet, unterhalb der einzugebenden Daten immer eine Leerzeile zu haben um für solche Fälle ein Kriterium zu haben, wo die zu verarbeitenden Daten aufhören.
Ich benutze dieses Kriterium in anderen Routinen. Daher war mein Gedanke eben bei einer VBA-Routine.
Die von dir erzeugte Formel in eine VBA-Routine einzustricken wo der Wert "1000" ersetzt wird durch einen Wert der innerhalb einer Schleife, die die erste leere Zeile findet, bestimmt wird wäre eine Möglichkeit.
Weiterhin ist in Spalte A hinter dieser Leerzeile ebenfalls ein Wert "e" der das absolute Ende der eingabefähigen Zeilen markiert. Vielleicht fällt Dir da was ein. Hier hören meine Möglichkeiten leider auf.....
Gruss Johann
Anzeige
AW: VBA-Routine gesucht
11.02.2010 15:11:25
Josef
Hallo Johann,

"Ich habe bei Aufbau des Schemas darauf geachtet, unterhalb der einzugebenden Daten immer eine Leerzeile zu haben um für solche Fälle ein Kriterium zu haben, wo die zu verarbeitenden Daten aufhören."
Darin liegt ja meistens das Problem, es werden Tabellen erstellt, schön bunt und mit verteufelten... Ähh, verbundenen Zellen und dabei wird ausser Acht gelassen, das die Tabelle keine "Tabelle" im eigentlichen Sinn ist, sondern eben nur "schön", beim Auswerten muss man sich dann verrenken, um die Daten aufzubereiten. Hier wäre es meiner bescheidenen Meinung nach besser, wenn man den Grundsatz "Form folgt Funktion" beherzigen würde. Aber egal, ich habe dir einen Code in das Activate-Erreignis der Tabelle gelegt, welches die Daten zusammenfasst.
https://www.herber.de/bbs/user/67931.xlsm

Gruß Sepp

Anzeige
AW: VBA-Routine gesucht
11.02.2010 16:28:48
J
Hallo Sepp, vielen Dank erstmal für die Mühe.
Die Kritik bezüglich des Tabellen Layouts ist sehrwohl angekommen, aber was am Beginn des Projekts einfach so gereicht hat, hat sich im Laufe der Zeit mit gestiegenen (gewachsenen) Anforderungen immer wieder als schwierig zu ändern erwiesen.
Du kennst doch sicher die Floskel: " Können wir dieses nicht auch noch einbauen ?". Antwort: " Ich werd's versuchen." Meistens kommt der Antrag immer wenn man sich mitten in der anderen Änderung befindet.
Ich mach den ganzen Kram für eine Bekannten und bin wegen meiner beschränkten Möglichkeiten immer auf die Hilfe zB. dieses Forums angewiesen. Bin halt kein Excel-Profi sondern Laie der sich damit ein wenig zurechtfindet. (wird aber mit der hiesigen Hilfe immer besser)
Das soweit der Kritik.
Ich werde jetzt versuchen, den Code (läuft in der Beispieldatei ausgezeichnet) in das bestehende Projekt einzubauen. Wenn ich dann noch auf Probleme stosse werd ich mich umgehend melden.........
Gruss Johann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige