Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel verändert Formatierung/Einstellung

Excel verändert Formatierung/Einstellung
31.03.2022 07:47:36
Andy74
Guten Morgen zusammen,
ich hab für einen Kollegen ein Marko gebastelt, welches die Aufgabe hat, am Ende das für eine Batchinputmappe erstellte Blatt einfach zu kopieren (mittels Range/Copy). Dadurch entsteht eine neue Mappe mit genau diesem Blatt und es kann als TXT-File abgespeichert werden.
Mein Problem dabei: obwohl in der Ursprungsmappe alles OK ist, sieht man im neuen Worksheet gleich, dass die Zahlen umformatiert worden sind - nicht mehr 1.234,56 sondern 1,234.56. Als Formatierungswährnung steht im Ribbon auch nicht mehr Euro sondern das Dollarzeichen.
Zusätzlich zeigt die als TXT abgespeicherte Tabelle auch das Datum nicht mehr als 30/03/2022 sondern als 3/30/2022 - und das obwohl es in der kopierten Mappe noch richtig aussieht.
Ich hab schon vieles gesehen, aber das schießt definitiv den Vogel ab...
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein Dank an alle, die mir bisher (unbewusst, da ich nur Leser war) in den letzten Jahren geholfen haben!
Viele Grüße,
Andy74

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel verändert Formatierung/Einstellung
31.03.2022 09:27:58
Andy74
Hi Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Sorry, dass ich nicht genau war - die Tabelle wird nicht von VBA gespeichert, sondern nur erzeugt. Gespeichert wird sie manuell. Kann man dabei dieses Local=True auch irgendwie beeinflussen?
Notfalls muss ich ein Unterverzeichnis im Ordner erstellen und dort mit VBA speichern, auch wenn ich das vermeiden wollte...
Danke und Grüße,
Andy74
Anzeige
zeig doch mal den Code. owT
31.03.2022 10:02:25
Rudi
AW: zeig doch mal den Code. owT
31.03.2022 11:07:13
Andy74
Hallo Rudi,
hier der Code:

Sub BatchinputBlattKopieren()
Dim Datei As String
If Worksheets("Batchinputmappe").Range("A1") = "" Then
MsgBox ("Die Batchinputmappe ist leer und wird daher nicht kopiert.")
Exit Sub
End If
Worksheets("Batchinputmappe").Copy
MsgBox ("Die Batchinputmappe ist erstellt und kann als TXT-file gespeichert werden.")
End Sub
Es geht im Prinzip nur um das Worksheets(xx).Copy, da ja eine neue Mappe erzeugt wird - diese wird händisch abgespeichert, aktuell. Und bei diesem Vorgang wird die Formatierung verändert... :(
Danke und Grüße,
Andy74
Anzeige
AW: XL2019: Dein Code kopiert ALLES fehlerfrei
31.03.2022 11:19:35
JoWE
AW: XL2019: Dein Code kopiert ALLES fehlerfrei
31.03.2022 11:35:40
Andy74
Hi JoWE,
genau das ist mein Problem. Das Blatt landet alleine (und es sind alles Werte, keine Formeln) in "Mappe1". Wenn das aber als TXT (Tabstopp getrennt) abgespeichert wird, hab ich in der Textdatei:
BUDAT .............WRBTR
3/30/2022........."148,777.53"
Die Punkte sind für die Daten die dazwischen liegen.
Das einzige was mir auffällt in der neuen Mappe, ist dass das Eurozeichen in der Formatierungbereich des Ribbons auf $ anstatt € steht. Dabei sind sowohl mein Workbook als auch das woher die Daten bezogen werden, auf Euro. Kann mir jetzt höchstens vorstellen, dass die Datei die ich zum Einlesen bekomme, andere Einstellungen hat - aber ich kopiere ja auch nur die Werte.
Die kopierten Werte werden in einer weiteren Tabelle mit XVERWEIS angepasst, diese Daten pivotisiert und in eine weitere Tabelle verformelt. Per VBA in ein anderes Blatt kopiert wo sich die Daten aus dem Buchungssatz dieses wieder per Formeln holen. Der Buchungssatz kommt dann als Wert in das finale Blatt, welches kopiert wird.
Bin echt ratlos.... :(
Viele Grüße,
Andy74
Anzeige
AW: XL2019: Dein Code kopiert ALLES fehlerfrei
31.03.2022 11:56:06
JoWE
ich speichere die mit Deinem VBA-Makro erstellte Mappe (Deine Beispieldaten mittels Text in Spalten eingefügt
- Trennzeichen der Punkt - leicht verändert im Datum und dem Dollarzeichen):

BUDAT .............WRBTR
30.03.2022.........$148777.53
als "Text (MS DOS) (*.txt) ab. Dabei entsteht dies:
Userbild
Gruß
Jochen
AW: XL2019: Dein Code kopiert ALLES fehlerfrei
31.03.2022 12:19:46
Andy74
Hi JoWE,
Danke für deinen Beitrag!
MS-DOS als eigenschaft für TXT hab ich noch nie probiert. Hab da immer Tab-Stopps genommen, weil ich einmal eine TXT Datei hatte die nicht funktioniert hatte - weil sie als UNICODE gespeichert wurde.
In der Zwischenzeit hab ich das Makro umgeschrieben:

Sub BatchinputBlattKopieren()
Dim Hauptdatei As String, NeueDatei As String, BIBlatt As String
Dim LetzteZeile As Long
BIBlatt = "Batchinputmappe"
If Worksheets(BIBlatt).Range("A1") = "" Then
MsgBox ("Die Batchinputmappe ist leer und wird daher nicht kopiert.")
Exit Sub
End If
Hauptdatei = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Add
NeueDatei = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(Hauptdatei).Activate
Worksheets(BIBlatt).Activate
LetzteZeile = Range("A10000").End(xlUp).Row
Range("A1:M" & LetzteZeile).Copy
Workbooks(NeueDatei).Activate
Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
MsgBox ("Die Batchinputmappe ist erstellt und kann als TXT-file gespeichert werden.")
End Sub
.... und jetzt läuft es mit dem Abspeichern.
Das einzige was mir jetzt noch auffällt, weil ich auch die Spracheinstellungen von Office überprüft habe (man weiß ja nie, was MS-Office Produkten so quer schießt...), ist dass es zwei Verhalten gibt:
a) neue Datei über das Menu in Excel - liefert eine neue Mappe mit Euro-Zeichen im Formatierungsbereich
b) neue Datei über Workbooks.Add - liefert eine neue Mappe mit Dollar-Zeichen im Formatierungsbereich
Keine Ahnung warum, aber wichtig ist, dass der Rest erstmal läuft :)
Danke & Grüße,
Andy74
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige