Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeltext in älteren Excel Versionen

Formeltext in älteren Excel Versionen
18.06.2021 03:21:04
V.
Liebe Profis,
Mit der Formel habe ich mir einen Hyperlink zusammengebastelt der auf ein anderes Tabellenblatt springt.
In C1 steht als Formel. Der Zellinhalt von Tabelle_x!B2 lautet .
Als Ergebnis sehe ich in der ersten und in der dritten Spalte den Text Äpfel und in der zweiten Spalte kann ich beispielsweise Werte einfügen. Wenn ich Äpfel in der ersten Spalte anklicke lande ich in der Zelle B2 von Tabelle_x. Das funktioniert soweit.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Datei mit einer älteren Version von Excel öffne, die die Funktion =Formeltext noch nicht enthält bekomme ich eine Fehlermeldung. Alle meine bisherigen Versuche ohne Formeltext zurechtzukommen nutzen den "freundlichen Namen" (Äpfel) statt der Adresse (Tabelle_x!B2) im Hyperlink. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Zieladresse (Tabelle_x!B2) ohne die Funktion Formeltext in den Hyperlink einfügen kann? Möglichst ohne VBA.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeltext in älteren Excel Versionen
18.06.2021 04:16:02
Daniel
Hi
Mit Zelle.Zuordnen(6;..)
Muss allerdings über einen Namen erstellt werden.
Weiteres hier
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
VBA wäre das einfachste:

function MyFormeltext(Zelle AS Range) AS String
MyFormeltext = Zelle(1).FormulaLocal
End Function
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formeltext in älteren Excel Versionen
19.06.2021 10:27:55
V.
Hi Daniel,
wieder was gelernt, diese Funktion war mir bisher völlig unbekannt - vielen Dank!
Es funktioniert bestens.
Vielleicht kannst du mir beim Zellbezug noch auf die Sprünge helfen.
Momentan habe ich deinen Tipp so umgesetzt:
in A1 schreibe ich statt wie bisher
die folgende Formel
.
Um die gesuchte Zelle zu erwischen lautet mein "FORMELTEXT2"-Bezug:
Damit beziehe ich mich also auf C1 wenn die Formel in A1 eingegeben wird.
Was muss ich ändern um in der Hyperlink-Formel einen direkten Zellbezug zu erstellen (so wie (FORMELTEXT(C1) in der ursprünglichen Version) damit alles noch passt wenn zwischen Spalte A und C noch weitere Spalten eingefügt werden?
Ich möchte also, dass in meiner kreierten Formel steht und ich sozusagen im "sichtbaren Bereich" die Zelle angebe, auf die sich meine Abfrage bezieht.
Also:
Hoffe, dass du nachvollziehen kannst was ich meine.
Gruss V.
Anzeige
AW: Formeltext in älteren Excel Versionen
20.06.2021 12:03:29
V.
Hallo Daniel,
inzwischen habe ich mich für die VBA Variante entschieden. Es ist wirklich, wie du schreibst, das einfachste und der Zellbezug bleibt auch nachvollziehbar.
Du musst dir also keine weiteren Gedanken mehr machen, den Zellbezug noch irgendwie in die andere Lösung einzubauen.
Danke für deine guten Ideen, sie haben mir sehr weitergeholfen!
Gruss V.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige