Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Seitenumbruch per VBA

Bedingter Seitenumbruch per VBA
Murat
Hallo allerseits,
habe folgendes Problem, Inhalt der Tabelle / Arbeitsblattes erfordert ca. 2700 Zeilen.
Die ersten 7 Zeilen sollen auf alle Seiten gedruckt werden. Das habe ich bei
der Seiteneinrichtung auch so eingestellt. Die folgenden Zeilen haben in Spalte F
Ihr Sortierkennzeichen, d.h. erstes Sortierkennzeichen in 'F8'.
Ich möchte das bei Klick auf Seitenansicht ein Makro ausgeführt wird, welcher bei
Wertewechsel in Spalte F einen (manuellen) Seitenumbruch ausführt. Hiervon sollen
allerdings nicht die automatisches Seitenumbrüche beeinflusst werden, bzw. die Seitenbreite verändert werden.
Habe schon einige Codes aus dem Forum probiert, bin allerdings nie wirklich zum Ergebnis gekommen.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir sagen kann wie das zu machen ist.
VG
Murat

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingter Seitenumbruch per VBA
15.01.2010 19:35:18
Daniel
HI
mal zur klarstellung:
1. wenn du manuelle Seitenumbrüche einfügst, dann verschiebst du natürlich alle nachfolgenden automatischen, weil die automatischen sich immer auf den vorherigen Seitenumbruch beziehen.
2. manuelle Seitenumbrüche funktionieren nur, wenn du in der Seitenansicht eine feste Zoomstufe eingestellt hast und nicht die Option "x-Seiten breit" aktiviert hast.
Gruß, Daniel
AW: Bedingter Seitenumbruch per VBA
16.01.2010 14:24:57
Murat
Hallo Daniel,
danke schon mal für Dein Interesse.
zu 1 ) Das sich die automatischen Seitenumbrüche verschieben ist Klar und auch so gewünscht.
zu 2 ) Das ist machbar
ud nu?
Anzeige
AW: Hier ein Makro
17.01.2010 13:11:52
Daniel
Hi
probiers mal damit:
Sub SeitenUmbruch()
Dim Zelle As Range
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
With ActiveSheet.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count).Offset(8, 1).Resize(.Rows.Count - 8, 1)
.FormulaR1C1 = "=if(RC6=R[-1]C6,"""",1)"
If WorksheetFunction.Sum(.Cells) > 0 Then
For Each Zelle In .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1)
ActiveSheet.HPageBreaks.Add before:=Zelle
Next
End If
.EntireColumn.Delete
End With
End With
End Sub
Gruß, Daniel
AW: Hier ein Makro
17.01.2010 13:39:25
Murat
Hallo Daniel,
habe das mal als Modul eingepflegt und probiert, konnte nur feststellen das die Seitenumbrüche zurückgesetzt sind, sonst passiert nichts.
Habe mir dann noch mal die Spalten A bis F rauskopiert in ein neues Arbeitsblatt und erneut versucht, hier hats sehr schön funktioniert.
Jetzt bleiben dennoch die ?
Anzeige
AW: Da müsstest du mal die Datei
17.01.2010 17:28:07
Daniel
hochladen, wo es nicht funktioniert.
Das Problem liegt nicht immer am Code, sondern manchmal auch an der Datei.
Universell funktionierenden Code gibt es nicht, man muss sich immer nach den Vorgaben der Datei richten.
Leider kenne ich deine Datei nicht und kann daher auch nicht sagen, warum es nicht geht.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige