Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellenblatt mit Verknüpfung kopieren

Tabellenblatt mit Verknüpfung kopieren
Hans
Hallo liebe Gemeinde ;)
Ich hab jetzt für meinen kleines Lädchen eine Art Wochenabrechnung gebastelt (ganz ohne VBA).
Dabei hab ich jetzt momentan 3 Tabellenblätter mit Namen '1.KW 2010','2.KW 2010' und '3.KW 2010'. Das Tabellenblatt '3.KW 2010' benötigt 3 Informationen aus '2.KW 2010(der Vorwoche)' und eine Information aus '1.KW 2010(der VorVorWoche)'.
Da ich mich bisher noch nicht an VBA rangetraut habe müsste ich jetzt jedesmal, um alle 53 Kalenderwochen abzudecken, mit rechte Maustaste-kopieren-Tabellenblatt und dann noch umbenennen in '4.KW 2010','5.KW 2010'......., und die 4 Verknüpfungen im Blatt jeweils noch"umschreiben".
Gibt es einen eleganteren und gleichzeitig schnelleren Weg mein Vorhaben zu erzielen? Wenn es nur mit VBA geht dann würde ich mich da erstmal reinlesen, da es mir mit dem ersten Weg wirklich zu umständlich ist.
Danke schonmal für die Hilfe
Hans
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Verknüpfung kopieren
31.01.2010 13:56:50
Christian
Hallo Hans,
im kleinen Rahmen würde ich das prinzipiell mit VBA realisieren.
Es macht keinen Sinn die laufenden Daten auf mehrere Tabellen zu verteilen, nur damit man daraus eine Wochen-Übersicht erzeugen kann. Daten gleicher Struktur gehören in eine Tabelle. (Zwecks Normalisierung kann es sinnvoll sein diese Rohdaten auf mehrere Tabellen zu verteilen - siehe hierzu "Datenbank", "Normalisierung", ...)
Aus diesen "Rohdaten" kann man dann Reports pro Woche, pro Monat, pro Jahre oder was auch immer erzeugen. Ein Report ist dabei nur ein Auszug der "Rohdaten" mit entsprechendem Filter (zb. "Monat" = "Januar 2010") - dabei werden die "Rohdaten" nur gelesen.
Das würde dann aber alles per VBA passieren. Als Oberfläche würde ich hier ein Userform empfehlen.
Solange nicht gleichzeitig mehrere User auf die Daten zugreifen und bei überschaubarem Umfang der Daten geht das mit Excel - bei größerem Umfang mit Access oder besser mit 'ner echten Datebank wie zB. MySQL.
viele Grüße
Christian
Anzeige
um eins zurück....
31.01.2010 14:12:23
Christian
Hallo Hans,
deinen Satz "würde ich mich da erstmal einlesen" hatte ich überlesen.
Ohne VBA Kenntnisse wird es schwierig, meine Empfehlung umzusetzen.
Aber auch ohne VBA gilt der Satz: "Daten gleicher Struktur gehören in eine Tabelle".
Denn auch ohne VBA kannst du mit Filter (Autofilter) oder Pivot-Tabellen die jeweils relevanten Daten als Report zusammenstellen. Bei "Excel-gut" ist dir das sicher bekannt.
Also - verzichte auf eine unötige Verteilung der Daten auf mehrere Tabellen!
Grüße
Christian
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit Verknüpfung kopieren
31.01.2010 14:22:43
Hans
Hallo Christian,
also ich glaub wir reden aneinander vorbei. Also die Ausgangslage ist ja so, dass ich jeden Freitag eine "Abrechnung" in meinem Lädchen mache. Zur Vereinfachung bzw. besseren Übersicht trage ich nun ein paar Daten auf dem Excelblatt ein (z.B wieviel Zeitungen am Montag gekommen sind und wieviel verkauft wurden - Rest geht wieder zurück). Das Ergebniss ist ein (für mich jedenfalls) übersichtliches A4 Blatt was ich dann ausdrucke und abhefte (auf diesem Blatt sind alle für mich wichtigen Informationen zusammengefasst). Das Arbeitsblatt hat also eine Grundstruktur in die ich dann in ca. 12 Zellen was eintrage und durch Verknüpfungen und Formeln ein für mich übersichtliches Ergebniss rauskommt. Die verknüpfung zur Vorwoche sind nötig, da z.B. die Zeitungen vom Freitag der Vorwoche zur aktuellen Woche zählen.
Wenn ich nun das Tabellenblatt '3.KW 2010' kopiere, steht natürlich in der Verknüpfung des neuen Tabellenblatts immernoch "Verweis auf '2.KW 2010'" und nicht wie gewünscht "Verweis auf '3.KW 210'" und das neue Tabellenblatt sollte eigentlich auch '4.KW 2010' heißen.
Ich merke gerade, je mehr ich schreibe desto unverständlicher wird mein Problem wahrscheinlich. Falls es doch jemand versteht und evtl. vor einem ähnlichen Problem stand, so würde ich mich freuen wenn er einen Lösungsansatz hätte
Danke und schöne Grüße
Hans
Anzeige
10 zurück - Ersetzen (Strg+H)
31.01.2010 15:34:57
Christian
Hallo Hans,
ich hab dich schon verstanden... Bei "Excel gut" konnte ich mir aber nicht vorstellen dass du Fragen zur Bedienung stellst...
Also, nach dem Kopiervorgang in der neuen Tabelle alle Zellen markieren und mit "Strg+H" zB. den String "2.KW 2010" durch "3.KW 2010" ersetzen.
ich hoffe, dir damit geholfen zu haben - kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit einer Verteilung der Daten auf 52 Tabellen auf Dauer glücklich wirst.
Grüße
Christian
Anzeige
Ersetzen (Strg+H)
31.01.2010 18:17:20
Hans
Hallo Christian,
es ist ja nicht so dass die Daten auf 52 Tabellen verteilt sind. Jede Tabelle (also jede Woche) ist ja gleich aufgebaut. Also das Grundgerüst steht und wartet auf Daten. Es ist doch dafür gedacht dass ich jeden Freitag durch die Eingabe von ca. 12 Daten (z.B. Anzahl der verkauften Zeitungen, eingenommenes Geld für verkaufte Lottoscheine,...) auf dem jeweiligen KW-Blatt den Überblick über die gesamte Woche habe (SOLL und IST Vergleich). Dazu brauch ich aber nunmal automatisch (durch Verknüpfung) 3 Daten aus der Vorwoche und eine Verknüpfung zur Vorvorwoche. Es entsteht für jede Woche ein Blatt zum Ausdrucken was vom Design immer gleich ist, jedoch die Zahlen der jeweiligen Abrechnungswoche enthält.
Das mit "Strg.+H" ist im Ansatz schon ein guter Tip, doch müsste ich ja dies für alle 52 kopierten und umbenannten Tabellenblätter wiederholen. Und bei 4 Verknüpfungen pro Blatt ist das nur unwesentlich schneller als wenn ich gezielt die 4 Zellen anklicke und die Zahl in der Verknüpfung eins hochzähle.
Ich bin gerade dabei mir ein Makro zu schreiben welches das für mich übernimmt. Also ein Makro welches das Tabellenblatt kopiert und automatisch umbenennt und ein zweites (oder auch noch drittes) welches die Verknüpfungen dann noch richtig umbenennt. Aber ganz ohne VBA Kentnisse ist es halt etwas mühselig.
Trotzdem Danke für den Tip Christian.
Schöne Grüße
Hans
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblatt mit Verknüpfung kopieren in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Tabellenblatt zu kopieren und gleichzeitig die Verknüpfungen zu aktualisieren, befolge diese Schritte:

  1. Tabellenblatt kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Tabellenblatt, das du kopieren möchtest, und wähle "Verschieben oder Kopieren".
  2. Neues Blatt erstellen: Setze ein Häkchen bei "Eine Kopie erstellen" und klicke auf "OK".
  3. Tabellenblatt umbenennen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das neue Tabellenblatt und wähle "Umbenennen". Gib den neuen Namen ein (z. B. '4.KW 2010').
  4. Verknüpfungen anpassen: Markiere alle Zellen im neuen Blatt (Strg + A) und öffne das Ersetzen-Fenster mit Strg + H. Ersetze den alten Bezug (z. B. '2.KW 2010') durch den neuen Bezug (z. B. '3.KW 2010').
  5. Wiederholen: Führe den Ersetzungsprozess für alle benötigten Verknüpfungen durch.

Mit diesen Schritten kannst du dein Excel Tabellenblatt kopieren mit Verknüpfung effektiv umsetzen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Verknüpfungen bleiben unverändert nach dem Kopieren.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Ersetzen-Funktion (Strg + H) verwendest, um alle alten Verknüpfungen schnell zu aktualisieren.
  • Fehler: Das neue Blatt hat nicht den gewünschten Namen.

    • Lösung: Achte darauf, das Blatt direkt nach dem Kopieren umzubenennen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Excel Blatt in andere Datei kopieren mit Verknüpfungen könnte das Erstellen eines Makros sein. Hier ist ein einfaches Makro, das ein Tabellenblatt kopiert und die Verknüpfungen aktualisiert:

Sub BlattKopierenUndVerknuepfen()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("2.KW 2010")
    ws.Copy After:=ws
    ActiveSheet.Name = "3.KW 2010" 'Neuen Namen setzen

    With ActiveSheet.UsedRange
        .Replace what:="2.KW 2010", replacement:="3.KW 2010", lookat:=xlPart
    End With
End Sub

Dieses Makro kann für jede Woche angepasst werden.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Excel-Dokument mit den Wochenabrechnungen und benötigst für die Excel Tabelle duplizieren und verknüpfen folgende Daten:

  • Die Zeilen aus '2.KW 2010' dürfen in '3.KW 2010' erscheinen.
  • Du möchtest, dass die Verknüpfungen automatisch auf die aktuelle Woche zeigen.

Verwende die oben genannten Schritte oder das Makro, um dies zu erreichen.


Tipps für Profis

  • Nutze Strg + D, um Inhalte von einer Zelle in die darunter liegenden Zellen zu kopieren, um Zeit zu sparen.
  • Verwende die Funktion INDIREKT(), um dynamische Verknüpfungen zu erstellen, die sich automatisch ändern, wenn du das Blatt umbenennst.
  • Stelle sicher, dass du deine Blätter regelmäßig sicherst, vor allem, wenn du mit umfangreichen Verknüpfungen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Tabellenblätter gleichzeitig kopieren?
Du kannst mehrere Blätter auswählen, indem du die Strg-Taste gedrückt hältst und dann mit der rechten Maustaste auf eines der ausgewählten Blätter klickst. Wähle dann "Verschieben oder Kopieren".

2. Gibt es einen Shortcut für das Kopieren von Blättern?
Ja, du kannst das Excel copy tab shortcut verwenden, indem du das Blatt mit der Maus greifst und gleichzeitig die Alt-Taste gedrückt hältst, während du das Blatt an die gewünschte Position ziehst.

3. Wie kann ich meine Blätter in eine andere Excel-Datei kopieren?
Kopiere das Blatt wie gewohnt und öffne dann die Ziel-Datei. Führe den Kopiervorgang erneut durch, indem du das Blatt in die neue Datei ziehst oder über "Verschieben oder Kopieren" gehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige