Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 15:23:00
Olof
Moin Moin.
Habe da noch eine kurze Frage:
Ich möchte ein Spalte durchsuchen, alle Zellen enthalten Text und ich möchte nur Zellen zählen in denen der Buchstabe "F" vorkommt.
Bsp:
Wenn(A1=irgendwo Buchstabe "F"),1;2)
Mit LINKS oder RECHTS kann ich nicht arbeiten, da das "F" immer an unterschiedlicher Stelle steht...
Danke für eure Hilfe!
Olof

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 15:30:37
jockel
hi Olof, meinst du evtl. so:
Tabelle3
 ABC
1Frank 1
2Jockel 2
3Olof 1
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A1;"*f*")>0;1;2)
C2 : =WENN(ZÄHLENWENN(A2:A2;"*f*")>0;1;2)
C3 : =WENN(ZÄHLENWENN(A3:A3;"*f*")>0;1;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 17:53:25
Olof
Hallo Jockel, hallo Ingo,
vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe es mit der Variante "*f*", bzw. der Funktion Suchen(), Finden() probiert, doch nichts klappt. Evtl. war mein einfaches WENN Beispiel eine falsche Vorraussetzung.
Hier die Formel die ich verwende:
=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*($CC$2:$CC$64999="*F*");$CG$2:$CG$64999)
Ich versuche alle Spalten zu zählen die die Bedingungen
Spalte CB, gefundener Wert =A15
Spalte CA, gefundener Wert =B8
Spalte CC, gefundener Wert = Jeder text der "f" beinhaltet
, dann jeden dazugehörigen Wert aus Spalte CG addieren.
Danke für weitere Ideen.
Olof

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 18:04:04
Harry
Hallo
untestet
=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$ _ 64999))= FALSCH)*($CG$2:$CG$64999))


lasse die Frage aber mal für andere Ideen offen
Gruß
Harry

AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 19:22:00
Olof
WOW Harry,
vielen Dank für deine Hilfe!!!
Es funzt!
Ich habe gesehen, dass du die Summenproduktformel geändert hast. Anstelle einem ";" vor der letzten Klammer, hast Du diese mit multipliziert. Was ändert sich dadurch?
Und kannst Du mir noch ein paar ganz kurze erklärende Worte zu der Vorgehensweise des ISTFEHLER-Befehls geben?
(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH)
Mir fiel auf, dass Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
VIELEN DANK!

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 21:14:00
Harry
Hallo Olof,
müsste wohl auch mit ";" funktionieren, teste mal. Wenn nicht, kann ich dir nicht erklären warum. Aus "Macht der Gewohnheit gebe ich immer nur direkt "*" zwischen meinen Matritzen( bzw. Bereichen) ein.
FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999)


prüft auf Vorhandensein "F" (wie du bemerkt hast Groß/Klein-Unterscheidung)
Rückgabewert ist Fundstelle (>=1) oder Fehlerwert (und nicht wie erwartet 0) - deshalb

ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))


da uns die mögliche Fundstelle nicht interessiert, sondern nur ob/ob nicht ein Fehler aufgetreten ist, wird durch ISTFEHLER geprüft
Rückgabewert: Wahr(=1) für Fehler (heißt kein "F" drin), Falsch(=0) für kein Fehler (heißt "F" vorhanden)
da wir aber im Summenprodukt innerhalb einer Zeile nur ein Produkt bei vorhandenem "F" wollen, vergleichen wir mit "FALSCH", heißt sobald kein Fehler auftaucht (="F" vorhanden) ist das Ergebnis
FALSCH=FALSCH - und dass ist "logisch" richtig, damit WAHR(=1), in allen anderen Fällen (=kein "F") ist somit das Produkt der Zeile immer 0 und beeinflusst dein Summenprodukt nicht.
damit ist Prüfung auf "f" simpel
(ISTFEHLER(FINDEN("f";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH)
und da uns die Zeilen interessieren, wo "F" oder "f" vorkommen, heißt es nun
=ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999)) = FALSCH)
und eingebaut in deine Formel dann
=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))= FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH))*($CG$2:$CG$64999))
so, genug geschreibselt.
Gruß
Harry
PS: für solche Zwecke solltet du die die Formeln immer mal in der Formelauswertung (Extras/Formelüberwachung/Formelauswertung) anschauen(aber nicht Bereich $CB$2:$CB$64999, sondern auf überschaubare Zeilenzahl von bspw. $CB$2:$CB$10 gekürzt), dann kannst du die Zwischenzeitlich entstehenden Matritzen oder Reihen von Wahrheitswerten anschauen und deine Logik an die des Programms anpassen. Andersherum funktioniert leider nicht. ;-)

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 12:45:00
Olof
EINFACH NUR EIN DICKES DICKES DANKE!!!!! für Lösungen und besonders die Erklärungen!!!

AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 15:53:28
Olof
Trotz all des Lobes muss ich mich noch mal melden. Deine Formel zur Umgehung der Großschreibung wirft als Ergebnis immer eine 0 heraus.
=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))= FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH))*($CG$2:$CG$64999))
Excel korrigiert diese Formel mit einer weiteren ) am Ende.
Ich habe die Formelüberwachung starten lassen (Danke für den tip) erhalte aber keine Ergebnisse da Excel sich jedes Mal aufhängt....
Ich versuche über "UND" die Formel so zu gestalten, dass ich in der selben Spalte nach "F" und "4" fragen kann. Ersetze ich in deiner Formel "ODER" durch "UND" erhalte ich wieder 0 als Ergebnis.
ANY IDEAS?

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 16:09:00
Harry
Hallo
es fehlte eine Klammer an der markierten Stelle fast am Ende des Ausdrucks

=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))=FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))=FALSCH))) *($CG$2:$CG$64999)) 


ein "UND" brauchst du hier nicht extra zu formulieren, da du alles miteinander mutliplizierst und hier irgendwann an die Grenzen der "geöffnete Klammerausdrücke"-Limitation stößt (max. z offene Klammern)
heißt, deine beabsichtigte


... *(UND(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))= FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH)));(ISTFEHLER(FINDEN("4";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH))* ...


kannst du auch einfach


... *(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))= FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH)))*(ISTFEHLER(FINDEN("4";$CC$2:$CC$64999))= FALSCH)* ...


Ergebnis


=SUMMENPRODUKT(($CB$2:$CB$64999=$A15)*($CA$2:$CA$64999=B$8)*(ODER((ISTFEHLER(FINDEN("f"; $CC$2:$CC$64999))=FALSCH);(ISTFEHLER(FINDEN("F";$CC$2:$CC$64999))=FALSCH)))*(ISTFEHLER(FINDEN("4"; $CC$2:$CC$64999))= FALSCH)*($CG$2:$CG$64999)) 


wie immer ohne Gewähr, da keine Musterdaten vorhanden.
Gruß
Harry
So, und nun aber mal die Formelauswertung getestet.

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 16:35:00
Olof
Hi Harry, erneut vielen Dank für die Tips.
Allerdings erneut Ergebnis = o. Und erneut hängt sich Excel bei der Formelauswertung auf.
ICh denke nicht, dass ich um das UND herum komme, schliesslich liegen Einträge wiefolgt vor:
400
4F
200F
8F
800F
3FF
4LRF
4M
2F
Ich möchte nur die jenigen berücksichtigen, die die Bedingungen 4 UND F erfüllen. In diesem Beispiel also 2 Treffer.
4 ODER F würden jede Zelle zählen, da überall ein F oder 4 drin vorkommt.

AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 17:06:00
Harry
Hallo Olof,
"hängt sich Excel bei der Formelauswertung auf." - hattest du vorher die Formeln gekürzt auf sinnvoll prüfbare bereiche wie CC2:CC10? Wenn nicht - mir würde es auch schwindelig werden müsste ich gleichzeitig 65000 Werte überblicken
Zu "ICh denke nicht, dass ich um das UND herum komme" - nicht korrekt, die von mir gezeigte Multiplikation macht von der mathematischen Logik her das gleiche.
Zu "Allerdings erneut Ergebnis = o." - korrekt, habe eben bei einem simplen manuellen Test gesehen, dass die Funktion ODER (und damit auch die von dir beabsichtigte Funktion UND) so nicht für matritzen eingesetzt werden kann. Um das zu umgehen, müsste ich aber mal mit einer sinnvollen Mustertabelle (nicht Marke "Harrys Eigenbau") arbeiten.
Also uploade mal was brauchbares, nur im Kopf führt zumindest bei mir nicht zum Korrekten Ergebnis
Und schreibe unter deine Auswertungszelle(n) bitte: "Hier bitte prüfen auf F oder f" und "Hier bitte prüfen auf F und 4" uswusf.
Andernfalls muss ich mich an diesem Punkt ausklinken.
Gruß
Harry

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 17:41:45
Olof
Habe die Frage jetzt mal auf "offen" gelassen, damit Harry meine Lösung noch sieht.
@alle anderen: das Problem hat sich erledigt.
Also moin Harry: während ich die Beispieltabelle gebastelt habe, habe ich eine ganz simple Änderung durchgeführt und den unerwarteten Erfolg gehabt.
Hier als Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/44923.xls
Vielen Dank dennoch für die vielen Anregungen!!!

AW: Buchstaben in Wort suchen
09.08.2007 18:09:00
Harry
na also, und ganz ohne "UND" ;-)
Und damit mal auf geschlossen

AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 15:32:56
jockel
... bzw. so?
Tabelle3
 ABCDE
1Frank 1 2
2Jockel 2  
3Olof 1  
Formeln der Tabelle
C1 : =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A1;"*f*")>0;1;2)
E1 : =ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"*f*")
C2 : =WENN(ZÄHLENWENN(A2:A2;"*f*")>0;1;2)
C3 : =WENN(ZÄHLENWENN(A3:A3;"*f*")>0;1;2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg

Anzeige
AW: Buchstaben in Wort suchen
08.08.2007 15:34:54
Ingo
Angenommen Deine Ertes Wort Steht in B3:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("F";B3))= FALSCH;1;2)
und die Formel runterziehen
mfG
Ingo Christiansen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige