Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.pdf in Ordner UND Unterordner suchen

*.pdf in Ordner UND Unterordner suchen
14.09.2022 23:12:19
Andy
Hallo,
ich hatte schonmal zu dem Thema ein Thread geöffent, aber offensichtlich ist da nicht ganz klar geworden, was ich vor hatte.
Ich würde gerne in einem Verzeichnis (E:\) und dessen Unterordner nach dem Vorhandensein einer Datei mit einer Dateiendung (zb *.jpg) suchen.
Sobald er eine entsprechende Datei mit der Endung .jpg gefunden hat, soll er mir anschließend den Ordner ausgeben, in dem sich die Datei befindet.
Ist sowas machbar? Leider scheitere ich daran, alle Unterordner zu durchsuchen. Auch soll die Endung im Makro anpassbar sein, so dass ich auch nach anderen Endungen durchsuchen kann.
Theoretisch reicht, mir den Ordner der erstgefundenen Datei auszugeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bekomme es leider nicht alleine hin.
Vielen lieben Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.pdf in Ordner UND Unterordner suchen
15.09.2022 00:50:59
Andy
Hallo Yal,
Danke für den Link. Dieser sucht aber nach einem Ordner, ich suche ja nach einer beliebigen datei mit der Endung *.jpg sls beispiel. Im Anschluss würde ich gerne wissen, wo die Datei zu finden ist in welchem Ordner
AW: *.pdf in Ordner UND Unterordner suchen
15.09.2022 09:34:04
peterk
Hallo
Ich hab Dir bereits eine Lösung geschickt
Peter
AW: *.pdf in Ordner UND Unterordner suchen
15.09.2022 17:09:34
Oberschlumpf
Hi Andy,
ich wollt auch gerad mal meine Idee anpreisen, sah mir zum Glück aber vorher noch die Idee von peterk an.
DAS ist doch GENAU DAS, was du suchst!
- ein bestimmtes Verzeichnis wird vorgegeben; im Bsp = "C:\Temp\" = das Verzeichnis MUSST DU natürlich anpassen
- in diesem Verzeichnis UND allen darin enthaltenen Unterverzeichnissen wird nur nach TXT-Dateien gesucht = auch die Dateiendung MUSST DU natürlich an deine Wünsche anpassen
- die gefundenen TXT-Dateien MIT Pfad werden dann mit dem Befehl Debug.Print im Direktfenster angezeigt = nur diesen Befehl müsstest du komplett so ändern, dass die Ergebnisse in der Exceltabelle in einer bestimmten Spalte angezeigt werden.
Mich würd jetzt mal interessieren, wieso du im alten Beitrag (siehe hier https://www.herber.de/forum/messages/1898641.html ) an peterk noch kein Feedback gegeben hast.
Ciao
Thorsten
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige