Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel verweis mit datum bezogen

Excel verweis mit datum bezogen
08.04.2016 19:42:10
Rene
Hallo Profis
Ich komme da irgendwie nicht weiter.
Ich habe eine Urlaubsliste gemacht die mir den Urlaub ausrechnen soll.
Diese soll bei den Angegebenen Urlaub die Tage ausrechnen, dann nachschauen welche Schichten es betrifft und natürlich die Stunden dafür anzeigen.
Natürlich auch Feiertage sollten abgezogen werden.
zb :
Urlaub von 30.4.2016-10.5.2016
Sind ohne Wochenenden und mit Abzug der Feiertage ( nicht Sa od. So fallen )
6 Urlaubstage . Das bekomm ich hin.
Aber wenn ich die Stunden berechnen will was dafür gebraucht wird wird es kompliziert.
Frühschicht und Spätschicht sind 7,42 Std in der Nachtschicht sind es 7,33 Std und die Nachtschicht freitag auf Samstag sind 8,18 Std
Also müsste die Formel in den Schichtkalender die jeweils angegebenen Schichten zählen und dies dann zusammenrechen.
Hier ein beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/104853.xlsx
Kann dies jemand verwirklichen ?
Gruß Rene

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel verweis mit datum bezogen
09.04.2016 09:21:13
Fennek
Hallo,
Ungeprüft: da wird eine Zuordnung des =wochentag(datum) benötigt. Die Zuordnung kann vielleicht mit =verweis(wochentag;{1;2;3;4;5;6};{7,33 . Usw
oder
=wahl(wochentag(); (7,33; usw
erfolgen. Mit vba geht es auch.
Am frühen Samstagmorgen mit dem ersten Kaffee fällt mir nicht mehr ein.
Mfg

AW: Excel verweis mit datum bezogen
09.04.2016 09:49:40
Fennek
Hallo,
sorry, ich habe erst geantwortet und erst dann die Datei geöffnet.
Das ist zu kompliziert für mich.
Mfg

AW: Excel verweis mit datum bezogen
09.04.2016 11:20:32
Rene
Hallo Fennek
Kein Problem.
Auch für mich ist es sehr kompliziert, hab schon versucht alles zumindest in einzelschritten hinzubekommen aber dabei scheitere ich.
Hin und wieder seh ich Formeln da wird einem schlecht :-)
Aber ich danke dir für deinen Versuch
Gruß Rene

Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.04.2016 10:23:19
...
Hallo Rene,
... Du fragst: "Urlaubstage berechnen ... wenn ich die Stunden berechnen will was dafür gebraucht wird..." Wieso eigentlich für den Urlaub Stunden berechnen?
Unabhängig davon: Das "W" steht für freie Tage, oder?
Die Daten in Zeile 13 der Tabelle Schichtplan ist schon erstellt/vorhanden, oder?
Eine derartige Formelauswertung erstellt man sicher auch kaum in 5-10 Minuten. Momentan hab ich wenig Zeit. Vielleicht Morgen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
12.04.2016 03:06:06
Rene
Hallo Werner ,
Hast recht hab meine Fragestellung etwas falsch vormuliert.
Sorry
So wie die Schichteinteilung in der test mappe ist bleibt diese.
Die berechnung läuft bei uns sehr genau also minutengenau, deshalb die genaue berechnung.
Das W steht für Wochenende
Gruß Rene

Anzeige
AW: ein Frage ist noch unbeantwortet ...
12.04.2016 11:21:34
...
Hallo Rene,
... und zwar die: Die Daten in Zeile 13 der Tabelle Schichtplan ist schon erstellt/vorhanden, oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein Frage ist noch unbeantwortet ...
12.04.2016 14:13:46
Rene
Hallo Werner,
die Frage ist beantwortet
"So wie die Schichteinteilung in der test mappe ist bleibt diese."
Der Schichtplan ist in der Testmappe in der Zeile 13 erstellt und vorhanden.
Die Daten dort werde ich nicht ändern weil der Plan immer weiter geht.
evtl werde ich hier so fern Zeit besteht mal mit ner Formel arbeiten die mir den Plan Automatisch
erstellt. Aber die Daten können in Zelle 13 bleiben.
Gruß Rene

Anzeige
AW: mit SUMMEWENNS() und ...
12.04.2016 18:12:28
...
Hallo Rene,
... am einfachsten wohl mit einer zusätzlichen Hilfszeile.
In Schichtplan!B15:
=WENNFEHLER(INDEX('Infos Bezeichnungen'!$H7:$H10;VERGLEICH(B13;{"F";"S";"N"};)+(B13="N")*(REST(B12;7)=6));0)*ISTNV(VERGLEICH(B12;'Feiertage Urlaub'!$C16:$C39;))
und Formel nach rechts ziehend kopieren.
Dann Ergebnis in I5:

=SUMMEWENNS(Schichtplan!15:15;Schichtplan!12:12;">="&I19;Schichtplan!12:12;"

AW: mit SUMMEWENNS() und ...
13.04.2016 14:50:20
Rene
Hallo Werner
Vielen Dank du bist ein Genie.
Danke Gruß Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige