Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verknüpfungen bei Ordnerumbenamung

Excel Verknüpfungen bei Ordnerumbenamung
17.07.2018 13:55:36
Abendwind
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einer Basis Excel-Arbeitsmappe habe ich ausschließlich die Formeln Sverweis; Summewenn; Index; Vergleich verwendet und auf mehrere Quelldateien zugegriffen, die in einem Hauptordner unterteilt in mehreren Unterordnern liegen.
Struktur:
Abstimmdatei.exe
Ordner - Berichte
Ordner - Bericht A
Unterordner - Bericht A1
Unterordner - Bericht A2
Ordner - Bericht B
Unterordner - Bericht B1
Unterordner - Bericht B2
Ordner - Bericht ...
Jetzt ist es bei dieser Abstimmdatei so, dass wenn ich den Hauptordner Berichte umbenenne, dass dann die ganzen Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.
Ich meine aber, dass Berichte, die ich in der Vergangenheit nach ähnlicher Vorgehensweise aufgebaut haben, diese Änderungen automatisch erkannt haben, und den neuen Ordnernamen in den Formeln automatisch korrigiert haben.
Wie kann man dieses Problem umgehen, ohne jeder einzelnen Quelldatei einen neuen Quellort manuell mitzugeben?
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen bei Ordnerumbenamung
17.07.2018 16:51:14
UweD
Hallo
Du kannst mit suchen/ersetzen arbeiten
- Alles markieren
- Suchen nach \Bericht A\
- erseten duch \Bericht B\
- dabei 'suchen in Formeln' auswählen
- Fertig
Geht auch per Makro:
Sub Makro2()
    Dim strVon As String
    Dim strIn As String
    strVon = InputBox("Alter Verzeichnisname", "Formelpfad ändern", "Bericht A")
    strIn = InputBox("Neuer Verzeichnisname", "Formelpfad ändern", "Bericht B")
    ActiveSheet.Cells.Replace What:="\" & strVon & "\", Replacement:="\" & strIn & "\", LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
        ReplaceFormat:=False
End Sub

LG UweD
LG UweD
Anzeige
AW: Excel Verknüpfungen bei Ordnerumbenamung
18.07.2018 09:44:02
Abendwind
Vielen Dank für den Lösungsansatz.
So habe ich es letztendlich gemacht. Aber müsste Excel das nicht automatisch machen, bzw. den neuen Pfad erkennen und entsprechend anpassen? Bei anderen Dateien funktioniert es ja, deshalb frage ich mich, ob ich irgendwas bei den Formeln falsch gemacht habe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige