Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt per Mail versenden

Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 07:39:00
Erik
Hallo Ihr Lieben,
ich bönötige mal wieder eure hilfe.
Ich möchte die Excel-Tabelle mit meiner Signatur auf Knopfdruck per E-Mail (Outlook) senden. Da die Tabelle aber von mehreren Personen genutzt wird, muss der Absender an den jeweiligen Rechner angepasst werden. Ist das möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/146642.xlsm
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 08:32:17
volti
Hallo Erik,
falls Du die Seite als PDF versenden möchtest, hier ein Beispiel als Anregung mit variabler Signatur.
Natürlich kann man das auch als Excel-Datei exportieren oder den gesamten Inhalt in die Mail einbetten...
Code:

[Cc][+][-]

Sub MailMitPDFundSignatur() Dim sDateiname As String, WSh As Worksheet Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Protokoll") ' PDF erzeugen sDateiname = Environ$("TEMP") & "&bsol;" & "Protokoll_" _ & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".pdf" WSh.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sDateiname, _ Quality:=xlQualityStandard, OpenAfterPublish:=False ' Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector ' sorgt für die Signatur .To = "anIhn@web.de" ' Empfänger .Subject = "Ich bin ein Betreff" ' Betreff .Body = "Hallo," & vbCr & vbCr _ & "anbei das Protokoll als PDF Datei : " _ & vbCr & vbCr & .Body ' Mailtext mit Signatur If Dir$(sDateiname) <> "" Then .Attachments.Add sDateiname Kill sDateiname End If .Display End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 10:27:07
Erik
Hallo Volti,
das mit dem PDF erzeugen klappt wunderbar. Kann ich die Tabelle auch als XLS datei senden?
Grüße
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 11:23:55
volti
Hallo, hatte Frage überlesen:
Hier ein Beispiel..
Code:

[Cc][+][-]

Sub MailMitDateiundSignatur() Dim sDateiname As String, WSh As Worksheet Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Protokoll") ' XLS erzeugen sDateiname = Environ$("TEMP") & "&bsol;" & "Protokoll_" _ & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".xlsx" WSh.Copy ActiveWorkbook.SaveAs sDateiname ActiveWorkbook.Close ' Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector ' sorgt für die Signatur .To = "anIhn@web.de" ' Empfänger .Subject = "Ich bin ein Betreff" ' Betreff .Body = "Hallo," & vbCr & vbCr _ & "anbei das Protokoll als Datei : " _ & vbCr & vbCr & .Body ' Mailtext mit Signatur If Dir$(sDateiname) <> "" Then .Attachments.Add sDateiname Kill sDateiname End If .Display End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 08:43:36
volti
Hallo Erik,
hier noch eine Variante mit Einbettung...
Code:

[Cc][+][-]

Sub MailMitBereichsEinbettung() Dim sDateiname As String, WSh As Worksheet Dim sMailtext As String, oShp As Object Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Protokoll") ' Bereich kopieren WSh.Range("A1:O40").CopyPicture _ Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap ' Bereich kopieren, ggf. xlPicture sMailtext = "Hallo," & vbCr & vbCr _ & "hier das Protokoll: " & vbCr & vbCr ' Mail kreieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .GetInspector ' sorgt für die Signatur .To = "anIhn@web.de" ' Empfänger .Subject = "Ich bin ein Betreff" ' Betreff .Body = sMailtext & .Body ' Mailtext mit Signatur .Display ' Bereich in die Mail einfügen With .GetInspector.WordEditor.Application.Selection .Start = Len(sMailtext) ' Grafik Einfügestelle, ggf. justieren .Paste ' Grafik in Mail einfügen End With For Each oShp In .GetInspector.WordEditor.InlineShapes oShp.Width = 500 ' Grafik skalieren Next oShp End With

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 10:13:24
Erik
Geht doch auch ohne gegenfragen zu stellen. Danke dir vielmals Volti...
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 10:38:48
Luschi
Hallo Erik,
teste doch erst mal das Makro! - es läuft nicht, weil was fehlt!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
haha..was bistn du für einer?!
18.06.2021 10:45:56
Oberschlumpf
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 10:34:25
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
bei dem Makro fehlt ein Stück am Schluß - zumindest fehlt 'End Sub' - aber sicher noch ein bißchen mehr.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Tabellenblatt per Mail versenden
18.06.2021 10:54:17
volti
Hallo Luschi,
danke für den Hinweis.
Da fehlt nur das End Sub.
Schlampig kopiert, sorry :-(
Gruß KH

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige