Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Unicode Dateien erkennen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Unicode Dateien erkennen von: andi
Geschrieben am: 31.01.2010 12:53:13

Hallo zusammen,

ich habe VBA-Makros geschrieben, die CSV-Dateien (ASCII) zeilenweise einlesen und weiterverarbeiten. Demnächst muss ich zusätzlich Datein im Unicode-Format (UTF-8) einlesen.
Ich weiß, dass ich zum Öffnen der Unicode-Datei den 4. Parameter bei OptenTextFile setzen muss, das funktioniert auch, aber leider weiss ich vorher nicht, ob die Datei Unicode ist oder nicht (beides CSV-Dateien). Gibt es eine Möglichkeit per Makro herauszufinden, ob es sich um eine Unicode-Datei handelt, oder nicht?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Andi

  

Betrifft: AW: Unicode Dateien erkennen von: MichaV
Geschrieben am: 31.01.2010 17:26:54

Hallo Andi,

versuch das mal, scheint zu klappen.

Public Function GetFileEncoding(fnam)

   Dim b1, FileNum
   On Error Resume Next 
   FileNum = FreeFile 
   Open fnam For Binary As #FileNum 
   b1 = Input(1, #FileNum)  
   If Asc(b1) = &HFF Then
      GetFileEncoding = UNICODE_FILE
   ElseIf Asc(b1) = &HEF Then
      GetFileEncoding = UTF8_FILE
   Else
      GetFileEncoding = ANSI_FILE
   End If
   Close #FileNum 

End Function
Gruss- Micha

PS: http://www.developersdex.com/vb/message.asp?p=640&r=6366188


  

Betrifft: AW: Unicode Dateien erkennen von: andi
Geschrieben am: 31.01.2010 18:35:47

Danke - klappt!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Unicode Dateien erkennen"