Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Scrollen im VBA-Editor
Jörg-HH
Hi Leute
Im VBA-Editor (soweit mir bekannt ist) kann man nicht im Text scrollen, wie das von Word gewohnt ist.
Vor einiger Zeit bastelte ich (XP-Nutzer) an meinem Code auf einer Vista-Maschine und stellte unabsichtlich fest, daß ich nun in VBA srollen kann.
Jetzt habe ich ein neues Laptop - gebaut für Vista, lediglich mit Downgrade auf XP. Auch da konnte ich im VBA-Editor srollen.
Nun bekam ich von Franz einen Code. Plötzlich konnte ich nicht mehr srollen, und mein Datum bei aufgezeichneten Makros lautet 9/17/2009 statt bisher 17.9.2009. Daher fuhr ich die Kiste runter und wieder rauf. Das Datum wird jetzt wieder im Urdeutschen Format angezeigt wie gewohnt, aber das scrollen ist nicht wieder möglich.
Dem trauer ich sehr nach - hat jemand dafür eine Erklärung?
Schönes WE - Jörg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Scrollen im VBA-Editor
19.09.2009 15:25:24
Matthias
Hallo Jörg,
eine Erklärung hab' ich nicht, aber eine Lösung: Ich verwende das Tool "FreeWheel" und kann seitdem im VBA-Editor das Mausrad verwenden.
http://www.heise.de/software/download/freewheel/41953
Gruß Matthias
freewheel
20.09.2009 10:41:02
Jörg-HH
Hallo Matthias
danke für den Tip. Ist die Software sauber? Von Heise wird man weitergleitet zu geocities, ein Name, den ich von der Fahrplanauskunft des Hamburger Verkehrsverbunds kenne. Aber sonst gibt's keine Auskünfte, außer daß der Autor "Jim" heißt - naja, so heißen viele...
Schönen Sonntag - Jörg
Anzeige
AW: freewheel
20.09.2009 23:44:37
Jörg-HH
Hallo Anton,
wenn ich das tu, was microsoft mir da sagt, komme ich zu der Meldung, daß die DLL nicht gefunden werden kann. Woran könnte das liegen? (Schreibfehler sind nach einigen Versuchen eher unwahrscheinlich)
Grüße - Jörg
AW: freewheel
23.09.2009 15:34:42
Anton
Hallo Jörg,
wenn du so eine Meldung kriegst, dann passt der Pfad zu der dll nicht:
---------------------------
RegSvr32
---------------------------
LoadLibrary("E:\Temp\Nc07608_07608\Archive\Nc07608.dll") fehlgeschlagen - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------
Erstell mal eine Verknüpfung zu der dll,in den Eigenschaften von der Verknüpfung siehst du dann den richtigen Pfad.
mfg Anton
Anzeige
AW: freewheel
21.09.2009 15:11:39
Matthias
Hallo Jörg,
also ich benutze die Software seit Jahren und es gab nie Probleme.
Gruß Matthias
läuft...
23.09.2009 13:04:45
Jörg-HH
Hallo Matthias
hab das jetzt mal probiert - offenbar gibt es keine Konflikte, und es klappt wie gewünscht. Das Programm ist ja uralt :-)
Meine Rückfrage bezog sich vor allem auf versteckte Spyware o.ä., die ja gern mal in solchen verlockend kostenlosen Progrämmchen verborgen sein kann.
Danke für den Tip!
Schönen Gruß - Jörg
upps.... doch nicht so ganz...
23.09.2009 13:21:28
Jörg-HH
Hi Matthias
doch ein kleines Knötchen: Jetzt kann ich im VBA-Editor prima scrollen, in Excel auch - solange ich ein Fenster nicht teile. Im geteilten Fenster kann ich aber nur noch im ersten Teil scrollen. Die weiteren Fensterteile ignorieren jetzt die Maus.
Wenn ich Excel in die Ausnahmeliste setzte, klappt das wieder - allerdings geht dann auch das Scrollen im VBA-Editor verloren.
Schade - hab auch noch keinen Tip zu meiner Rückfrage an Anton.
Grüße - Jörg
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebe Leute,
Ich hab in meiner excel-Mappe, in den Zellen: M2:M14 Formeln, die eine ganze Zahl als Ergebnis erzeugen.
So, und nun möchte ich das 1. Berechnungs-Ergebnis quasi "einfrieren".
Mein Problem: Ich möchte kein Makro per Hand auslösen müssen, sondern der Code soll voll...
Anzeige

Hallo Leute,
ich habe ein Makro geschrieben, das ein aus SAP gezogenes Spreadsheet in ein formatiertes Excel File umwandelt.
Jetzt taucht plötzlich folgendes Problem auf:
Ein String wird in Zelle "A1" geschrieben, der Buchstaben und steuercode enthält.
D.H. ich habe in dieser Ze...

Hallo VBA Cracks,
Im 5 Minuten-Abstand hole ich mir via Webabfrage Daten aus dem Internet. Nun kann es passieren, dass das VBA Programm bei einer Abfrage z.B. mehr als 5 Minuten hängen bleibt, was ungewollt ist.
Kann man ein solches Problem umgehen, wenn man mit VBA einen Watchdog reali...
Anzeige

Hallo Excel und Makrofans.
Ich habe folgende 2 Probleme. Erstmal zum ersten Problem:
Ich habe eine Datei in der ich Daten (Betriebsparameter [Druck, Temperatur usw.]) aus einem externen Programm einlese. Aus diesen Werten möchte ich gerne einige Werte Berechnen.
Zur Zeit mache ich d...


Hallo an Alle,
per Button werden 2 Tabellenblätter kopiert und nur die Werte in eine neue Datei gespeichert.
Dies klappt auch wunderbar!
Doch wenn ich die Blätter schütze bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Beende ich diese Fehlermeldung 1004, werden die Blätter trotzdem...

Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem, und zwar stehen bei mir in der Tabelle im Bereich D2 bis AD100 unterschiedliche Datums. Wenn das Datum kleiner ist als das heutige, hätte ich gerne, das sich die entsprechende Zelle Rot färbt. Ich habe das mal mit bedingter Formatierung versucht, aber...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige