Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel vergleicht Werte falsch

Excel vergleicht Werte falsch
17.05.2017 15:31:10
Felix
Hallo zusammen,
mein Ziel ist folgendes:
In einer Datei stehen Namen und die Monate in denen die Person gearbeitet hat (1 oder 0)
Darunter jeweils die prozentuale Aufteilung für diesen Monat auf das jeweilige Projekt
mein makro macht nun folgendes: es sucht nach der jeweils ersten Zeile des Eintrags einer person durch 2 Filterkriterien und summiert die 1er der monatsspalten (15-26) auf.
anschließend durchsucht es die jeweils darunterliegenden Zeilen solange bis die projektzuordnungsreihen vorbei sind. und summiert alle Werte der Projekte für das ganze jahr auf.
nun vergleicht es die beiden summen, sind diese unterschiedlich, wurde die datei falsch gepflegt und muss nachbearbeitet werden, dafür soll der name auf ein anderes Sheet kopiert werden.
Jetzt passiert es jedoch dauernd, dass zwar beide summen identisch sind, er trotzdem in die IF-Schleife springt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung
For i_row = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(i_row, 7) = "Kern" And Cells(i_row, 28) = "1" Then
Set bereich_kern = Worksheets("Datenbasis").Range(Cells(i_row, 15), Cells(i_row, 26))
i_kern = Application.WorksheetFunction.Sum(bereich_kern)
i_x = i_row + 1
i_y = i_row + 1
Do While Cells(i_row + 1, 7) = "Kern_P"
Set bereich_kern_p = Worksheets("Datenbasis").Range(Cells(i_x, 15), Cells(i_y, 26))
i_row = i_row + 1
i_y = i_row
Loop
i_kern_p = Application.WorksheetFunction.Sum(bereich_kern_p)
If i_kern_p i_kern Then
name = Cells(i_row, 4)
abt = Cells(i_row, 5)
Worksheets("Nachbesserung").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = name
Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = abt
Worksheets("Datenbasis").Activate
i_kern = 0
i_kern_p = 0
End If
End If
Next i_row

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel vergleicht Werte falsch
17.05.2017 16:10:14
UweD
Hallo
ohne Datei schwierig
Was auffällt, du hast nicht konsequent auf die Tabellenblätter referenziert.
Aus
Set bereich_kern_p = Worksheets("Datenbasis").Range(Cells(i_x, 15), Cells(i_y, 
26))
sollte werden
Set bereich_kern_p = Worksheets("Datenbasis").Range(Worksheets("Datenbasis").Cells(i_x, 15),  _
Worksheets("Datenbasis").Cells(i_y, 26))
noch besser so
'...
With Worksheets("Datenbasis")
Set bereich_kern_p = .Range(.Cells(i_x, 15), .Cells(i_Y, 26))
End With
'...

die anderen Stellen analog
LG UweD
Anzeige
AW: Excel vergleicht Werte falsch
17.05.2017 16:37:22
Felix
hallo Uwe
vielen Dank für deine Antwort,
leider hat mir das noch keine Verbesserung gebracht.
Userbild
ich habe dir mal ein Bild von der Datei angehängt, bei dem er trotzdem immer in die if schleife springt.
offen für alle
17.05.2017 16:40:10
UweD
AW: offen für alle
17.05.2017 16:55:08
Felix
wie man sieht ist die summe der ersten zeile gleich der summe der darunterfolgenden zeilen, trotzdem springt das makro in die if schleife.
Woran liegt das?
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige