Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: alex
Geschrieben am: 31.01.2010 12:38:05

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit mit VBA, Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz zu setzen?

Gruß alex

  

Betrifft: Zeichne das doch mal mit dem Makrorecorder... von: Luc:-?
Geschrieben am: 31.01.2010 12:45:51

...auf, Alex,
denn manuell kann man das ja nachbessern...
Gruß + schöSo, Luc :-?


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: Nepumuk
Geschrieben am: 31.01.2010 12:48:28

Hallo,

was hindert dich daran die Zelle nach deinem belieben zu formatieren? Wenn du das für immer haben willst, ändere die Formtvorlage.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: alex
Geschrieben am: 31.01.2010 13:08:05

also ich hab schon einen code mit dem makrorecorder aufgezeichnet, dieser funktioniert auch wenn ich ihn ganz normal über einen button starte.
allerdings nicht wenn ich ihn in mit

Sub workbook before close calle. dann setzt er zwar den hyperlink aber in blau mit unterstrich.
ich danchte das es vielleicht noch eine elegantere lösung gibt als die des makrorecorders, mit  _
der excel besser klar kommt.

Sub test()
.
.
.
Set c = .Find(t, LookAT:=xlWhole)
c.Offset(0, 0).Hyperlinks.Add Anchor:=c.Offset(0, 0), Address:=ThisWorkbook.FullName,  _
TextToDisplay:=ThisWorkbook.Sheets("kt").Cells(11, 3).Text
                c.Offset(0, 0).Font.Underline = xlUnderlineStyleNone
                c.Offset(0, 0).Font.ColorIndex = 0
           

End Sub
gruß alex


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: Nepumuk
Geschrieben am: 31.01.2010 13:16:00

Hallo,

da brauchst du kein Makro.

1. Einen der Hyperlinks anklicken, damit du die Vorlage "Besuchter Hyperlink" bekommst.
2. Menüleiste - Format - Formatvorlage - Bei Name der Formatvorlage "Hyperlink" auswählen - Ändern. Jetzt stellst du die Schriftfarbe auf schwarz und Unterstreichen ohne. Dann noch die Vorlage "Besuchter Hyperlink" ändern, ok klicken fertig.

Geschätzter Aufwand 20 Sekunden.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: alex
Geschrieben am: 31.01.2010 13:18:48

ok, danke ersteinmal

gilt diese einstellung dann für excel selbst oder für die arbeitsmappe?


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: Nepumuk
Geschrieben am: 31.01.2010 13:24:19

Hallo,

nur für die Mappe in der du das änderst. Willst du das in allen Mappen haben, so kannst du eine xlt erstellen in der das gespeichert wird. Oder du kannst es auch von Mappe zu Mappe kopieren. Gib im Hilfefensterchen rechts oben einfach mal Formatvorlage ein, da gibt es mehrere Artikel zu dieser Materie.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: ...Das ist auch sicherer, denn jedesmal,... von: Luc:-?
Geschrieben am: 31.01.2010 13:36:19

...wenn etwas am Hyperlink geändert wird, Alex,
zeigt er sonst wieder das übliche Design.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: ...Das ist auch sicherer, denn jedesmal,... von: Nepumuk
Geschrieben am: 31.01.2010 13:48:06

Hallo Luc,

das gilt für alle bestehenden und neu hinzukommenden Hyperlinks.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: Ja, klar, als .xlt - das meinte ich! Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 31.01.2010 13:55:08

:-?


  

Betrifft: AW: VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz von: alex
Geschrieben am: 31.01.2010 13:47:02

ok danke...für die mappe reicht mir schon. also wird die einstellung auch auf einem anderen pc wo diese arbeitsmappe benutzt wird übernommen.

vielen dank nochmal ich habe mir schon tage lang den kopf darüber zerbrochen, warum excel meinen code bei workbook before save nicht vollständig ausführt. hätte nicht gedacht das man das so leicht umgehen kann.

gruß alex


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Hyperlinks ohne Unterstrich und in Schwarz"