Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben

Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben
31.03.2022 07:57:20
Bernhard
Hallo Liebe Gemeinde,
ich habe auf YouTube gesehen, das man einen Ordner aus Excel heraus via VBA auf dem Laufwerk erstellen kann.
Ist es auch Möglich eine ganze Ordnerstruktur auf einem Laufwerk zu erstellen?
Wir sind grade dabei unsere Struktur in der Firma Neu zu organisieren,
da wäre es natürlich wesentlich einfacher alle Ordner und Unterordner in Excel aufzulisten und diese dann automatisch auf das Laufwerk zu schreiben.
Ich weiß ich habe jetzt keine Test Datei aber es ist auch erstmal nur eine Frage in die Runde.
Und ich müsste wissen wie so ein Aufbau der Struktur in Excel aussehen müsste um das dann umsetzen zu können.
Vielen Dank :-)
Bernhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben
31.03.2022 08:06:15
Oberschlumpf
Hi Bernhard,
In einer Exceldatei könntest du eure Ordnerstruktur z Bsp so darstellen:
Spalte A..........Spalte B........Spalte C....usw
Hauptordner1 Unterordner1 Unterunterordner1
.............................................Unterunterordner2
.......................Unterordner2
Hauptordner2 Unterordner1
.......................Unterordner2
Hauptordner3
usw...
Und mit Angabe des Ziellaufwerks (Laufwerksbuchstabe) oder Ziel-Netzwerkpfad (muss mit \\ beginnen) könnte man dann die Struktur übertragen.
Möglichkeit 2:
Man kann auch eure alte Ordnerstruktur auslesen (inklu Unterordner) und diese dann im Ziellaufwerk oder Netzwerkpfad übertragen - ohne den obigen Umweg, erst alles in Excel abzubilden.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben
31.03.2022 08:29:21
Bernhard
Hallo Thorsten und guten Morgen :-)
das es möglich ist die alte Struktur in eine neue umzuwandeln war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt.
Das Problem ist, das ein solches durcheinander an Daten und Ordnern besteht,
das man dass am besten in die neue Struktur einsortiert und dabei "Alte Sachen" gleich Archiviert.
Aus diesem Grund würde ich glaube ich die erste Variante bevorzugen.
Es sei denn du hast noch eine andere Idee ;-)
Das Thema nimmt endlich langsam fahrt auf in unserem Unternehmen da der neue GF sich einen Wolf sucht so wie ich...
(Bin auch erst seit einem 3/4 Jahr hier beschäftigt.)
Beste Grüße
Bernhard
Anzeige
wer anders kann ja auch...
31.03.2022 09:02:33
Oberschlumpf
Hi Bernhard,
...sein Können zeigen.
Denn ich muss bald weg und werde erst wieder in einigen Stunden zurück sein.
Grundsätzlich könnte man das so aufbauen:
1. du nennst den Startordner (oder Laufwerk/Netzwerkpfad) in dem alles losgeht
2. ein Code trägt die Hauptordner in Spalte A ein, die Unterordner in B, UnterUnterordner in C usw
(nur Ordner, keine Dateinamen; wenn gewünscht, auch - alle - Dateinamen)
3. jetzt nennst du den ZIELordner -Laufwerk oder -Pfad
4. ein anderer Code fügt dann alles aus Tabelle in das ZIEL ein (mit oder ohne Dateien; wahrsch. ohne, weil dich ja nur die Ordner interessieren)
So, Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: wer anders kann ja auch...
31.03.2022 09:12:14
Bernhard
Hallo Thorsten,
Danke erstmal!
bis zur Umsetzung wird noch etwas Zeit vergehen. da das ja erstmal alles Besprochen und geplant werden muss.
Es ging mir ja erstmal um die Fakten ob es geht und wenn ja wie.
Das hast du mir ja schon super erklärt.
Da der Eintrag jetzt im Archiv verschwinden wird, werde ich wenn es soweit ist einen neuen Eintrag erstellen.
Nachmals vielen Dank
Beste Grüße
Bernhard
AW: wer anders kann ja auch...
31.03.2022 11:17:10
UweD
Hallo
ich habe mal Oberschlumpfs Idee aufgegriffen
Vorgabe sieht so aus.
 ABC
1Hauptordner1Unterordner1Unterunterordner1
2  Unterunterordner2
3  Unterunterordner3
4Hauptordner2Unterordner2 
5  Unterunterordner2
6Hauptordner3  

in ein normales Modul

Sub Struktur()
Dim Pfad As String, LR As Integer, i As Integer, Sp As Integer, LC As Integer, j As Integer
Dim Verz As String, Arr, Brr
Pfad = "\\Server\xx\StartVerz"
Pfad = "E:\Excel\temp\test\" 'Test
If Right(Pfad, 1) = "\" Then ' Sicherestellen, dass kein \ am Ende ist
Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - 1)
End If
LR = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
LC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes
ReDim Arr(1 To LR, 1 To LC)
ReDim Brr(1 To LR) As String
Arr = Cells(1, 1).Resize(LR, LC)
For i = 1 To LR
For j = 1 To LC
If Cells(i, j)  "" Then
Arr(i, j) = Cells(i, j)
Else
If WorksheetFunction.CountBlank(Cells(i, j).Resize(1, LC - j + 1))  LC - j + 1 Then
Arr(i, j) = Arr(i - 1, j) 'wenn leer, dann von oben übernehmen
End If
End If
If Arr(i, j)  "" Then Brr(i) = Brr(i) & "\" & Arr(i, j) ' komplette Struktur
If Dir(Pfad & Brr(i), vbDirectory) = "" Then
MkDir Pfad & Brr(i) 'neu anlegen
End If
Next j
Next i
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: wer anders kann ja auch...
31.03.2022 11:34:35
Bernhard
Hallo zusammen,
das ist alles schon echt lieb von euch!
Die Struktur wird G:\Unternehmen\....
Der VBA Code sind schon echt gut aus, vielen dank dafür!!!
Wie bereits gesagt, wird das ganze Projekt aber noch ein bisschen dauern, bis es wirklich startet.
Ich finde es aber echt Mega wieviel Unterstützung man hier bekommt.
Vielen Lieben Dank
Gruß Bernhard
AW: wer anders kann ja auch...
31.03.2022 11:36:40
UweD
Nimm bitte das zweite Makro von mir
Hier ist noch ein Fehler enthalten (sehe ich leider immer erst nach dem Hochladen) :-(
AW: wer anders kann ja auch...
31.03.2022 11:48:25
Bernhard
Hallo Uwe,
hab mir den 2ten Code raus kopiert und abgespeichert,
Ich kenn das Problem, lese 2 mal die E-Mail durch und stelle dann fest wenn ich es geschickt habe das ein Fehler drin ist....
Vielen Dank!!!
Beste Grüße
Bernhard
Anzeige
Oberschlumpfs Idee mal umgesetzt
31.03.2022 11:27:51
UweD
Hallo
Wenn es so vorgegeben ist
 ABC
1Hauptordner1Unterordner1Unterunterordner1
2  Unterunterordner2
3  Unterunterordner3
4Hauptordner2Unterordner2 
5  Unterunterordner2
6Hauptordner3  

Dann in ein normales Modul

Sub Struktur()
Dim Pfad As String, LR As Integer, i As Integer, Sp As Integer, LC As Integer, j As Integer
Dim Verz As String, Arr, Brr
Pfad = "\\Server\xx\StartVerz"
Pfad = "E:\Excel\temp\test\" 'Test
If Right(Pfad, 1) = "\" Then ' Sicherestellen, dass kein \ am Ende ist
Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - 1)
End If
LR = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes
LC = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column 'Letzte Spalte des gesamten Blattes
ReDim Arr(1 To LR, 1 To LC)
ReDim Brr(1 To LR) As String
Arr = Cells(1, 1).Resize(LR, LC)
For i = 1 To LR
For j = 1 To LC
If Arr(i, j) = "" Then
If WorksheetFunction.CountBlank(Cells(i, j).Resize(1, LC - j + 1))  LC - j + 1 Then
Arr(i, j) = Arr(i - 1, j) 'wenn leer, dann von oben übernehmen
End If
End If
If Arr(i, j)  "" Then Brr(i) = Brr(i) & "\" & Arr(i, j) ' komplette Struktur zusammensetzen
If Dir(Pfad & Brr(i), vbDirectory) = "" Then
MkDir Pfad & Brr(i) 'neu anlegen
End If
Next j
Next i
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben
31.03.2022 11:19:49
Herbert_Grom
Hallo Bernhard,
vielleicht kannst du ja mal schon das Laufwerk und den Ordner nennen, in den deine Struktur dann soll.
Servus
AW: Ordnerstruktur auf Laufwerk schreiben
31.03.2022 11:49:42
Bernhard
Hallo zusammen,
das ist alles schon echt lieb von euch!
Die Struktur wird G:\Unternehmen\....
Der VBA Code sind schon echt gut aus, vielen dank dafür!!!
Wie bereits gesagt, wird das ganze Projekt aber noch ein bisschen dauern, bis es wirklich startet.
Ich finde es aber echt Mega wieviel Unterstützung man hier bekommt.
Vielen Lieben Dank
Gruß Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige