Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Shapes löschen
Frank
Hallo Zusammen!
Allen ein schönes Wochenende!!!
Mein Problem: Ich kopiere aus dem Internet eine Art Tabelle und diese enthält kleine Bildchen. Nun lösche ich diese zuvor kopierten Daten wieder, bevor ich neu kopiere und in Excel einfüge. Das klappt soweit, bis auf die Tatsache, dass sich die kleinen Bildchen nich mit löschen lassen. Dazu zeichnete ich folgendes Makro auf:
ActiveSheet.Shapes("Picture 287").Select
Selection.Cut
Da ich nun aber die einzelnen Bilder nicht alle mit Nummern kenne, weiß ich nicht wie ich es anstellen muss, dass ich alle Bildchen gelöscht bekomme?
Wer weiß Rat und kann mir helfen, Dank im Vorraus!!!
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Shapes löschen
19.09.2009 14:39:44
fcs
Hallo Frank,
hier der radikale Shape-Löscher.
Der ggf. mehrfache durchlau ist erforderlich, um in einem Aufwasch Bilder, Formular-Steuerelemente und Active-X-Steuerelemente -die Alle zur Shape-Familie gehören- aus einem Blatt zu entfernen.
Gruß
Franz
Sub ShapesLoeschen()
If MsgBox("Alle Shapes im Blatt löschen?", vbOKCancel, _
"Shapes Löschen") = vbOK Then
With ActiveSheet
ShapesLoeschen:
.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
If .Shapes.Count > 0 Then GoTo ShapesLoeschen
End With
End If
End Sub

AW: Shapes löschen
19.09.2009 15:13:03
Frank
Hallo Franz!!!
Danke dir, das hilft mir ungemein weiter!!!
Dann dir noch viel Spaß im Wochenende und beim exceln!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
noch eine Version
19.09.2009 16:15:25
Tino
Hallo,
so müsste es auch gehen.
Sub KillAll()
On Error Resume Next
ActiveSheet.DrawingObjects.Delete
End Sub
Achtung, löscht auch alle Steuerelemente also auch Button, Textfelder usw...
Gruß Tino
AW: ohne Makro
19.09.2009 20:38:31
Daniel
gehts über:
BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - OBJEKTE
dann sind alle Objekte (Shapes, Formen, Buttons uws) und können durch ENTFERNEN gelöscht werden.
wenn man das mit dem Makrorecorder aufzeichnet, kommt Tinos Makro bei raus.
Gruß, Daniel
AW: ohne Makro
20.09.2009 09:03:33
Frank
Hallo Daniel!
Auch ein "geiler" Tipp!!! Besten Dank!!! Schönen Sonntag noch!!!
Gruß Frank H.
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
Wie kann ich im folgenden Code beim schliessen der Datei verhindern, dass die Abfrage .. Zwischenablage erscheint
Mit Application.CutCopyMode = False passiert nichts.
Besten Dank und Gruss
Hugo
Sub Test() Dim objExcel As New Excel.Application Dim objSheet As Object Di...
Anzeige

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle, in der ich zuvor per VBA Bilder angezeigt habe.
Die Bilder wurden dabei per Mausklick in eine bestimmte Spalte angezeigt und verschwanden wieder, wenn man in eine andere Spalte geklickt hat.
Nun habe ich einen Teil des Codes gelöscht, um...

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Löschen der Auswahl einer ComboBox in einer UserForm.
In der ComboBox wird bei Initialisierung der Userform bereits ein Wert eingeschrieben(dieser Befehl ist im Beispielcode nicht enthalten).
Die ComboBox soll wie unten im Code aufgeführt...
Anzeige

Hallo, hätte da mal ein Problem. Vielleicht ist es lösbar?
folgende Makro mit dem Recorder erstellt-
Eigentlich soll folgendes passieren.
#Mit dem Makro 13 werden zwei Grafiken in ein Blatt eingefügt. das funktioniert.
#Mit dem Makro 12 sollen diese Grafiken wieder entfernt wer...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige