Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Vergleich zwischen 2 Jahren

Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 10:17:37
Björn
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß leider keinen Rat mehr =(
Es geht um folgendes:
Ich habe ein kleines Exeltool gebastelt, welche verschiedene Kostenfaktoren sammelt uns auswertet. Es funktioniert derzeit folgendermaßen:
Eine Excelmappe dient lediglich als Deckblatt bzw Wegweiser. Über eine VBA Programmierung lassen sich in dieser 3 Verschiedene Excelmappen, welche in einem Unterordner Abgelegt sind öffnen. Diese sind eine Eingabemaske für Bürobedarf und Energie, eine für den Fuhrpark und eine Mappe die lediglich zur Auswertung dient und auf die Ergebnisse in den Eingabemasken zurückgreift.
Das funktioniert nach einigem Gewurstel auch ganz gut. Jetzt würde ich gerne einen Vergleich zwischen 2 Jahren einbauen. Das heißt ich möchte die Ergebnismaksen miteinander vergleichen. Dabei ergibt sich jedoch folgendes Problem: Wenn ein Jahr fertig eingetragen ist und ich die Eingaben in der EIngabemaske lösche, ist das Ergebnis für dieses Jahr weg. Gibt es hier eine Möglichkeit die Werte, die in der Eingabemaske stehen als feste Werte zu übernehmen und die Bezüge zu den Eingabemasken zu löschen?
Und ist ein Vergleich zwischen 2 Jahren überhaupt so möglich? Es soll nur die Auswertung verglichen werden, die Eingabemasken nicht. ICh hatte versucht das gesamte Tool, in Verschiedene Ordner mit JAhreszahlen zu kopieren, sodass eine seperate Auswertung für 2012,2013 usw möglich ist. Möchte ich nun 2 Auswertungsmasken gleichzeitig öffnen ist dies nicht möglich, da der NAme identisch ist. Um diesen zu ändern müsste ich allerdings immer die VBA Programmierung ändern und das soll nicht sein.
ICh weiß es ist sehr viel Text und evtl. etwas kompliziert erklärt, ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 10:39:17
Bastian
Hallo Björn,
nur mal so gesponnen, ohne genau zu durchschauen, was Du da genau machst:
Warum dokumentierst Du die Werte nicht einfach in einem Tabellenblatt der Auswertungsmappe (die Eingabewerte sowie die ausgewerteten Werte)?
Dort kannst Du dann auch Vergleichen.
Gruß, Bastian

AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 10:56:00
Björn
Ja das wäre möglich, das Problem ist, dass verschiedene Personen mit teilweise beschränkten Excelfähigkeiten die Eingaben durchführen sollen. Es wird also so ablaufen, dass verschiedene Personen Eingaben durchführen, diese werden dann in der Auswertungsmappe gesammelt. Ist das Jahr vorbei, werden die Eingaben gelöscht und es werden Daten für das neue Jahr eingetragen. Dabei werden die Werte des Vohrjahres in der Auswertungsmaske gelöscht. Und genau da liegt das Problem. Da die Werte in der Auswertungsmappe sich direkt auf die Eingabemaske beziehen, sind die Werte nach Löscung der EIngabedaten 0. Ich weiß das ist alles recht konfus, ist auch das erste mal, dass ich mich an so etwas heranwage. Gibt es eine Möglichkeit über bsplw. VBA Code die Werte, also nur die Werte ohne Formelbezug aus der Auswertungsmaske zu kopieren? Also zum Beispiel: ALle Daten sind eingetragen, die Auswertung ist komplett, man drückt auf einen Optionsbutton und die Werte werden in eine seperate Tabelle übertragen? danach werden die Eingabemasken gelöscht und die koperien Werte sind noch da...Sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :)
vielen Dank schonmal

Anzeige
AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 11:41:23
Bastian
Hallo Björn,
Genauso hatte ich es gedacht: Schreib die Werte in ein extra Tabellenblatt (nur die Werte). So hast Du alles Vergangene Dokumentiert und kommst jederzeit wieder dran.
Da Du Formeln in der "Auswertungsmaske" hast, nehme ich an, dass es sich um ein Tabellenblatt handelt und nicht um eine UserForm.
Dann kannst Du nach folgendem Prinzip die Werte in ein anderes Tabellenblatt kopieren:
    With ThisWorkbook
.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Copy
.Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
End With
In diesem Beispiel wird der Wert aus Zelle A1 im Tabellenblatt "Tabelle1" in die Zelle A1 im Tabellenblatt "Tabelle2" kopiert (nur Werte, ohne Formeln).
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 11:54:05
Ludicla
Hallo Björn,
hast Du mal die Pivot-Tabelle ausprobiert.
Trag in der Eingabemaske das Jahr mit ein und Du brauchst nichts mehr löschen, hast
ja dann über eine Mio Zeilen.
Gruss Ludicla

AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 12:11:43
Björn
Erstmal vielen lieben Dank!
Bastian deine Lösung werde ich direkt morgen ausprobieren, bin heute nicht im Büro. Ist es auch Möglich eine Jahreszahlabfrage mit einzubauen. Also beispielsweise: WENN A1=2013, dann kopiere die ganzen werte in B2-B15, WENN A1=2014, dann kopiere die Werte in C2-15. usw? WEil dann wäre theoretisch ein Vergleich bis ins Jahr x möglich ohne nachträglich Änderungen vornehmen zu müssen.
@Ludicla: Eine Pivottabelle mit Auswertung wäre sicherlich die einfachste Möglichkeit, ist jedoch nicht gewünscht, da die Bedienung zu kompliziert wäre -.-^^
Danke nochmals :)

Anzeige
AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 12:37:17
Bastian
Hallo Björn,
Jahreszahlabfrage ist möglich. Ich würde aber einfach zu Beginn die erste freie Zeile ermitteln und die Werte einfach untereinander schreiben.
z.B.
Dim lngLZeile as Long
lngLZeile = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

ermittelt die erste freie Zelle in Spalte B im Tabellenblatt "Tabelle2".
Gruß, Bastian

AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 13:36:58
Björn
Ah okay, dieser Befehl ermittelt die erste freie Zeile in dem Blatt, in welches die Ergebnisse kopiert werden. Super. Ich versuche das morgen aus und melde mich nochmal.
Danke :)

Anzeige
AW: Excel Vergleich zwischen 2 Jahren
08.01.2014 14:06:43
Bastian
Hallo Björn,
sorry, ich habe mich nicht ganz exakt ausgedrückt:
Der Befehl ermittelt die Nummer der Zeile der letzten beschriebenen Zelle in Spalte B.
Die so ermittelte Nummer + 1 wäre dann die erste leere Zeile.
Gruß und viel Erfolg, Bastian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige